Wer hat schonmal eine MRT (synonym Kernspintomografie) gemacht bekommen?

• Zitat

Original geschrieben von viper
    ... und kontrastmittel sind radioaktiv, was bei einem CT sinn macht...

Blödsinn!

zB Quelle wikipedia:
    Gadolinium-Chelate, die wegen der paramagnetischen Eigenschaft des Gadoliniumatoms zu einer Verkürzung der Relaxationszeiten in der Nähe des Kontrastmittels und damit etwa in T1-gewichteten Aufnahmen zu einer helleren (signalreicheren) Darstellung von Strukturen führen,

• Heute war ich dran:MRT ohne Kontrastmittel. Gott sei dank, denn diese Kontrastmittel haben es ja in sich (was mir der Arzt erzählte)

- Venengefäß kann platzen und dann wird zB die Beule richtig groß
    - wenn Niere nicht ok ist, wird es nicht ausgeschieden und so kann es so ne Art schweren Rheuma verursachen
    - Haut kann rot werden
    - kann Asthmaschock (?) verursachen

....mir war so als müsste ich darin einschlafen. Dieser Drumm war nervig. Mein gehirn schien auch hin und her zuschwenken (Kopf-MRT), aber am Ende: alles ok!

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Zitat

Original geschrieben von Sliders
    - Venengefäß kann platzen und dann wird zB die Beule richtig groß

Das (Paravasat) passiert aber nur, wenn der Arzt die Nadel falsch legt und der Kram ins Gewebe läuft.

Ansonsten aber herzlichen Glückwunsch zum guten Ergebnis. Bei meinem Kopf MRT vor 8 Wochen hab ich aber ein KTM bekommen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!