trinkjoghurt: was ist da drin?

• hallo, ich hätte ne frage an die biologie- oder chemiespezialisten...oder sonst welche, die von diesem sujet ahnung haben:

es gibt doch diese trinkjoghurts à la "Actimel", "Yakult", "Activia" usw., die angeblich die Darmflora aufbauen, erneuern oder verbessern. Nun haben wir uns folgendes gefragt:

welcher stoff dadrin macht das? kleinkinder trinken ja muttermilch, da ist ein stoff drin, der die darmflora aufbaut. tiere, z.b. hasen oder meerschweichen, die essen ihren eigenen kot.

kann man den ominösen stoff synthetisch herstellen oder ist im joghurt muttermilch drin (deren produktion ich mir industriell nur seeehr schwer vorstellen kann), oder gar irgendwelche kot-bakterien (das wiederum will ich mir auch nicht vorstellen :p )

• Aha, einer, der es genau wissen möchte.

L-Casei defensis, die kleine probiotische Kultur, ist das, wonach Du suchst. :D

Wie? Mehr Information? Aber bitte gerne, hier populärwissenschaftlich und mit gängigem Allgemeinwissen zugänglich gemacht:

L-Casei defensis

Hoffe, dass ich den NagelimKopf, öhm, auf den Kopf getroffen habe ;)

aeon

kleines Edit zur Ergänzung:
    Danone sagt natürlich, dass das "L-Casei d." nur und exklusiv in Actimel enthalten ist.
    Probiotische Bakterien an sich sind natürlich in allen Deinen genannten Produkten drin, ähnlich wie es beispielsweise Aspirin ja auch nicht nur von Beyer gibt, sondern, unter andererm Namen, eben auch von anderen Pharmakonzernen gibt. ;)

sic vera nobilitas

• Eine "Ernährungstante" hat mir das mit den "Darmbakterien" auch mal erzählt. Weiß jetzt aber nicht, wie zuverlässig diese Info einzustufen ist und ob sie künstliche (naturidentische? :D ) oder natürliche Bakterien meinte, bzw. ob es überhaupt "nachbebaute" Bakterien gibt.

Bin gerade im Urlaub und lasse mich von meinem Double sponsored by E-Plus/Medion/Aldi vertreten.

9.1. EPS darf Sie jederzeit ... austauschen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!