Email oberhalb oder unterhalb Originaltext beantworten?

• Hallo Freunde,

wohin schreibt Ihr beim Beantworten einer Email Euren Text, wenn Ihr den Originaltext nicht löscht? Unter oder über den Originaltext?

Gruß Bierchecker

• Fragen gibts... :D

Abegesehen davon das ich den Text immer lösche, würde ich die Antwort wenn dann über den Originalen schreiben.

• Willkommen bei TT!

oberhalb... macht aber mein Mailprogramm automatisch. Unterhalt finde ich selber auch nicht sonderlich praktisch - zumal der ein oder andere nicht so Computer erfahrene User Gefahr laufen würde, nicht herunter zu scrollen.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• das macht aber auch nicht jedes Mailprogramm, Thunderbird z.B. antwortet z.B. auch unterhalb des Originaltextes. Da ich auch einer von den Oben-Antwortern bin, nervt mich das ein wenig...

• Zitat

Original geschrieben von SirShagalot
    oberhalb... macht aber mein Mailprogramm automatisch. Unterhalt finde ich selber auch nicht sonderlich praktisch - zumal der ein oder andere nicht so Computer erfahrene User Gefahr laufen würde, nicht herunter zu scrollen.

Mal angesehen davon, dass über diese Frage schon seit Jahrzehnten in Newsgroups religiöse Kriege ausgefochten werden, kann die einzig richtige Antwort natürlich nur lauten:

Unterhalb dem Abschnitt auf den du dich beziehst. Wenn man sich nicht auf konkrete Abschnitte bezieht, dann sollte man gar nicht zitieren.

Eine Ausnahme ist es, wenn der Absender ausdrücklich bittet jeglichen E-Mail-Verkehr anzuhängen - das ist häufig bei geschäftlichen Kontakten der Fall wo es mangels Geld und Know-How keine Fall-Abwicklungs-Unterstützung (wie hieß das nochmal richtig?) gibt, und die Leute nur mit ihrem E-Mail Client arbeiten.

Die Unsitte überhalb der Zitate zu schreiben, kam durch frühe, dumme E-Mail Clients zustande, die den Cursor immer oben hinsetzten - egal ob man Zitierte oder eine Leere E-Mail erzeugte (manche Entwickler haben sich damit versucht rauszureden, dass sie sagten, der Cursor sei oben, damit man bequem durch die zitierte Mail gehen kann, um alle nicht notwendigen Abschnitte herauszulöschen, und schliesslich unten ankommt, um die Antwort zu schreiben). Modernere E-Mail Clients sind glücklicherweise schlau genug den Cursor unter das Zitat zu setzen.

Alles in diesem Posting ist nicht bloße Meinung, sondern unumstößliche Wahrheit, wie sie von der Internetregierung als quasi-weltlich-inhärentes Fakt anerkannt wurde.

:D

"That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

• Bei Thunderbird kann man das in den Account Settings einstellen, ist also kein Nervpunkt (es sei denn man möchte oben antoworten und wählt unten aus :) )

• Zitat

Original geschrieben von beyond
    Bei Thunderbird kann man das in den Account Settings einstellen, ist also kein Nervpunkt (es sei denn man möchte oben antoworten und wählt unten aus :) )

Danke für den Hinweis, bin tatsächlich noch nicht auf die Idee gekommen, nach so einer Einstellungsmöglichkeit zu suchen - wobei, seit Gmail nutze ich TB eh nicht mehr wirklich, nur noch, um meine Mail lokal zu sichern...

• Zitat

Original geschrieben von IrieDaily2809
    Unten antworten halte ich persönlich für total bescheuert - Warum soll ich erst runterscrollen und beginnen zu lesen? Ich blättere ja ein Buch auch nicht von hinten beginnend durch um dann mit der ersten Seite zu starten :D

Wenn ein Emailprogramm/Newsreader es hinbekommen würde, beim Öffnen/Lesen einer Nachricht die Anzeige automatisch bis zum ersten "eigentlichen" Text runterzuscrollen, wäre das "unten antworten" das einzig Richtige.

sagt Öle ;)

Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!