Frage zu Routerkonfig (6 PCs,Drucker an einem dieser,drucken der anderen möglich ?)

• Salut !

Folgende Konfiguration liegt vor :

6 Rechner (2 Laptops), alle an WLAN Router (2 fest-PCs über Kabel, der Rest wireless).

Alle Rechner haben WinXP und eine feste IP. An einem der Rechner ist über USB ein Drucker angeschlossen. (Router hat leider keinen USB Port bzw. USB Server)

Frage : Ist es möglich die anderen 5 so einzurichten, das sie auf den Drucker zugreifen können, ohne ein Netzwerk einzurichten ?

Danke für eure Hilfe...

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Antwort: Nein.

Druckerfreigabe ist nur möglich, wenn der "Client für Microsoft Netzwerke" installiert ist und auf der Kiste, an der der Drucker hängt, die "Datei- und Druckerfreigabe" aktiviert ist.

• Gibt es nicht einen MS Dienst, der über IP drucken lässt (IPP - Internet Priner Protocol) ?

Au revoir...

• Hmm also, wir haben hier 2 PC und 1 Laptop an einem Router. 1 PC hat einen Drucker und alle PC´s können darauf drucken. Also wieso sollte es nicht gehen?
    Ich habe jeweils die Drucker freigegeben und Netzlaufwerke zueinander verbunden (weiß es aber nimmer ganz genau was ich alles gemacht habe ;) ist länger her)

Aber es geht bei 3 Rechnern warum sollte es nicht bei 6 gehen?

EDIT:

Ich stell mich in die Ecke und les besser immer genau alles durch bevor ich Poste. Sorry :( :gpaul:

There are 2 rules for success...
    1) Never share all of your knowledge

• Moin,

Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom
    Frage : Ist es möglich die anderen 5 so einzurichten, das sie auf den Drucker zugreifen können, ohne ein Netzwerk einzurichten ?

Zitat

Original geschrieben von der_inquisitor
    Antwort: Nein.

Zitat

Original geschrieben von dreamsleeper
    Hmm also, wir haben hier 2 PC und 1 Laptop an einem Router. 1 PC hat einen Drucker und alle PC´s können darauf drucken. Also wieso sollte es nicht gehen?
    Ich habe jeweils die Drucker freigegeben und Netzlaufwerke zueinander verbunden (weiß es aber nimmer ganz genau was ich alles gemacht habe ;) ist länger her)

das ist ja dann auch ein Netzwerk :)

Gruss,

c.
    der sich grad ueberlegt, wie das mit Netzwerkdrucker waere, der also nicht direkt an einem PC haengt?

Nordisch by zuag'roast :D

• usb netzwerkadapter

guten tag,

du betreibst ja schon ein netzwerk, wenn du 6 rechner über einen switch oder wlan miteinander verbunden hast.

ggf. durch die manuelle einstellung der ip adressen bzw. die deaktivierung der netzwerkdienste funktioniert dieses nicht - es ist aber ein netzwerk.

der punkt scheint ja zu sein, dass die einzelnen rechner nicht aufeinander zugreifen dürfen. wenn du keine "hacker" dabei hast, dann lässt sich das einfach dadurch regeln, dass jeder an seinem rechner benutzername und passwort angeben muss und eben nur der drucker freigegeben wird.

oder du kaufst eben doch einen printserver - es gibt einfach adapter für usb an rj45 schon so für 50-60 euro. dann muss an jedem rechner der drucker neu installiert werden bzw. der anschluss muss unkonfiguriert werden auf netzwerk mit der ip adresse des printservers. dann kann der rest so bleiben wie er ist.

• Re: usb netzwerkadapter

Zitat

Original geschrieben von zotenschmied
    guten tag,

du betreibst ja schon ein netzwerk, wenn du 6 rechner über einen switch oder wlan miteinander verbunden hast.

Ist mir schon klar...

