Wer hat schonmal eine MRT (synonym Kernspintomografie) gemacht bekommen?

• Ich wünsche dir Alles Gute! :)

• Habe für nächsten Montag kurzfristig einen MRT Termin bekommen...

Hat jemand Erfahrung, ob bei einer MRT des Knies (Verdacht auf Innenmeniskus Läsion) auch Kontrastmittel gespritzt werden? Wenn ja, ist auf Wunsch auch eine MRT ohne Kontrastmittel möglich?

Andy :)

• Hallo Andy,

bei mir wurde bisher da nie Kontrastmittel gespritzt und ich war dort nicht nur einmal drin wegen dem Knie im Atari :-)

Gruss,

Sasch

• Hast Du den Thread gelesen?!
    Bei meiner MRT im Knie wurde kein Kontrastmittel gespritzt.
    Ich denke, dass die bei Deiner Verletztung ebenso ohne Kontrastmittel auskommen.

• Muss bald auch ne MRT am Kopf machen. Gibts (innerliche) Nebenwirkungen wie beim Röntgen (Röntgen ist ja nicht gesund)? Gibts für Kopf auch Kontrastmittel?

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Zitat

Original geschrieben von Chris
    Hast Du den Thread gelesen?!

Ja, ich habe den Thread gelesen. Aber da im Thread unterschiedliche Erfahrungen bzgl. Kontrastmittel gepostet wurden, wollte ich gerne einmal von weiteren Erfahrungen bei einer Knie MRT hören.

Wenn jedoch bei Dir und bei Hotdog kein Kontrastmittel verwendet wurde, besteht ja durchaus Hoffnung. Die möglichen Kontrastmittel-Injektionen bereiten mir nämlich die grössten Sorgen, da ich eine starke Abneigung gegen Spritzen habe :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von Daniel_23
    Spritzen? Du bekommst ne Art Infusion ;)

Auch bei einer Infusion wird zunächst eine Spritze gesetzt.
    Und das ins Knie...autsch.

Würde ich gerne vermeiden, wenn möglich :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von Sliders
    Muss bald auch ne MRT am Kopf machen. Gibts (innerliche) Nebenwirkungen wie beim Röntgen (Röntgen ist ja nicht gesund)? Gibts für Kopf auch Kontrastmittel?

Ob Röntgen "gesund" ist, oder nicht, darüber kann man streiten. Grundsätzlich sollte die Indikation immer so gestellt sein, dass der Nutzen einen möglichen Schaden übersteigt.

Beim MR kommt ein Magnetfeld zum Einsatz, das - nach allem was man bisher weiß - für den Menschen gesundheitlich wohl unbedenklich ist. Bei Geräten mit einem starken Magnetfeld (wird in Tesla angegeben), kann es aber sein, dass die Probanden bzw. Patienten über ein etwas "seltsames Gefühl" klagen. Richtig starke Magnetfelder werden nur für experimentelle Fragestellungen eingesetzt.

Beim Schädel-MR wird auch fast immer KM gegeben, letztlich hängt das aber von der Fragestellung ab. Wenn Du keine Nierenprobleme hast, solltest Du damit keine Probleme bekommen. Zu Details kannst Du mich auch via PN kontaktieren.

• Wenn Du Kontrastmittel bekommst, dann über die Vene (z.B. am Arm) - nicht ins Kniegelenk :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!