Netzwerkkabel selber herstellen?

• ich habe des öfteren mit der (privaten) Installation von Netzwerken zu tun. Viele Freunde & Bekannte stellen auf DSL/Router usw. um und jedesmal ärgere ich mich, wenn ich beim Computershop um die Ecke für ein paar Meter NWK bis zu 10 Euro zahlen muß. :mad: Und meistens paßt die Länge dann auch nicht...

Jetzt habe ich mir überlegt, diese Kabel selber zu "crimpen". Ist das schwierig? Was taugen diese Pakete bei ebay "für 25 Euro 100Meter Kabel & Crimpzange & 20 Stecker"? Oder sollte man da lieber auf Qualität setzen?

• Ist zwar keine echte Antwort auf Deine Frage bzgl. selber crimpen, aber schau doch mal bei http://www.pollin.de vorbei.
    Da beziehe ich schon lange meine Cat5-Kabel zu sehr günstigen Preisen, bisher ohne Probleme. Sowas kauft man nicht zu Apothekenpreisen beim MM. ;)
    Selber zusammenstückeln ist zwar sicherlich noch immer günstiger, aber mir den Aufwand nicht wert.

• Hab mich mal ne Weile mit so einem "Set" von ebay rumgeärgert. Es geht schon, nur sollte man gute Nerven haben. Die Zange und das Kabel war echt okay... die Stecker aber in meinen Augen absoluter Schrott. Da hat man extrem aufpassen müssen, daß die einzelnen Adern absolut genau unter den Kontakten lagen - da war einfach zuviel Spiel. Von den 20 Steckern habe ich wohl locker 10 "verbraten" beim rumprobieren. Insgesamt hat es sich preislich schon gelohnt, aber so ein kleiner "Wackelkontakt" kann schon extrem nervig sein, wenn man bei der Netzwerkkonfiguration auf Fehlersuche geht.

Aus dem Bauch raus würde ich sagen, daß man bei so einem Set nicht viel falsch machen kann. Das Kabel ist okay, die Crimp Zange auch - nur sollte man sich vernünftige Stecker besorgen. Die von ebay, die ich hatte, hatten ein kleines Plastikteil mit "Führungskamm" (weiß nicht, wie man das nennt), daß man dann reinschob - waren echt nicht so der Hit. Besser sind da in meinen Augen die Stecker, bei denen die Kabelführung schon fest im Stecker drinnen ist. Insgesamt dürftest du dir nach ein wenig "üben" schon ne Menge Geld sparen - außerdem kann man so die Kabellänge selber bestimmen.

Und nach ner Weile üben, ist der Aufwand okay, da man dann auch relativ schnell ist dabei.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!