O2-Vertrag: Händler hat falsche Vertragskonditionen "gebucht"

  • Hallo,
    ich habe Anfang Mai bei einem O2-Partnershop (so stehts zumindest im Telefonbuch) einen Genion-ohne-Handy-Schüler abgeschlossen. Dabei habe ich ihm den Ausdruck von schueler-o2.de als Vertragsgrundlage vorgelegt und ihn extra nochmal gefragt, ob der Anschlusspreis wirklich erlassen wird und ob ich wirklich 10 Euro monatliches Gesprächsguthaben hätte. Beidesmal war er zunächst skeptisch, hat jedoch BEIDES schließlich bestätigt. Erst dann habe ich meinen Vertrag mit ihm abgeschlossen. Anderenfalls hätte ich den Vertrag nicht abgeschlossen, weil dann ein Festnetz bei T-COM billiger gewesen wäre.


    Nun habe ich meine erste Rechnung von o2 bekommen und natürlich wurde der Anschlusspreis berechnet. Alles klar, bei o2 angerufen, Antwort: "Nein, können wir nicht erstatten!". Daraufhin an o2 einen Brief geschrieben, Antwort: "Anschlusspreis wird auf Kulanz erstattet." Im gleichen Brief stand aus Zufall drin, dass ich nicht 10 Euro, sondern 5 Euro monatliches Guthaben hätte.


    Daraufhin habe ich an o2 gleich wieder einen Brief geschrieben und geschildert, dass ich dem Händler den Internet-Ausdruck vorgelegt habe und er die Konditionen bestätigt hat. Ich habe hinzugefügt, dass sie mich bitte so schnell wie möglich aus dem Vertrag bringen sollen, wenn sie mir das Gesprächsguthaben technisch nicht gutschreiben können.


    Nun habe ich den Antwortbrief von o2 erhalten, daraus heißt es auszugsweise:

    Zitat

    Es ist nicht möglich, Ihnen weitere Sonderkonditionen zu gewähren. Bei Abschluss eines Mobilfunkvertrages gehen Sie zwei voneinander unabhängige Verträge ein. Der Vertragsteil zwischen Ihnen und O2 bezieht sich ausschließlich auf die Nutzung des Mobilfunknetzes [...]. Der Vertragsteil zwischen Ihnen und Ihrem Händler bezieht sich auf die Hardware (Handy) und eventuelle gesondert vereinbarte weitere Vergünstigungen. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass O2 für die mit dem Händler getroffene Vereinbarung keine Verantwortung übernehmen kann. Alles, was Ihnen über die von uns gewährten Konditionen hinaus angeboten wurde, ist direkt von Ihrem Händler einzulösen. Wir bitten Sie daher, sich in diesem Fall an Ihren Händler zu wenden....


    Na super, ich ging ja davon aus, dass dies die von o2 "gewährten Konditionen" seien!


    Was kann ich jetzt tun? Werde vielleicht mal einen Brief an den Händler schreiben, auch wenn ich glaube, dass dies wenig Sinn hat, denn die Bestätigung war leider nur mündlich. Was kann ich von Ihm fordern? Barauszahlung in Höhe von 120 Euro??? Denke nicht, dass er darauf eingehen wird.
    Eigentlich müssten doch rechtliche Schritte gegen den Händler möglich sein, oder?


    Da ist man einen Monat bei o2 und hat schon solche Probleme. :flop: :flop: :flop:


    Gruß,
    Martin

    Die Klugheit hat mich verfolgt, aber ich war schneller!

  • hätte was gehabt, wenn du dir die konditionen von ihm hättest unterschreiben lassen. ich war mal mit einem schrieb in einem handyshop, wo schriftlich die mir zugesagten konditionen fixiert waren. da wurden die auf einmal ganz vorsichtig und siehe da er wollte es nochmal prüfen und es ging doch nicht.


    ich traue den shop mitarbeiter, egal bei welchem anbieter grundsätzlich nicht mehr. das mag zwar gegenüber den ordentlich arbeitenden unfair sein, aber man fährt damit auf jeden fall besser.
    wenn man weiß, was die für abgeschlossene verträge an provisonen kassieren, dann wird schon klar, dass einem da oft das blaue vom himmel herunter erzählt wird, nur damit unterschrieben wird. am ende kann man natürlich mündliche absprachen nicht mehr nachweisen.


    -> daher immer schriftlich fixieren und notfalls den händler haftbar machen, da dieser ja nicht im namen von o2 konditionen machen kann, ist ja überhaupt nicht vertretungsberechtigt. aber persönlich haftbar machen, kann man die shop leute schon, wenn man was schriftliches hat. dann wird auf einmal sauber gearbeitet.

