Hallo!
Beide Fahrzeuge könnte ich "relativ" günstig als Neuwagen für rund 11.000 € bekommen, die Frage ist: Welcher ist besser?
Preislich geben sich beide nicht viel, denn wenn ich bei beiden für mich notwendiges Zubehör mitbestelle kommt der etwa der selbe Preis raus; auch hinsichtlich Verbrauch, Tankinhalt und Zuladung gibt sich nicht viel Unterschied.
Persönlich gefällt mir hinsichtlich Design und "Ruf" der Marke der Skoda besser; ich bin auch schon Diesel-Oktavia gefahren und Bekannte haben auch Skodas ohne größere Probleme - bei Opel sieht das schon anders wieder aus...
Vorteil Opel: Der Motor ist ein 4-Zylinder und dürfte damit laufruhiger sein als der Skoda; auch hat der Opel-Motor einen kleineren Hubraum (=> Steuer) und ist zudem noch EU-4 eingestuft, der Skoda nur EU-3.
Wie es mit Rußpartikelfilter nun genau aussieht, weiß ich bei keinem der beiden Hersteller genau. Opel hat wohl einen wartungsfreien, aber so wie ich das verstanden habe nicht im Corsa...
Was meint Ihr? Vor allem würden mich die Meinungen über den Opel interessieren, es gibt in meinem Bekanntenkreis nämlich niemanden mit einem halbwegs aktuellen Opel...