Autothread: Opel Corsa 1.3 CDTI Ecotec oder Skoda Fabia Limousine 1.4 TDI Ambiente

  • Hallo!


    Beide Fahrzeuge könnte ich "relativ" günstig als Neuwagen für rund 11.000 € bekommen, die Frage ist: Welcher ist besser?


    Preislich geben sich beide nicht viel, denn wenn ich bei beiden für mich notwendiges Zubehör mitbestelle kommt der etwa der selbe Preis raus; auch hinsichtlich Verbrauch, Tankinhalt und Zuladung gibt sich nicht viel Unterschied.


    Persönlich gefällt mir hinsichtlich Design und "Ruf" der Marke der Skoda besser; ich bin auch schon Diesel-Oktavia gefahren und Bekannte haben auch Skodas ohne größere Probleme - bei Opel sieht das schon anders wieder aus... :rolleyes:


    Vorteil Opel: Der Motor ist ein 4-Zylinder und dürfte damit laufruhiger sein als der Skoda; auch hat der Opel-Motor einen kleineren Hubraum (=> Steuer) und ist zudem noch EU-4 eingestuft, der Skoda nur EU-3.


    Wie es mit Rußpartikelfilter nun genau aussieht, weiß ich bei keinem der beiden Hersteller genau. Opel hat wohl einen wartungsfreien, aber so wie ich das verstanden habe nicht im Corsa...


    Was meint Ihr? Vor allem würden mich die Meinungen über den Opel interessieren, es gibt in meinem Bekanntenkreis nämlich niemanden mit einem halbwegs aktuellen Opel...

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • Re: Autothread: Opel Corsa 1.3 CDTI Ecotec oder Skoda Fabia Limousine 1.4 TDI Ambiente


    Zitat

    Original geschrieben von Goodzilla
    (...)Was meint Ihr? Vor allem würden mich die Meinungen über den Opel interessieren, (...)


    Zum Skoda Fabia kann ich Dir nicht allzu viel sagen, diesen bin ich als "Combi" vor zwei Jahren mal drei Wochen als Mietwagen gefahren. Als Motor hatte er einen 1.9er TDI mit 100 PS, war dadurch der absolute Dampfhammer. Selbst das Fahrwerk war für so ein kleines Auto erstaunlich gut - der Verbrauch mit ~6 Litern recht gering.


    Den Corsa 1.3 CDTi (Powertrain-Motor aus der Fiat-Schnmiede) habe ich eine Woche in Spananien gefahren. Für die geringen Leistungswerte (1,3 Liter, 70 PS) geht der Motor im Corsa sehr gut. Die Beschleunigung bis 80 km/h ist deutlich spürbar, ab 100 km/h wird's zäher, ab 140 km/h tut sich nichts mehr. Mit Geduld bringt man ihn dann auf 175 km/h lt. Tacho, Bergab schonmal auf 190 ;)


    Die Platzverhältnisse sind in Fabia und Corsa nahezu identisch, im Opel sitzt man allerdings etwas höher und dadurch verkrampfter hinterm Lenkrad. Probleme eine halbwegs angenehme Sitzposition zu finden, hatte ich mit meinen 1.88m in keinem der beiden, im Fabia sitzt man eben etwas tiefer und fühlt sich sicherer.


    Qualitativ sind die Unterschiede dann doch schon spürbar. Der jungfräuliche Corsa (2.300 km) hat geklappert ohne Ende. Seien es die Laderaumabdeckung oder die hinteren Türverkleidungen, das Armaturenbrett im Radiobereich hat immer fröhlich mit eingestimmt. Dazu hat man das Gefühl, wenn man die Tür zumacht, dass man eine Blechbüchse verschließt. Klingt alles irgendwie billig.
    Der Fabia ist in dieser Hinsicht erwachsener. Alles sauber verarbeitet und ausser eines leisen knisterns von der vorderen Innenleuchte war auf schlechten Straßen auch nichts zu hören. Schon allein das Türgeräusch war um einiges satter.


    Vom Design her sagt mir wiederunm der Corsa mehr zu, sei dies innen oder aussen. Der Fabia kommt halt einfach in die Jahre. Mein Mietcorsa war silbermetallic mit schwarzen Rückleuchten (irgendein Sondermodell), wirkte dadurch von hinten schon fast etwas "edel"


    Summa Summarum würde ich vom Motor her auf jeden Fall den Corsa, qualitativ eher den Fabia vorziehen. Der 1.4er TDI ist in der Fachpresse nicht gerade mit Lobeshymnen gesegnet. Eine Symbiose aus beiden wäre also beinahe optimal.


    Der 1.9er TDI kommt für Dich im Fabia nicht in Frage?