Zitat

ggf. durch die manuelle einstellung der ip adressen bzw. die deaktivierung der netzwerkdienste funktioniert dieses nicht - es ist aber ein netzwerk.

s.o.

Zitat

der punkt scheint ja zu sein, dass die einzelnen rechner nicht aufeinander zugreifen dürfen. wenn du keine "hacker" dabei hast, dann lässt sich das einfach dadurch regeln, dass jeder an seinem rechner benutzername und passwort angeben muss und eben nur der drucker freigegeben wird.

Nope, die Option fällt weg... Ständiges eingeben von PW ist zu unkomfortabel, die Idee hatte ich auch schon...

Zitat

oder du kaufst eben doch einen printserver - es gibt einfach adapter für usb an rj45 schon so für 50-60 euro. dann muss an jedem rechner der drucker neu installiert werden bzw. der anschluss muss unkonfiguriert werden auf netzwerk mit der ip adresse des printservers. dann kann der rest so bleiben wie er ist.

Das ist meine erste Idee gewesehen - ist im Prinzip IMMER an einfachsten, aber mein Kunde scheut die Mehrkosten :rolleyes:

Leider hat er einen etwas älteren Router, heutige haben ja oft einen USB-Print-Server inklusive... ...Aber nur hierfür eine neuanschaffung -> siehe Printserver...

Weiß jemand wie der IPP funktioniert ?

Au revoir...

• benutzeranmeldung

guten tag,

für die benutzer an den einzelnen rechnern muss einmal ein kennwort angegeben werden. danach kann eingestellt werden, dass immer dieser benutzer automatisch angemeldet wird.

wenn dann ein anderer nutzer über das netzwerk auf den rechner zugreifen wollte, dann erst würde er nach benutzername und kennwort gefragt, was er dann ja nicht hätte. den auf dem anfragenden rechner ist ja ein anderer benutzer aktuell angemelet. das müsste eigentlich so gehen. schlimmstenfalls nochmal ausprobieren, da ich immer nur die konstellation kenne, wo jeder bei der anmeldung sein passwort aus sicherheitsgründen eingeben möchte (die konstellation ohne passworteingabe ist unlogisch - mehr sicherheit durch kein netzwerk - weniger sicherheit durch kein passwort).

wenn du allerdings von "kunde" sprichst (gewerblich!?) und dann bei 6 rechnern kein netzwerk gewünscht ist, man sich aber internet und drucker teilen möchte und keine 50 euro für einen printserver da sind, dann werde ich dich um diesen kunden nicht beneiden.

• Zitat

wenn du allerdings von "kunde" sprichst (gewerblich!?) und dann bei 6 rechnern kein netzwerk gewünscht ist, man sich aber internet und drucker teilen möchte und keine 50 euro für einen printserver da sind, dann werde ich dich um diesen kunden nicht beneiden.

sehr wahr.

es gibt noch die möglichkeit den drucker an einen linux-rechner zu hängen und diesen mit einer mini-linux (z.b. von floppy oder cd) distribution zu fahren, die den drucker direkt an eine ip bindet. dafür würde ein p1 mit 50mhz und passivkühlung reichen.
    is aber nicht wirklich elegant...

05/2002... mehr sag ich nicht.
    -- ca 6x mal Vertrauensliste --

• Re: benutzeranmeldung

Zitat

Original geschrieben von zotenschmied

"Kunde" ist vielleicht etwas übertrieben - ist eine Bekannte von mir, die hat einen Haushalt mit 3 eigenen Rechnern und 3 für Ihre 3 Kinder - da braucht Sie nicht wirklich ein Netzwerk...

Und in einem Haushalt zählt jeder Euro - habe ihr auch gesagt das ein PrintServer die einfachste, komfortabelste und v.a. störunanfälligste Methode sei - aber sie will nicht wirklich...

Bleibt ausser einem Netzwerk wohl nichts anderes übrig, obwohl ich vom Internet Printing Protocol gehört hatte...

Au revoir...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!