Wer hat schonmal eine MRT (synonym Kernspintomografie) gemacht bekommen?

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    ...Imho wird CT eher gemacht wenn es um Knochen geht, und MRT wenn es um anderes Gewebe geht....

Das ist ja interessant.
    Jetzt soll nämlich ein Knochen per MRT aufgenommen werden und letztes Jahr hatte ich eine CT für Gewebe. Also genau anders herum :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von SpeedTriple
    Das ist ja interessant.
    Jetzt soll nämlich ein Knochen per MRT aufgenommen werden und letztes Jahr hatte ich eine CT für Gewebe. Also genau anders herum :rolleyes:

CT- und MRT-Untersuchungen dienen hauptsächlich dazu, Gewebeveränderungen darzustellen. Sei dies Weichteil- oder Knochengewebe. Normale Röntgenaufnahmen können nur das Äußere eines Knochens darstellen.

Stefan

• Martyn

Vielleicht solltest Du mal aufhören, mit Deinem Halbwissen (oder wie auch immer man das bezeichnen möchte), Beiträge von Leuten "auseinanderzunehmen", die von der jeweiligen Materie wirklich Ahnung haben... ;) Denn um ganz ehrlich zu sein, stimmt in Deinem Posting allenfalls der letzte Satz... ;)

• Habe das auch mal mitmachen dürfen (Gehirn). Habe auch Kontrastmittel gespritzt bekommen. An einen Gehörschutz kann ich mich aber nicht mehr erinnern. Es war zwar halbwegs laut (Hämmern usw.), aber das war problemlos erträglich.

Auto bin ich danach auch noch gefahren. Jedoch habe ich ein paar Stunden danach regelrecht die "K*tzerei" bekommen ;) Obs nun wirklich in irgend einer Weise daran lag, kann ich natürlich nicht genau abschätzen.

• Zitat

Original geschrieben von Avalanche
    (...) Jedoch habe ich ein paar Stunden danach regelrecht die "K*tzerei" bekommen ;) Obs nun wirklich in irgend einer Weise daran lag, kann ich natürlich nicht genau abschätzen.

Das ist eine der Nebenwirkungen, die bei den "älteren" Kontrastmitteln vorkommen kann. Die heutigen Kontrastmittel sind viel verträglicher. Hat man die Möglichkeit, sich fahren zu lassen, sollte man diese nach einer Untersuchung mit Kontrastmittel auch wahrnehmen. Allgemein ist eine MR- oder CT-Untersuchung beim ersten Mal ein prägendes Erlebnis, sodass man sich hinterher etwas Ruhe gönnen sollte.

Stefan

• Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Das ist eine der Nebenwirkungen, die bei den "älteren" Kontrastmitteln vorkommen kann. Die heutigen Kontrastmittel sind viel verträglicher. Hat man die Möglichkeit, sich fahren zu lassen, sollte man diese nach einer Untersuchung mit Kontrastmittel auch wahrnehmen. Allgemein ist eine MR- oder CT-Untersuchung beim ersten Mal ein prägendes Erlebnis, sodass man sich hinterher etwas Ruhe gönnen sollte.

Stefan

Naja das Fahren ging soweit. Ich hatte die Untersuchung relativ spät abends, d.h. es war auch kaum Verkehr und ich konnte mir anschließend genug Ruhe gönnen, da ich ohnehin ins Bett ging. Naja bis auf die "kleine" Nebenwirkung eben ;) Aber ich habs ja überlebt ;)

• Zitat

Original geschrieben von Basti
    Ich hatte bei der Schädel-MRT Kopfhörer auf (s.o.), das war überhaupt kein Problem.

Ich mußte Selektonen benutzen, da mein Kopf fixiert wurde. Habt ihr auch so lange auf die Termine warten müssen? klimajacke

• Zitat

Original geschrieben von klimajacke
    Habt ihr auch so lange auf die Termine warten müssen? klimajacke

Bei mir ging es zwar um eine Knieverletzung, aber dennoch: Nein, ich musste quasi gar nicht warten - war zur Untersuchung in der Klinik und die MRT wurde nach etwa einer Stunde durchgeführt.

• Hallo.

Hier nun mein Erfahrungsbericht:

Es war alles weniger wild als ich es mir vorgestellt hatte. Der Lärm war mit Ohrenschutz auszuhalten, das Kontrastmittel hatte keine Nebenwirkungen und die enge Röhre war auch kein Problem.

Ich war aber etwas irritiert, als meine Gürtelschnalle blitzschnell gen Decke schnellte. Die Kraft des Magneten war wohl doch recht heftig. Auf Nachfragen wurde mir aber nochmal versichert, dass das alles normal sei :eek:

Ohrenstöpsel gabs, aber leider ohne Musik. Etwas hinderlich war es, da ich die Anweisungen durch die Gegensprechanlage mit den Ohrenstöpseln fast nicht verstanden habe.

Extrem negativ: Die lange Wartezeit. Über drei Stunden für insgesamt 30 Minuten MRT und 10 Minuten Besprechung. Finde ich für einen Termin eindeutig zu lange.

Postitiv: Durch die Bilder kann nun eine bessere Diagnose gemacht werden.

Grüße SpeedTriple

• Zitat

Original geschrieben von SpeedTriple
    Hallo.
    Extrem negativ: Die lange Wartezeit. Über drei Stunden für insgesamt 30 Minuten MRT und 10 Minuten Besprechung. Finde ich für einen Termin eindeutig zu lange.

geht doch noch von der wartezeit
    ich war nu schon 2mal in CT und 3mal MRT im schnitt habe ich locker meistens länger als 4h warten müssen.geilste war bei der zweiten CT damals, "die bilder sind verwackelt an den stellen wo es normal drauf angekommen wäre,die anderen sind alle top,diagnose kann ich dir so keine sagen, mach einen neuen termin aus" ..geb zu ist extrem :mad: aber naja
    mfg
    doh

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!