i-mode: Könnt ihr mir einen kleinen Gefallen tun?

• Mich würde schon seit längerer Zeit intressieren, wo in welchem Netz das i-mode Gateway (im E-Plus / UUNet Netz oder bei NTT) liegt, ob es nur eins oder mehrere gibt, was für einen User Agent es meldet, ... Könnt ihr dazu bitte mit eurem i-mode Handy auf http://www.zwillinge.biz/imode.html gehen. Die Seite ist wirklich nicht gross. Die Daten aus den Logfiles werde ich dann hier posten, damit wir sie gemeinsam auswerten können. Danke, Martyn.

• ist ein eplus server.

im http header sieht man die ipadresse für die er weitergeleitet hat und mit einem Trick übermittelt das handy sogar die imei und eine karten abhängige nummer (fragt davor aber den Benutzer um Erlaubnis).

• Die Browserkennung des NEC ist portalmmm/1.0 n21i-10(c10) :)

cu,
    Mickey09

„Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

• Mickey09:

Stimmt nicht ganz. Wenn das Telefon die Tel-Info übertragt, dann ist die im User-Agent drin. Wird also an portalmmm/1.0 n21i-10(c10) angehangen.

• hmm,

auf meiner Imode page hab ich das aber nicht auslesen können, da wurde im Wébalizer nur das was ich gepostet habe angezeigt, wie lässt ich denn den vollständigen Useragent abfragen?

„Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

• Beispielzeilen aus meinen Logs:

NL:

145.7.224.117 - - [02/Sep/2002:09:22:46 +0200] "GET /preview/diffuse.GIF HTTP/1.0" 200 954 imode.3dcrew.com "-" "portalmmm/1.0 n21i-10(c10)" "172.16.88.55"

145.7.224.117=
    Country: NL | PTT Telecom
    J.Schripsema@kpn.com

---------------------

DE:

212.23.97.185 - - [02/Sep/2002:09:28:11 +0200] "GET /pics/taeuschung.gif HTTP/1.0" 200 10207 imode.3dcrew.com "-" "portalmmm/1.0 n21i-10(c10)" "10.176.151.175"

212.23.97.185 = accm2sn1.eplus-online.de

EDIT: die 212.23.97.184 gibt es auch noch, das ist dann "accm1sn1.eplus-online.de"

---------------------
    Nochmal Edit ;-):

Zitat

Original geschrieben von DanielW
    Stimmt nicht ganz. Wenn das Telefon die Tel-Info übertragt, dann ist die im User-Agent drin. Wird also an portalmmm/1.0 n21i-10(c10) angehangen.

Heisst das also, daß man jedes Telefon eindeutig identifizieren kann, also jeder eine unique ID hat? Die Adressen "10.176.151.175" und "172.16.88.55" nach dem User Agent "portalmmm/1.0 n21i-10(c10)" liessen sich nämlich nicht auflösen bzw. brachten "This block is reserved for special purposes."...

MfG - 3dc

• Zitat

Original geschrieben von 3dc
    Heisst das also, daß man jedes Telefon eindeutig identifizieren kann, also jeder eine unique ID hat? Die Adressen "10.176.151.175" und "172.16.88.55" nach dem User Agent "portalmmm/1.0 n21i-10(c10)" liessen sich nämlich nicht auflösen bzw. brachten "This block is reserved for special purposes."...

Das sind sogenannte "private" IP - also nicht routbare, wie z.B. auch 192.168.x.x. Es wird also die IP des internen E+-Proxys bzw. des Einwahlgateways mit angegeben.

• Zitat

Original geschrieben von Merlin

Das sind sogenannte "private" IP - also nicht routbare, wie z.B. auch 192.168.x.x. Es wird also die IP des internen E+-Proxys bzw. des Einwahlgateways mit angegeben.

Danke Merlin, ich hatte auch gerade in der RFC1918 nachgelesen: "The Internet Assigned Numbers Authority (IANA) has reserved the following three blocks of the IP address space for private internets:
    10.0.0.0 - 10.255.255.255
    172.16.0.0 - 172.31.255.255
    192.168.0.0 - 192.168.255.255"

Ich meine mich erinnern zu können, daß z.B. der Proxy in unserer Firma auch eine 10.xxx.xxx.xx - Adresse besitzt, womit das geklärt wäre :)

Thx & MfG - 3dc

• Ach langsam, das meine ich nicht.

Ich spreche von wirklicher Autheifizierung.

NEC hat dafür eine Funktion vorgesehen. Das Telefon überträgt DANN (nicht immer) die Imai und eine weitere Nummer, von der ich nicht weiß ob sie aufs Telefon oder die Karte bezogen ist, laßt uns das gemeinsam rausfinden.

Schaut hier wie es geht:

http://m-find.de/blah.php mit NEC aufrufen. Unten den Link aufrufen und mit JA bestätigen.

Dann unter Useragent die beiden Nummern sehen.

Wenn jemand jetzt zwei NEC Geräte hat soll er mal die Karte in das Zweite N21i stecken und das nochmal machen.

Ich will unbedingt wissen ob die zweite Nummer außer der IMEI Geräte abhängig oder Karten abhängig ist.

• Zitat

Original geschrieben von DanielW
    NEC hat dafür eine Funktion vorgesehen. Das Telefon überträgt DANN (nicht immer) die Imai und eine weitere Nummer, von der ich nicht weiß ob sie aufs Telefon oder die Karte bezogen ist, laßt uns das gemeinsam rausfinden.

Nur mal so zur Info: Jedes Handy überträgt immer die IMEI...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!