Wer hat schonmal eine MRT (synonym Kernspintomografie) gemacht bekommen?

• Hallo.

Wer war schonmal zur MRT?
    Ich habe demnächst einen Termin und die Sprechstundenhilfe meinte, dass man dort ein Kontrastmittel gespritzt bekommt. Ich kenne das aber nur von einer CT.

Ist das bei MRT auch so oder hat sich die gute Frau geirrt (hatte nicht so die Ahnung am Telefon) :rolleyes:
    Zumal sie meinte, dass man danach nicht mehr Autofahren dürfte :confused:

Thanks & Grüße SpeedTriple

• Also ich spreche mal für mich,Kontrastmittel stimmt,Autofahren durfte ich trotzdem.
    Hab mich zwar etwas "beduselt" gefühlt,aber was zu trinken mitgenommen,1/4 std gewartet und ab nach Hause.

"Vorsicht" könnte etwas laut werden(jedenfalls bei MRT/Kopf)

Viel Spass ;) und keine Angst vor klaustrophobischen Anfällen.

Nix..............

• Ja, du bekommst ein Kontastmittel. Ich hab bei meinem MRT auch wegen dem Autofahren gefragt, und mir wurde gesagt, dass dies kein Problem sei.
    Achja: Nimm dir einen Walkmann oder eine CD (wenn Player im MRT vorhanden) mit, das ganze ist nämlich ziemlich laut & langweilig. (Dauer zwischen 20 und schlimmstenfalls (eher nicht) 45 Minuten)

Die Tastatur liegt einsam dort, weil father in der mother bohrt (Willy Astor)

• Man bekommt bei einer Kenspintomographie allerdings nicht zwingend ein Kontrastmittel gespritzt. Es hängt vom jeweiligen Fall sowie des "betroffenen" Körperteils ab.

Wenn Dir jedoch bereits mitgeteilt wurde, das Du eines bekommst, dann wird es wohl auch so sein - wie gesagt, hängt vom jeweiligen Fall ab - und in Deinem scheint es notwendig zu sein.

• Danke erstmal.

Wenn es so laut ist, bekommt man dann einen Gehörschutz?
    Oder soll ich die Oropax mal einpacken? :rolleyes:

• An welchem Körperteil wird die MRT denn durchgeführt? Wenn es irgendwo am Bein ist, dann ist die Lautstärke durchaus erträglich - ich bin durch das eintönige Brummen sogar mehrmals eingenickt :D

• Sowas könnte ich nur mit Vollnarkose aushalten. Ich hatte mal eine "Halb"-Spintomo. Das war auch schon ätzend.
    In der Röhre würde ich Platzangst bekommen. :(

• Hi,

Hatte auch eine Kernspintomographie und die wurde am Knie gemacht.
    Ich war mit dem Kopf noch draußen, der Rest war in der Röhre.
    Keine Kontrasmittel, Autofahren hinterher kein Problem, Hörschutz gabs natürlich, dazu war in den Lautsprechern ein Mikro, mit dem die Ärztin immer gewarnt hat, wenns besonders laut wird.

Chris

• Zitat

Original geschrieben von SEGA
    Sowas könnte ich nur mit Vollnarkose aushalten. Ich hatte mal eine "Halb"-Spintomo. Das war auch schon ätzend.
    In der Röhre würde ich Platzangst bekommen. :(

[Klugscheiß]Naja, du würtest Raumangst (=Klaustrophobie, die Angst vor engen Räumen) und nicht Platzangst (=Agoraphobie, die Angst vor freien Plätzen und öffentlichen Orten) bekommen...[/Klugscheiß]

Bei meinem letzten CRT, was von meinem Gehirn gemacht wurde (sie haben sogar was in meinem Kopf gefunden! ;)), bekam ich einen Kopfhörer mit irgendwelchem klassischen Geseiere, was die Geräusche etwas übertönt hat. Aber für z.B. Techno-Fans würde ich empfehlen, auf sowas zu verichten, denn das ist echt ein Hammerbeat! :eek: :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!