    Stefan

  • Re: Re: Autothread: Opel Corsa 1.3 CDTI Ecotec oder Skoda Fabia Limousine 1.4 TDI Ambiente


    Zitat

    Original geschrieben von Stefan


    Qualitativ sind die Unterschiede dann doch schon spürbar. Der jungfräuliche Corsa (2.300 km) hat geklappert ohne Ende. Seien es die Laderaumabdeckung oder die hinteren Türverkleidungen, das Armaturenbrett im Radiobereich hat immer fröhlich mit eingestimmt. Dazu hat man das Gefühl, wenn man die Tür zumacht, dass man eine Blechbüchse verschließt. Klingt alles irgendwie billig.


    Also ich bin leidenschaftlicher Corsa-Fahrer, und da kann ich dir zu deinem Miet-Corsa nur das sagen: Das war ein SPANISCHES MIETAUTO! Wo jeder die Türen zuhaut, dass es nur so scheppert, weil is ja nicht sein Eigenes. Du weißt ja wie die Spanier=Italiener oder generell die Südländer in der Stadt rumheizen! Und den Corsa um die Kurve schmeissen usw.
    Das ist mit einem "deutschen Corsa" nicht zu vergleichen, da klappert garnichts.


    Goodzilla


    An deiner Stelle würd ich mir den Corsa kaufen, aber dann auch gleich den 1,9 CDTI mit 100 PS und 230Nm, der geht ab wie Schmitz Katze! Die Ausstattungsvariante GSI würd ich dir dazu empfelen, egal welchen du dir holen wirst, die schaut halt sportlicher aus :cool:
    Ich selber fahr noch das 2002 Modell mit 75 PS (aber jetzt mit Chip!), der geht auch gut und Verbraucht ca. 5Liter/100km
    Zwecks Design, da hat jeder seine eigene Meinung, ich finde die Skodas sehen alle gleich aus und potthäßlich dazu, im Gegensatz zu dem Corsa, der Designtechnisch ganz vorne mitdabei ist. Was man von den neueren Opelfahrzeugen (Vectra C, Meriva, Agila, Zafira B) widerum nicht behaupten kann!
    Den Wertverlust des Skodas ist bei einem etweiligen Kauf auch zu berücksichtigen! Wenn du da beide Autos vergleichst, schneidet der Corsa besser ab!
    Im endeffekt musst du das dann selber wissen, welcher dir besser taugt.


    Basti (nicht Lord EX)
    Hack Attack (http://www.xbox-forum.de):D

    my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

  • Also ich fahre privat einen Corsa C 1,3 CDTI.


    Vorher hatte ich den 1,7 DTI (75 PS)


    Der Motor ist schon recht agil und darüber hinaus extrem sparsam. Da ein klares TOP.
    Den Skoda kenne ich nit. Habe ihn mal auf der IAA gesehen und hier im Lande rumtuckern. Da muss ich sagen das Design vom Corsa find ich persönlich besser.
    Auch Wartungskosten etc. waren bei mir bsher recht moderat.


    Ausfälle: 0
    KM-Leistung: 35672
    Alter: 15 Monate
    Verbrauch: zwischen 4,9 - 6 l je nach Fahrweise
    Allerdings würde ich mir keinen 3-Türer mehr holen, das nervt ;-)


    Gruß und ein hoch auf meinen kleinen Renner ;)



    Dreamsleeper

    There are 2 rules for success...
    1) Never share all of your knowledge

  • Re: Re: Re: Autothread: Opel Corsa 1.3 CDTI Ecotec oder Skoda Fabia Limousine 1.4 TDI Ambiente


    Zitat

    Original geschrieben von Lord EX
    Also ich bin leidenschaftlicher Corsa-Fahrer, und da kann ich dir zu deinem Miet-Corsa nur das sagen: Das war ein SPANISCHES MIETAUTO! (...)
    (...)


    ...von Avis am Flughafen gemietet. Also kein Fahrzeug, welches vornehmlich von einheimischen bewegt wird. Ferner sollte ein neues Fahrzeug (3 Monate alt) mit jungfräulichen 2.300 km auf der Uhr auch eine solche schlechte Behandlung überstehen, ohne wie ein 15 Jahre alter Franzose zu klappern...



    Stefan

  • Also um die Qualität des Motors beim Corsa musst Du Dir glaub ich keine Gedanken machen! Der ist "Engine of the year" in seiner Klasse dieses Jahr geworden. ;) [URL=http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,358544,00.html]Klick[/URL]
    Ansonsten kann ich noch beitragen das ich jetzt schon 80000km mit einem Corsa C völlig problemfrei unterwegs bin, ist bei mir allerdings noch eines der ersten Modelle von 2000 mit 1.4 Benziner. Super Auto und sehr gute Fahreigenschaften - Klappern tut bei mir nichts, der niedrige Marktpreis ist nur mit dem nicht wirklich guten (Heck-)Design und dem schlechten Image von Opel zu rechtfertigen. (..und dem dümmstmöglich konstruierten Aschenbecher :mad: ;) )

    Android hat mich eine vierstellige Summe gekostet. Never again!