  • Naja, woher soll ich denn wissen, dass der Mitarbeiter mich veräppeln will? Bisher war ich bei E-Plus und Cellway/Mobilcom, und selbst bei letzterem gab es solche Probleme in 3 Jahren nicht!
    Ich hätte den negativen Berichten hier gegenüber o2 mehr Beachten schenken sollen... :(


    Nun gut, das hätte ich alles machen sollen, aber was soll ich JETZT tun?

    Die Klugheit hat mich verfolgt, aber ich war schneller!

  • Was kann O2 dafür, wenn Dich der Händler über den Tisch zieht und/oder Du selbst nicht durchblickst? :confused:


    Auf schueler-o2.de steht sichtbar, dass man entweder 5 Euro Gesprächsguthaben im Genion-Tarif oder 5 Euro Rabatt auf einen Active-Minutenpack bekommt.


    Diese Konditionen gibt es schon seit ewiger Zeit, O2 hat "extra für Dich" daran nichts verändert.


    So what? :confused:




    EDIT: Fall es sich natürlich um eine Sonderaktion von schueler-o2.de gehandelt haben sollte, die jetzt nicht mehr dort zu sehen ist, ist mein Posting gegenstandslos. ;)

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Hast Du vom Händler die Konditionen schriftlich bestätigt bekommen? Wenn ja, dann muss dieser für die Vergünstigungen, die o2 nicht anbietet, geradestehen. Notfalls klagen.


    Hast Du nichts Schriftliches und auch sonst keine Möglichkeit, zweifelsfrei zu beweisen, was Dir der Händler zugesichert hat, dann hast Du Pech gehabt. Man muss halt lesen, was man unterschreibt. In diesem Falle das Ganze unter "Lebenserfahrung" verbuchen und beim nächsten Mal schlauer sein.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Aber wenn es ein o2 Partnershop ist, stehen ihm doch die 240E Guthaben zu. So stand es bei der Aktion auf der o2-studi Seite deutlich geschrieben. 5 E Guthaben für Studis + 5 Euro weil ohne Karte; die Aktion läuft zZ auch wieder seh ich gerade.


    Hast du überhaupt einen Studivertrag bekommen?


    Oder kann es sein das die 10E Guthaben nur anteilig verrechnet wurden? Bsp. am 28.5 abgeschlossen und auch nur für die restlichen Tage des Monats anteilig Guthaben erhalten? So ist es nämlich bei mir, also absolut ok.


    Oder hab ich nun einen :gpaul:

  • @SG: Das war eine Sonderaktion, ich habs mir zum Glück ausgedruckt.

    Zitat

    und/oder Du selbst nicht durchblickst?


    Was soll ich denn noch tun? Ich hab mich zuvor informiert über die Konditionen, den Händler extra nochmal danach gefragt, usw. Und ich will meinen, dass ich doch ein wenig Ahnung von Mobilfunkverträgen habe. Was macht da ein kompletter Laie???


    BIG Blue: Wie gesagt, leider bin ich davon ausgegangen, dass ich dem Händler und O2 vertrauen kann, also keine schriftliche Bestätigung.

    Zitat

    Man muss halt lesen, was man unterschreibt.


    Schau dir mal einen o2-Vertrag an, da stehen keine Sonderkonditionen drin. Deshalb hab ich auch nicht unterschrieben, ob 5 oder 10 Euro Gesprächsguthaben. Deshalb habe ich ja extra nochmal nachgefragt.


    DasP: Ja, im Telefonbuch steht "Partnershop". Und ja, ich hab einen Schüler-Vertrag, der laut Schreiben von o2 nur 5 Euro monatlich hat.

    Die Klugheit hat mich verfolgt, aber ich war schneller!

  • Wenn das eine offizielle Aktion von schueler-o2.de war, sollte die Sache in der Tat anders aussehen.


    Gehen wir es mal von der anderen Seite an:
    Kannst Du Deinen ausgedruckten Beleg scannen und hier ins Forum stellen? Wenn Du keinen webspace hast, schick mir eine PN. :)

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Zitat

    Original geschrieben von Sebastian
    Wenn das eine offizielle Aktion von schueler-o2.de war, sollte die Sache in der Tat anders aussehen.


    Gehen wir es mal von der anderen Seite an:
    Kannst Du Deinen ausgedruckten Beleg scannen und hier ins Forum stellen? Wenn Du keinen webspace hast, schick mir eine PN. :)


    Die Klugheit hat mich verfolgt, aber ich war schneller!

  • Aha!


    Hast Du denn auch einen Genion ohne Handy abgeschlossen und diesen Tarif auch tatsächlich eingerichtet bekommen?


    Auf dem Vertragsformular muss ja der gewählte Tarif stehen.

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

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