Wie haltet ihr Lebensmittel frisch ?

• hallöle :)

ich hab in letzter zeit n kleines problemchen. und zwar verfallen lebensmittel bei uns in letzter zeit zu hauf. wenn meine süsse und ich vieleicht mal zuviel kaufen ; wird es nicht rechtzeitig gegessen und ist dann am vergammeln :(

von tupperdosen halte ich eigentlich nicht allzuviel und bin am überlegen ob wir uns einen vakuumierer oder n folienschweissgerät zulegen sollen :confused: :rolleyes:

plus hat nächste woche ein folienschweissgerät im angebot : http://shop.plus.de/intershopr…/P5NW24/P5NW24953883K.jpg

was meint ihr ?

edit : es geht hauptsächlich um wurst und käse ;)

xxx

• Von diesen billigen Schweißgeräten kann ich dir nur abraten!
    Ist der letzte Müll!
    Ich würde mir an deiner Stelle von Solac ein richtiges Vacuumgerät kaufen!
    Kostenpunkt 89€!
    Soviel musst du schon zahlen,wenn ein gutes Ergebnis möchtest!

Gruß

Jules

• Zitat

Original geschrieben von Mister-Chucker
    Warum nicht in den Kühlschrank?? :confused:

Vielleicht weil er meint, dass es ihm im Kühlschrank auch verfault ;)

Also ich nutze Tupper und habe absolut keine Probleme. Höchstens mal wenn seit 3 Wochen der Käse auf ist und er unfreiwillig nen grünen Pils bekommt *G*

Nein im Ernst, am besten weniger kaufen oder kleinere Verpackungen. Frag mich immer wieso bei der Salami immer 10 Scheiben drin sind. Mit zwei Personen hat man sicherlich keine Lust jeden Tag Salami zu essen, d.h. es bleibt liegen.
    Deswegen geh ich demnächst zum Metzger und lass mir genau die Menge geben, die ich auch wirklich verbrauche.

• Yep,

dich und Freundin zu "erziehen" ist wahrscheinlich der bessere Weg als nonstop mit dutzenden Schüsseln, unbrauchbaren Vakuumverpackern usw. zu hantieren.

Mit meinem 1 1/2 Personen Haushalt wird alles an Aufschnitt, Käse usw. nicht beim Discounter sondern an der Bedienungstheke oder Metzger in entsprechenden Portionen gekauft.
    Schmeckt (auch wenn es nur Einbildung ist) auch besser als die abgepackte Ware.

Ansonsten Mehrmengen ab in den Froster, hält dann auch fast ewig.

greetz

ruag

Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.

Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

• Ganz einfach:

Alles Angebrochene, sofern gefriertauglich, in das 4 Sterne Fach stopfen.

Zum Auftauen dann kurz in die Mikrowelle, voilà. :)

Gruss HK

Manche mögens Heinz...

• Zitat

Original geschrieben von Handyfreak83
    Kostenpunkt 89€!

Was ca. 10 Kilo Wurst* entspricht. :)

Lohnt sich also - alleine für diesen Zweck - eher nicht, da ist es dann schon besser, einfach wirklich die Wurst offen zu kaufen und nur die entsprechende Menge zu nehmen. Mit ein bißchen Übung dürfte das zu schaffen sein. ;)

* [small]Ost-Tarif.[/small]

• Wenn die schon Probleme haben, ihr Zeug vorm Vergammeln zu bewahren, wär ich mit "zum Auftauen kurz in die Mikrowelle" vorsichtig...
    (es sei denn, man steht auf flüssigem Käse und 'Koch'schinken :D)

Meine Holde hat auch immer gerne viiiiel Auswahl auf dem Frühstückstisch - auch wenn nur ein Viertel davon gegessen wird (bei diesem Frühstück) :(
    Ich wäre eher der Typ, der sich seine Brötchen schon in der Küche belegt, alles schön wieder wegräumt und dann nur mit dem Brötchenbrett, Tasse und Teepott am Tisch ankommt - gilt mancherorts unverständlicherweise als 'ungemütlich'...

Zum eigentlichen Problem:
    Halbiere (oder drittel) das eingekaufte Zeug so früh wie möglich (nicht erst 6 Tage später) und frier ein, was Du die nächsten 3 Tage nicht brauchst.
    Dann zB am abend vorher die Portion Wurst oder Käse in den Kühlschrank legen, damit sie langsam bis morgens aufgetaut ist.
    (Mikrowelle ist ok, wenn man sie beherrscht und nicht aussen alles gut warm ist und innen noch zusammengefroren.)
    Brot kann man sogar nach dem Auftauen wieder einfrieren, ohne dass es leidet - man sollte aber anständig dicke Gefrierbeutel verwenden...

Mir fällt noch mein Möhrentrick ein:
    Die Dinger fangen ja in recht kurzer Zeit an zu schrumpeln und gummiartig zu werden.
    Also habe ich sie mal in ein nasses Blatt Küchenrolle eingewickelt und in eine Gefriertüte gesteckt, die ich offen liess, und dann das ganze in den Kühlschrank.
    Da dann vergessen. Wochen später (no comments, please) fielen sie mir wieder in die Hände - und siehe da: knackig wie frisch vom Acker!

@ down under:
    :confused: Was würde für Dich denn unter 'praktisch' rangieren?
    Gefriertrocknen? In ner Rakete solange durchs Weltall schicken, bis Du es wieder brauchst? Vertrag mit nem Metzger über 10 kG Wurst (wg des Preises), abholbar in 50g-Portionen zu jeder Tag- und Nachtzeit?

Du machst das schon richtig:
    Kauf soviel Du willst und lass den Rest vergammeln.

• Zitat

Original geschrieben von Mister-Chucker
    Warum nicht in den Kühlschrank?? :confused:

du schlaumeier ! :D

also einfrieren find ich recht unpraktisch :rolleyes:

xxx

• @ Zed

Wieso kauft ihr denn nicht einfach weniger ein? ;)

Das ist doch Geldverschwendung, soviele Lebensmittel einzukaufen, dass man am Ende immer was wegschmeißen muss... Stattdessen wollt ihr lieber noch mehr Geld ausgeben für ein Vakuumgerät, sodass ihr am Ende noch mehr Wurst übrig hat, die ihr bestimmt auch nicht aufessen werdet. :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!