S60 Bedienungsfrage: SMS Text makieren und kopieren

• Hallo.

Ich habe mal eine Allgemeine Frage zur Bedienung bei S60 Geräten. Ich habe ein 6681, aber ich denke, das diese Funktion bei den verschiedenen Geräten identisch sein wird.

Wenn ich eine SMS selbst verfasse kann ich den Text ja ohne Probleme in die Zwischenablage kopieren.

Nur wie sieht das bei SMS aus die ich empfangen habe?

Sprich ich habe eine SMS bekommen und möchte diesen Text makieren und dann kopieren.

Wie muß man vorgehen?

Konnte in der Anleitung dazu nichts finden, und auch durch ausprobieren habe ich es nicht hinbekommen.

MfG Dan

Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

• Nachdem ich zur Zeit grad kein S60 zur Hand habe, faellt mir spontan nur ein:

Du waehlst "Weiterleiten" aus, dann kannst Du den Text bearbeiten und auch markieren / kopieren.

Ob es auch einfacher geht, weiss ich leider nicht.

Vorsicht: derzausf ist nicht mehr, ich habe meinen alten Namen wieder gefunden: Scorpio75
    Aber weiterhin spiele ich gern den "Zertifizieronkel" (für S60v3, siehe LargeTime und RotateMe) Und weil ich hier immer noch Anfragen bekomme: bitte schickt die PNs an Scorpio75!

• Zitat

Original geschrieben von derzausf
    Du waehlst "Weiterleiten" aus, dann kannst Du den Text bearbeiten und auch markieren / kopieren.

Ich habe eins hier und nur diese Möglichkeit geht.

Ciao
    Tim

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Oh das ging schnell.
    Danke für die Antworten.

Ja das funktioniert! Bei S40 kann man SMS direkt in den Kalender kopieren. Bei S60 kann man es also nur so mittels dieses umweges.

Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

MFG Dan

Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

• Ist es nicht möglich, Text oder Telefonnummern zu kopieren?

Ich habe z.B. einen Kontakt geöffnet und bin im "Bearbeitungsmode". Nun kann ich die "Stift" Taste (unten Links) halten und die Nummer markieren. Aber wie kann die jetzt kopieren oder ausscheiden? In der Anleitung habe ich auch nichts gefunden.

PS: Ich habe ein N73.

• du musst wenn du den text markiert hast einfach nur noch mal die stift-taste drücken. dann öffnet sich ein auswahlmenü. hier kannst du dann ausschneiden oder kopieren wählen.

• Markiere mit der Stifttaste und dem Joystick den Text.
    Anschliessend hältst du die Stifttaste gedrückt. Drücke nun den rechten (oder war's die linke?) Softkey, der mit "kopieren" belegt ist, solange die Stifttaste gedrückt ist.
    Zum einfügen einfach wieder die Stifttaste gedrückt halten und mit dem rechten Softkey "einfügen" wählen.

Über das Kontextmenü gehts natürlich auch, aber es ist umständlicher.
    Einfügen über s'Kontextmenü: einfach auf "Optionen" -> "Einfügen" wählen.

MfG IsQb

• Ok, danke.

Kopieren im Bearbeitungsmodus eines Kontaktes funktioniert. Leider jedoch nicht das Einfügen. Wenn ich die Stifttaste gedrückt halte, kommt kein Einfügen und im Menu ist es auch nicht zu finden. Bei der SMS Bearbeitung funktioniert es.

Was ich machen wollte:

Ich habe die Kontakte übers Outlook ins neue N73 gespielt. Einige Telefonnummern sind unter der falschen Bezeichnung gespeichert, z.B. unter Fax.

Das liegt daran, dass mein S65 nicht so viele Bezeichnungen hatte. Ich war bei vielen Nummern für einen Kontakt gezwungen, z.B. eine Drittnummer unter Fax zu speichern.

Jetzt wollte ich die Nummer kopieren. Eine neue richtige Bezeichnung (mit richtigem Symbol) erstellen und dort die Nummer wieder einfügen.

Ok, ich kann die Nummer auch schnell "abtippen" und danach die falsche löschen. Werde ich jetzt auch so machen. Nur das führt mich zu einer weiteren Frage:

Die automatisch (über Outlook) erzeugten Telefonnummern besitzen alles dieses Format: +49 123456789 Also ein Leerschritt nach der Länderkennung! Wie kann ich das manuell erzeugen? In Outlook geht es nicht, im PC Programm von Nokia geht es nicht und im Telefon klappt es auch nicht?!

Vielen Dank!

:top:

• Ok, klappt doch. Der Leerschritt kommt aus Outlook. Dort kann er auch manuell angelegt werden.

Andere Frage:

Bei meinem S65 konnte man z.B. Bluetooth de-/aktiveren auf Taste 2 legen. Musste man nur länger gedrückt halten. Geht das beim N73 auch? Da ich Infrarot und Bluetooth öfters benötige wäre das ganz praktisch. Möchte es nicht ständig aktiviert haben!

Und noch eine hinterher:

Kann ich auch Unterkalender syncchronisieren?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!