Sowit ich weiss brauchst du beim Fachabi noch ein einjähriges Praktikum um zum Studium zugelassen zu werden, sollte eigentlich auch für die Offizierslaufbahn gelten.
Ist halt kein richtiges, volles Abi
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Sowit ich weiss brauchst du beim Fachabi noch ein einjähriges Praktikum um zum Studium zugelassen zu werden, sollte eigentlich auch für die Offizierslaufbahn gelten.
ZitatOriginal geschrieben von Klaus2
In der Schule erlangst du lediglich den schulischen Teil der Fachhochschulreife! Durch eine Ausbildung oder aber ein einjährig gelenktes Praktikum erlangst du erst die vollständige Fachhochschulreife!;)
Das stimmt so pauschal nicht - die Tatsache, daß es soviele unterschiedliche Wege zur Fachhochschulreife gibt ist auch der Grund, warum die Anerkennung in den anderen Bundesländern problematisch sein kann.
In Berlin kann man z.B. die (vollständige, zum Studium an der FH berechtigende) Fachhochschulreife an den Fachoberschulen durch eine zweijährigen Schulausbildung erlangen - lediglich mit mehrwöchigen integrierten Praktikumsblöcken. Die Länder spielen in diesem Bereich ihre Bildungshoheit also voll aus.
Also bei Fachabitur/Fachhochschulreife kann man keine pauschalen aussagen treffen, wie das im einzelen Bundesland abläuft, weil es wirklich unterschiedlich ist. In Bayern reicht mir z.B. ein halbjähriges Praktikum, was ich, aber schon in der 11. Klasse ableiste. Nach der 12. Klasse hab ich dan mein "Zeugnis der Fachhochschulreife" und kann sofort studieren.
Sorry, die von mir genannte Regelung gilt natürlich für NRW, man vergisst immer, dass Deutschland 16 (mehr oder weniger) gleichberechtigte Bundesländer hat!
Edit: Mittlerweile reicht in NRW ein Halbjahrespraktikum! Und "gelenkt" ist es wohl auch nicht mehr, wenn ich meinen Bruder richtig verstanden habe, keine Praktikumsberichte mehr.
Pisa läßt grüßen!
Edit II: Gehe ich jetzt noch in eine Kneipe?
Hallo!
Also ich bin auch problemlos mit der Fachhochschulreife (zweijährige Fachoberschule im Saarland) in die Offizierslaufbahn und sogar in den fliegerischen Dienst gekommen (wo ich dann aber leider bei der zweiten Flugtauglichkeitsuntersuchung während dem Offizierslehrgang in Fürsti untauglich geschrieben wurde).
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!