Bundeswehr - Offizierslaufbahn - Auch mit Fachhochschulreife möglich?

• Hast du deinen Wehrdienst schon abgeleistet?

Wenn nein würde ich mir den Verein erst ein mal in den Monaten anschauen. Wollte damals auch die Offizierslaufbahn einschlagen. Musste allerdngs nach einiger Zeit feststellen das ich dem Verein keinen Tag länger zugehörig bleiben kann/will.

Soviel geballte Inkompetenz ist mir bis dato nicht wieder unter gekommen.
    Und ausserdem, einmal verpflichtet kommst du recht schwer aus der Geschichte wieder raus.

Sorry for OT

• Zitat

Original geschrieben von kunterbund1503
    Wenn nein würde ich mir den Verein erst ein mal in den Monaten anschauen.

Das ist sicher so oder so ein guter Tipp, wobei ich aus meiner Verwandtschaft im weiteren Sinne auch zufriedene Stimmen höre: der Freund meiner Schwester ist Leutnant zur See und studiert an einer zivilen Universität mit meiner Schwester zusammen Medizin - natürlich musste er sich verpflichten, aber er bekommt vollen Sold während des Studiums usw. - es kommt also auch ein bißchen darauf an, was man genau möchte und was man sich davon verspricht. ;)

• Zitat

Original geschrieben von kunterbund1503
    Hast du deinen Wehrdienst schon abgeleistet?

Ja, vor 5 Jahren. :D

Grüße,
    Marco

• Ich habe damals während der Grundwehrdienst-Zeit in der Kaserne gearbeitet, in der auch die OPZ (Offizierbewerber Prüfzentrale) ist. Das war richtig lustig. Die neuen Bewerber kamen immer Montags und Mittwochs an und blieben immer für drei Tage (normalerweise). Wenn alo jemand an einem Dienstag oder Donnerstag abreisen durfte, war klar, dass er oder sie es nicht geschafft hat.
    Wobei bei einigen war mir total schleierhaft, wie die sich das vorstellen. Mit einem Death-Metal T-shirt, einer zerrissenen Jeans und ungewaschenen langen Haaren sind die da aufgetaucht um sich als Offizier beim Bund zu bewerben!

Aber ein gutgemeinter Rat, den hier auch schon manch einer gegeben hat: bevor Du Dich verpflichtest, mach erstmal Deinen Wehrdienst. Dann kannst Du Dich immer noch verpflichten. Ich will nicht sagen, dass die Bundeswehr nix ist. Aber es ist bestimmt nicht für jedem das richtige.

CU, Cheesy

• Zitat

Original geschrieben von Cheesy

Aber ein gutgemeinter Rat, den hier auch schon manch einer gegeben hat: bevor Du Dich verpflichtest, mach erstmal Deinen Wehrdienst. Dann kannst Du Dich immer noch verpflichten.
    CU, Cheesy

Blödsinn!

Wenn du dich vorher verpflichtest, bevor du zum Wehrdienst eingezogen wirst, hast du ein 6monatiges Kündigungsrecht! D.h. 6 Monate lang ein halbwegs ordentliches Gehalt! Sollte dir der Verein keinen Spaß machen, kündigst du und leistest den Rest der noch verbleibenden Zeit deinen Wehrdienst ab!

Dies war seinerzeit mein Weg, ich hatte mich 2 Jahre als Reserveoffiziersanwärter bei den Feldjägern verpflichtet, fand den Verein dann so dermassen übel, dass ich denen nach 6 Monaten die Kündigung auf den Tisch geknallt habe.
    Ich wurde dann aus dem schlimmen Schleswig-Holstein (Heide) ins schöne Münster versetzt und war Wehrpflichtiger........

Dieser Weg eignet sich übrigens auch sehr gut für alle, die einfach 6 Monate etwas mehr verdienen wollen :D

Gruß,

Oliver

Aus einer sehr lustigen PN voller Rechtschreibfehler an mich:

Tu dir selbst den Gefallen und höre auf meine Worte, "wir" wissen mehr über dich als du denkst.

• Zitat

Original geschrieben von IrieDaily2809
    @ marlborolights:

Das hört sich sehr interessant an. Hast du dazu ein offiziellen Link?

Nein, ich habe es lediglich persönlich erlebt, im Jahre 1993/1994! :)

Ruf mich an:

"Entweder suchen Sie sich einen Wehrdienstberater über unsere Deutschlandkarte oder Sie wählen die Telefonnummer (0180) 29 29 29 00 (6ct./Anruf) und werden direkt mit einem Wehrdienstberater verbunden."

Tu dir selbst den Gefallen und höre auf meine Worte, "wir" wissen mehr über dich als du denkst.

• Ich habe ehrlich gesagt aber keine Lust einem Wehrdienstberater meine Daten zu übermitteln. So wie es bisher aussieht, gehöre ich zu denen, die vom Kreiswehrersatzamt vergessen wurden. Als Überbrückung zum Studium würde ich mich dennoch freiwillig melden, meinen Wehrdienst abzuleisten und da bin ich eben auf diese "Offizierslaufbahn" gestoßen.

• Zitat

Original geschrieben von IrieDaily2809
    Ich habe ehrlich gesagt aber keine Lust einem Wehrdienstberater meine Daten zu übermitteln. So wie es bisher aussieht, gehöre ich zu denen, die vom Kreiswehrersatzamt vergessen wurden. Als Überbrückung zum Studium würde ich mich dennoch freiwillig melden, meinen Wehrdienst abzuleisten und da bin ich eben auf diese "Offizierslaufbahn" gestoßen.

Dann sagst du ihm das genau so! Ist doch kein Problem, du wünscht halt eine allgemeine Beratung. Oder schreib eine Email.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!