ZitatOriginal geschrieben von a.m1 P.S.: Wo ist denn der Unterschied zwischen "Anruferinnerung per SMS" und entgangener Anrufe?
Sind beides Dienste für den Fall, daß Dein D1-Handy ausgeschaltet ist bzw. kein Netz vorhanden ist.
"Entgangene Anrufe (per SMS)" - ist das bisherige, sinnvolle, für alle Seiten kostenlose Feature; hier bekommt der angerufene D1-Kunde eine SMS:
"Auch bei ausgeschaltetem oder besetztem Handy entgeht Ihnen zukünftig kein Anruf mehr. Denn mit dem Komfortdienst "Entgangene Anrufe per SMS"6) 7) werden Sie per SMS - mit der Rufnummer des Anrufers als Absender - von T-Mobile über die Rufnummer, das Datum und die Uhrzeit eines entgangenen Anrufs informiert, sobald Sie Ihr Handy wieder einschalten bzw. nicht mehr telefonieren. Erfasst werden Anrufe innerhalb von maximal fünf Tagen, Sondernummern (0190er, 0800er etc.) werden nicht berücksichtigt. Die Zustellung der SMS über entgangene Anrufe wird Ihnen automatisch und kostenlos zugesendet und sogar für Ihre Anrufer ist dieser Service kostenlos."
(IMHO stimmt die Beschreibung nicht, für den Besetztfall gibt es diesen Service nicht)
. . .
Anruferinnerung per SMS - ist einer der neuen schwachsinnigen, für den Anrufer aus Fremdnetzen kostenpflichtigen Pseudo-Komfortdienste von T-Mobile. Der Anrufende erhält eine SMS, solbald der angerufene D1-Kunde sein Handy wieder einschaltet. Solange dem Kunden die Konsequenzen der Funktion nicht bewußt sind, IMHO auch datenschutzrechtlich bedenklich.
"Mit dem neuen Komfortdienst "Anruferinnerung per SMS"7)5) werden Anrufer, die versucht haben Sie zu erreichen, während Ihr Handy ausgeschaltet war, automatisch per SMS informiert, sobald Sie wieder erreichbar sind. Damit kann der Anrufer nun erneut versuchen, Sie auf Ihrem Handy zu erreichen. Dieser Komfortdienst ist für T-Mobile Kunden kostenlos und Anrufer aus dem deutschen Festnetz und anderen deutschen Mobilfunknetzen zahlen für diesen Komfortdienst einen tarifabhängigen Preis."
. . .
Solange man nicht den vollen Durchblick hat bzw. Kosten sparen und Nerven schonen will, bzw. Wert auf Datenschutz legt, kann ich wirklich nur allen D1-Kunden dringend empfehlen, die Pseudo-Erreichbarkeits-Komfordienste folgendermaßen zu schalten (per 2202 Computer, per 2202 Berater oder online):
"Rückruf bei Besetzt": deaktivieren
"Entgangene Anrufe (per SMS)": aktivieren
"Rückrufbitte per SMS": deaktivieren !!!
"Anruferinnerung per SMS": deaktivieren !!!
Hat man immer RUL auf die Mailbox, greifen die Funktionen natürlich nicht.