  • Re: Re: Re: Re: Autothread: Opel Corsa 1.3 CDTI Ecotec oder Skoda Fabia Limousine 1.4


    Zitat

    Original geschrieben von Stefan
    ...von Avis am Flughafen gemietet. Also kein Fahrzeug, welches vornehmlich von einheimischen bewegt wird. Ferner sollte ein neues Fahrzeug (3 Monate alt) mit jungfräulichen 2.300 km auf der Uhr auch eine solche schlechte Behandlung überstehen, ohne wie ein 15 Jahre alter Franzose zu klappern...



    Stefan


    Oh, das kann man so pauschal nicht sagen.
    Ich hatte schonmal einen Miet-Focus an einem spanischen Flughafen mit gerade 2000km auf der Uhr und der war an jeder Seite zerdellt, die Airbagleuchte flackerte ab 120km/h und geklappert hat der auch. Ist also durchaus möglich :rolleyes::D


    @ Goodzilla: Bei Opel gebe ich immer den Tipp mal in Rüsselsheim und Umgebung nach Jahreswagen vonm Werksangehörigen zu suchen. Da kann man oft noch ne Menge Geld sparen und hat ein fast neues Auto.


    Grüße SpeedTriple

  • Also dem Opel Corsa kann man nun wirklich keine Qualitäts-Mängel vorwerfen. Der Innenraum ist nahezu knarzfrei (also nichts, was eine Polo, Golf und vieleicht auch Fabia nicht auch tut). Das silberne Innen-Dekor sieht in der Tat recht billig aus (und fühlt sich auch so an), aber wenn man die graue Variante wählt (die ich im neuen Tigra begutachten durfte) fühlt sich das sehr gut an, in etwa so wie die VW-Softlack-Amaturen.
    Von aussen sind grade die dezent Facegelifteten C-Corsas eine echte Augenweide. Ich glaube, man erkennt sie an dem Knick in der Motorhaube und an den Scheinwerfern in Xenon-Optik und den dunkleren Rückleuchten. Schicker als der Fabia allemal! Das heller-werdende Kunststoff ist zum Glück auch ein Relikt der B-Corsas und G-Astras geblieben...


    Letztenendes tendiere ich ganz klar zum Corsa (auch wegen einem Zylinder mehr -> Ich denke, dass durch die niedrigeren Touren der Motor geschont wird, zudem kein 3-Zylinder gequängel :D )


    Was ich noch sagen wollte: Bist du sicher, dass du einen Neuwagen willst? Immerhin ist grade bei diesen Modellen (von denen zumindestb der Opel kurz vor der Ablösung steht und auch der Fabia seine besten Tage hinter sich hat) der Wertverlust recht hoch. Für 12000 bekommst du immerhin auch einen fast jungfräulichen Smart ForFour CDI oder den echten Spaßbringer Astra 2.2 DTI...
    Dann musst du dich zudem auch nicht über den wertverlust ärgern und zusehen, wie <20 000km-Corsas für 8500€ verschärbelt werden...

  • Die Situation ist wie folgt: Hier in Augsburg (und Umgebung) gibt es keine Gebraucht-Diesel unter 12.500 € - kein Wunder, schließlich will ja auch jeder von hier weg... ansonsten wäre ein Gebrauchter natürlich schon interessant, muss aber günstig genug sein damit sich das Gebrauchtwagen-Risiko lohnt.


    Ein 1,9-l-Motor ist natürlich interessant, reduziert durch die höhere Steuer aber die finanzielle Ersparnis. :(


    Gibt es weitere Meinungen?

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • Okay - ich gebe mich geschlagen, der Corsa war eine spanische, heruntergerittene Möhre. Bei den Strassen in Andalusien auch kein Wunder... :rolleyes: War bei der geringen Laufleistung nur etwas geschockt von der Geräuschkulisse.


    Goodzilla: Die 0,5 Liter Hubraum machen nicht die Welt aus, hochgerechnet ca. 100 € pro Jahr. Das wäre mir der Fahrspass wert. Der Verbrauch ist sicher auch nicht höher als beim 1.4er.


    Im Corsa werkelt natürlich der neuere und laufruhigere Motor. Und wenn Du ihn nicht in Spanien kaufst, klappert der Corsa anscheinend nicht mehr als die Konkurrenz. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!