Wer hat schonmal eine MRT (synonym Kernspintomografie) gemacht bekommen?

• Zum Kontrastmittel beim Knie- MRT:
    Vor ca. 3 Jahren war ich wegen meines Knies in der Roehre, und habe vorher einen Heidenaufstand veranstaltet, weil die Sprechstundendame meinte, dass das "normalerweise so sein muss". Nach Ruecksprache mit dem Arzt musste es dann doch nicht sein, die Aufnahmen waren auch so wohl verwertbar. Auch letztes Jahr im November (Baenderriss im Fuss, Knochen angedoetscht) gabs kein Kontrastmittel, war aber auch nicht die Rede von (sehr zu meiner Erleichterung).

Also - keine Angst, selbst wenn die dir was spritzen wollen, kannst du das immer noch verweigern. Normalerweise werden die Aufnahmen trotzdem was. Zeter einfach lang genug rum, dann bekommt du deinen Willen. ;)

Liebe Gruesse,
    eva

Gentoo Linux i686 2.6.20-rc4-mm1
    vServer Debian GNU/Linux Lenny i686 2.4.20-021stab

• Normalerweise sind die MRT Kontrastmittel (meist Gandoliniumverbindungen) gut verträglich so das nichts dagegen spricht.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Normalerweise sind die MRT Kontrastmittel (meist Gandoliniumverbindungen) gut verträglich so das nichts dagegen spricht.

Doch, die Nadel ;)

• Zitat

Original geschrieben von Daniel_23
    Es ist eine Kanüle ;) (besser: Flexüle, braunüle)

Ist egal, es piekst auf jeden Fall (ja, ich weiss, man kann sich da auch reinsteigern). ;)

Mittlerweile wirds bisschen OT ;)

• Mach einfach die Augen zu und denk an was anderes. So schlimm isses nicht. Sogar mein 4 Jähriger Sohn hat das weggesteckt ;)

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Zitat

Original geschrieben von rasputin
    Man bekommt bei einer Kenspintomographie allerdings nicht zwingend ein Kontrastmittel gespritzt. Es hängt vom jeweiligen Fall sowie des "betroffenen" Körperteils ab.

Wenn Dir jedoch bereits mitgeteilt wurde, das Du eines bekommst, dann wird es wohl auch so sein - wie gesagt, hängt vom jeweiligen Fall ab - und in Deinem scheint es notwendig zu sein.

Ist zumindest sehr wahrscheinlich. Mit hatte man zwar auch erst gesagt, ich bekäme ein Kontrastmittel, aber irgendwie hatte sich die Schwester bei der Anmeldung vertan :) Allerdings hatte ich auch keine Knie-MRT.
    Von den 4 Patienten vor mir, die Kontrastmittel bekamen, sind nach einer angemessenen Wartezeit 3 selbst nach Hause gefahren. Der 4. war in Begleitung da.

Zum Thema Lautstärke: So eine MRT ist zum Glück nicht so laut, dass man taub werden würde. Man hört es sehr deutlich, aber es stört irgendwie nicht. Ich empfand die Atmosphäre eher schon als etwas zu entspannend. Zum Glück änderten sich die Geräusche regelmäßig, so dass etwas Abwechslung da war :D

Musik oder Anweisungen über die Kopfhörer gab es keine, wie die Assistentinnen am Ende feststellen mußten :rolleyes:

Und wegen dem Pieksen: Wenn man sich fest darauf konzentriert, ist es schon recht unangenehm. Allerdings empfinde ich den Pieks ins Ohr beim Blut- und Plasmaspenden als wesentlich unangenehmer, als den in die (inzwischen doch schon recht vernarbte) Vene. Den einen Pieks sollte Dir Deine Gesundheit wert sein ;)

• Zitat

Original geschrieben von Daniel_23
    Mach einfach die Augen zu und denk an was anderes. So schlimm isses nicht. Sogar mein 4 Jähriger Sohn hat das weggesteckt ;)

Doch, es ist schlimm. ;)

Zitat

Original geschrieben von GrommitTom
    Zum Thema Lautstärke: So eine MRT ist zum Glück nicht so laut, dass man taub werden würde. Man hört es sehr deutlich, aber es stört irgendwie nicht. Ich empfand die Atmosphäre eher schon als etwas zu entspannend.

Stimmt, beim letzten Mal bin ich halb weggedoest und war ganz ueberrascht, als es zuende war. ;)

• rein technisch gesehen ergibt ei nkontrastmittel beim MRT für mich keinen sinn. es ist ja eine magnetresonanztomografie, und kontrastmittel sind radioaktiv, was bei einem CT sinn macht.

mein wirbelsäulen-MRT vor jahren war auch ohne kontrastmittel, alle CT die ich hatte aber mit.

c ya

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!