Email oberhalb oder unterhalb Originaltext beantworten?

• So ne Frage wird doch keinen Flame War auslösen, oder?

Ich persönlich [meine Meinung] bevorzuge wenn überhaupt das ganze trotzdem darunter. Hab mich daran gewöhnt und würde es auch nicht anders haben wollen (außer jedes (!) e-mail Programm scrollt automatisch herunter). Dies gilt ausdrücklich nicht für e-mails. In Foren o.ä. finde ich es natürlich andersrum besser. Mich stört der "Rattenschwanz" i.d.R. nicht (da er ja unten angehängt ist und ich ihn so gut ignorieren kann) und ab und zu ist es auch ganz praktisch, wenn man nochmal was schnell nachlesen kann.

Vielleicht einigen wir uns darauf, daß "full quotes" (aus welchem Grund auch immer man die anhängen will) unterhalb des neuen Textes stehen sollten (da man sich ja nicht direkt darauf bezieht) und stellenweise zitiertes oberhalb. ;)

Am blödsten finde ich persönlich, wenn die ursprüngliche Nachricht als Attachment erscheint.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Zitat

Original geschrieben von SirShagalot
    So ne Frage wird doch keinen Flame War auslösen, oder?

Doch. Nahezu jeden Tag im Usenet ;)

Ansonsten stimme ich Sencer voll und ganz zu. Unterhalb der einzelnen Absätze auf die man sich bezieht. Wenn man auf die E-Mail als Ganzes antwortet, dann nicht den ganzen Text quoten, sondern nur einen Teil.

Oberhalb des Usprungstextest ist verpönt und outet die meisten als Outlook-Benutzer :D

bastian

• Zitat

Am blödsten finde ich persönlich, wenn die ursprüngliche Nachricht als Attachment erscheint.

Das bekommt man aber manchmal gar nicht mit, oder? Ich finde es gut, die ursprüngliche Nachricht im Text zu lassen, damit man noch einen Bezug hat im Mailverkehr, wenn ich von meinem Apple Mail Nachrichten versendet habe, sagten mir auch oft Leute, sie bekämen den alten Text als Attachment. Vielleicht einfach nur fehlende Inkompatibilität zwischen den verschiedenen Systemen?

Gruß,

Oliver

PS: Natürlich oberhalb! ;)

Aus einer sehr lustigen PN voller Rechtschreibfehler an mich:

Tu dir selbst den Gefallen und höre auf meine Worte, "wir" wissen mehr über dich als du denkst.

• Zitat

Original geschrieben von bastian_S
    Oberhalb des Usprungstextest ist verpönt und outet die meisten als Outlook-Benutzer :D

Allerdings, das sind die typischen TOFU Poster: Text oben, Fullquote unten

:D

Richard Rogler: "Bei der Fußball-WM habe ich mir Österreich gegen Kamerun angeschaut. Warum? Auf der einen Seite Exoten, fremde Kultur, wilde Riten - und auf der anderen Seite Kamerun!"

• Zitat

Original geschrieben von bastian_S
    Doch. Nahezu jeden Tag im Usenet ;)

Dann verstehe ich endlich auch, warum der Threadersteller diese Frage hier ins Geplauder gestellt hat. Typischer Fall von "blöde Frage stellen" und dann genießen, wie wir uns die Köpfe einschlagen...

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Zitat

Typischer Fall von ...

bei TT extra anmelden und dann

Zitat

..."blöde Frage stellen" und dann genießen, wie wir uns die Köpfe einschlagen...

Musste ich ergänzen ;), Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Zitat

Dann verstehe ich endlich auch, warum der Threadersteller diese Frage hier ins Geplauder gestellt hat. Typischer Fall von "blöde Frage stellen" und dann genießen, wie wir uns die Köpfe einschlagen...

Ich weiß nicht, was an der Frage blöd ist. Davon mal ganz abgesehen, finde ich Dein Posting ziemlich diskriminierend. Aber sei's drum...

• Hi,

angesichts der Diskussionen im Usenet ist die Frage so blöd nicht. Zumal die Problematik ja hier indirekt auch auftaucht.

Bierchecker, merkt dir einfach: nur die nötige Absätze zu zitieren und dein Kommentar/Antwort immer unter den jeweiligen Absatz schreiben. Dann wirst du im Usenet auch nicht angepflaumt ;)

bastian

• Zitat

Original geschrieben von Bierchecker
    Ich weiß nicht, was an der Frage blöd ist.

Die Frage an sich ist nicht blöd, allerdings ausgelutscht und schon seit vielen Jahren in Diskussion ohne Ergebnis. Für diese Frage (!) hättest du dich nicht anmelden brauchen, da findet man bereits genügend Lesestoff im Netz. Hier wird es nicht neues geben, das sollte dir klar sein.

Zudem gehört das Ganze eigentlich nicht ins Geplauder, aber naja ...

Übrigens @all: Bei TT und allen anderen Foren wird schon immer "drunter" geschrieben, wie auch sonst ;).

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!