Hallo!
Neulich war jemand aus meiner Familie im Ausland (Türkei), ein Mobiltelefon wurde mitgenommen, um zwei- oder dreimal Kontakt zu halten. Die Mailbox war ausgeschaltet.
Nun kam die Rechnung vom Mobilfunkanbieter Victorvox: die geführten Gespräche sind mehr oder weniger korrekt aufgeführt, zumindest stimmen die Gesprächspreise. Merkwürdig daran sind allerdings zwei Sachen. Zum einen stehen in der Rechnung sehr viele ankommende "Gespräche" ohne Rufnummer mit 00 Sekunden Verbindungsdauer und 0 Euro Kosten. Das geht ja noch, aber die zweite Merkwürdigkeit ist schon seltsam:
Für jeden Urlaubstag, an dem das Telefon eingeschaltet wurde, stehen Verbindungen (abgehend) zur Nummer +49 171 076 0199 in der Liste, die zwar 0 Sekunden lang waren, aber jeweils 22ct gekostet haben. Manchmal steht dort auch nur +49 171 076 01, was noch etwas teurer war. Diese "Gespräche" wurden begleitet von einem (laut Rechnung) zeitunabhängigen Anruf zur Nummer 2406 (??), die 0 Sekunden dauerten und 0 Euro kosteten. Ein Muster ist zu erkennen: für jeden "Anruf" zur 2406 gibt es eine Stunde später einen kostenpflichtigen "Anruf" zur 0171... Diese eine Stunde Unterschied sehe ich als Zeitverschiebung zur Türkei an (+1h), so dass es insofern doch gleichzeitig geschah.
Weiterhin folgen auf diese Gespräche noch jeweils 3-5 "Roaming ankommend"-Gespräche, die auch nur Nuller sind, jeweils in den darauffolgenden 1-2 Minuten.
Ich finde das seltsam und kann mir nicht erklären, wie diese Sachen zustande gekommen sein sollen. Mir ist klar, dass die Nummer die SMS-Zentrale des Providers ist, aber in drei Fällen wurde sie ja auch verkürzt (um zwei Stellen) benutzt. Zur Bestimmung des Fehlers noch ein paar Informationen: es wurden keine SMS vom Handy geschickt und auch keine empfangen. Gewählt wurde auf keinen Fall diese SMS-Zentrale. Kann es sein, dass das Handy Fehlfunktionen hat? (Es stürzte öfter ab in der Türkei.) Oder liegt es an irgendwelchen automatisch übermittelten SMS, die zur Information über die eigene Rufnummer dienen? Aber wozu? Und wenn ja, liegt das nicht am Anbieter? Weiterhin: was ist diese ominöse Nummer 2406?
Der Tarif ist "Fair Medium D1" von Victorvox.
Fragen über Fragen. Ich möchte die Rechnung nicht wirklich anfechten, die elf "Verbindungen" von 0 Sekunden Dauer machen nur ca. 3 Euro aus. Aber wissen möchte ich das schon. Nach meiner Vermutung wurden die "Anrufe" immer dann getätigt, wenn das Handy eingeschaltet wurde - und wenn es ausgemacht wurde, kamen diese "Null-und-nichtig"-Verbindungen zustande, jeweils 2-3 Stück. In Deutschland gab es damit nie Probleme.