Physik Spezialisten gesucht!

• Hi,

in ein paar Tagen werden meine verstaubten Physikkenntnisse abgefragt.
    Folgende Fragen könnten auftauchen:

- Fragen zum Wirkungsgrad: Wieviel Energie wird benötigt für eine bestimmte Steigung, bei best. Fahrwiderständen?

- Wie groß ist die zu leistende Antriebskraft, wenn die Wegstrecke x zurückgelegt werden soll?

- Zugkraft 5 kN, mit 20 m/s unterwegs. Wie groß ist die Antriebsleistung in KW oder PS als Produkt zwischen Zugkraft und Geschwindigkeit?
    Ich würde auf 100 kW, 136 PS tippen.

Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen?

Grüße

Alex :)

• Versuch es mal im http://www.....

Also Hausaufgaben hab ich damals selber gemacht und in Büchern gewälzt.... wenn du keine mehr hast... -> Bibliothek/Bücherei... :rolleyes:

Ich bin für ein Schloss....

16610LV

• Für ein Schloss bin ich auch, leider fehlt mir hierzu das Geld. Im www habe ich schon gesucht, was glaubst du denn? ;)

• Re: Physik Spezialisten gesucht!

Zitat

- Zugkraft 5 kN, mit 20 m/s unterwegs. Wie groß ist die Antriebsleistung in KW oder PS als Produkt zwischen Zugkraft und Geschwindigkeit?
    Ich würde auf 100 kW, 136 PS tippen.

P = F x v = 5000N x 20m/s = 100KW

Die anderen beiden Fragen verstehe ich nicht. Da fehlen doch Angaben.

• Man rechnet in Grundeinheiten.
    Also bleibt es bei 20m/s und nicht mit 72km/h.
    Dann kommen auch die 100kw raus, die Sega vorher berechnet hatte ;)

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Ja, 100KW stimmen. Hab ich ja auch rausbekommen. Hatte nur den falschen wert in die Formel eingetragen.

• Was ich nicht verstehe, wie kommen aus kN und m/s am Ende kW heraus. Die Einheiten müssen doch immer gekürzt werden.

• 5000N * 20 m/s = 100000W = 100KW

ganz einfach... :)

*edit*
    Vielleicht hilft dir das was:

W = Nm/s = J/s

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!