Visual Basic & Excel - Tutorials gesucht

• Ich möchte aus einem Textfile bestimmte Values in eine Excel Tabelle kopieren,
    sprich ich brauche einen Parser für das Textfile.

Damit das ganze nun reibungslos mit Excel klappt, wäre ein solcher Parser in VB eigentlich ideal.

Problem: Leider hab ich bis dato noch nie mit VB gearbeitet. Java & C++ kann ich, aber irgendwie ist VB "eine ganz andere Welt".

Kennt Ihr empfehlenswerte Tutorials im Netz um mal eben einen Schnelleinstieg zu finden? (die Lösung soll nächste Woche fertig sein...).

mfg supersiggi

• VBA Tutorials gibt es eigentlich wie Sand am Meer (z.B. Klick).

Stand auch mal vor einem Problem, wo ich um Macros nicht rumkam. Meine Programmierkenntnisse sind auch eher dürftig, trotzdem bin ich ganz gut klar gekommen.

Meine Vorgehensweise für das ganze:

Hab erst ein wenig mit dem Macro Rekorder herumgespielt, um ein "Feel" zu bekommen und danach einfach gezielter im Netz suchen zu können. So Sachen wie Variablen Definitionen und Schleifen ergeben sich dann von selber.

Wie gesagt: Such lieber gezielt nach dem, was du machen willst, der Rest ergibt sich dann.

Beispiel, das ich auf die schnelle gefunden habe:
    http://www.cpearson.com/excel/imptext.htm

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• SirShagalot - thx für die Tipps :top:

Ein Tutorial hab ich gar nicht mehr gebraucht, die Hilfe von VBA hat gereicht.

Ein paar Beispiele hab ich mir im Netz zwar angeschaut, aber irgendwie verwirrt das alles einen nur. Ausserdem ist learning by doing wesentlich einprägsamer als learning by copy & paste. :D

Ich bin wirklich überrascht, wie easy aber auch leistungsfähig VB ist. Gerade die Schnittstellen zu den Office Applikationen machen es auch wirklich brauchbar.

Das Problem war an einem Vormittag gelöst.

mfg supersiggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!