Blackberry "Datenverbindung abgelehnt" ; Wie ändern?

• Ich habe eine E-Plus Karte und somit auch keinen push-Service, möchte den BB so als Telefon+ Organizer nutzen und ab und an Mails per EMailViewer via GPRS abrufen.

Oben im Display steht permanent "Datenverbindung abgelehnt".

Wie kann man das abstellen? (<-im Handbuch finde ich nichts hierüber)

• Diese Meldung wird nur dann nicht mehr gezeigt, wenn du Zugang zum BB-Dienst hättest. Da Eplus nur die Enterpriselösung vermarktet müsstest du dir dort über die Technik den BB Service aufschalten lassen. Wenn du allerdings niemanden hast, der zufällig deinen BB in eine Enterpriselösung mit integriert ist das natürlich zu teuer und sinnlos...Du kannst dann auch nichts per GPRS abfragen.

chattet doch mit mir per ICQ: 215624423

• Das heißt also, dass man diese Meldung weder mit dem Blackberry noch vom Netzbetreiber(hier E-Plus) einfach abschalten kann.?

Einzige Möglichkeiten wären nur die Abschaltung von GPRS seitens des NB(was zur Folge hätte, das ich auch den EMailViewer nicht nutzen könnte) oder die Buchung des BB Dienstes?

Das ist hoffentlich nicht dein ernst.? :rolleyes:

• Du kannst im BB den GPRS-Dienst nicht abschalten. Das ist die Basis dieses Gerätes. Und ohne BB Aktivierung kannst du auch keinen Emailviewer nutzen (gibt Ausnahmen und freie AP´s (ab BB OS V4)). Du hast also im Moment einen Organizer mit Handy - mehr nicht.

• ..es würde also mit der Software Version ab 4.0 funktionieren?
    Wenn ja, woher bekomme ich diese und wie spiele ich sie auf?

• Dir das genauer zu erklären würde sicher den Ramen sprengen. Sieh dich doch mal in den BB Foren um.
    Die Version 4.0 kannst du ganz off. downloaden und aufspielen. Die MÖGLICHKEIT ist damit geschaffen, über das TCP/IP Protokoll Anwendungen zu nutzen, die GPRS benötigen. Soweit ich das weiss muss aber zumindestens einmalig eine BB Aktivierung gemacht worden sein so dass du alle Servicebücher hast. Danach konnten einige User (meist in den USA) über bestimmte AP´s ihre GPRS Progs ohne BB Aktivierung nutzen. Das bedingt natürlich, das diese Ports frei sind. In Deutschland geht das wohl nicht.
    Es kann sich allerdings im Moment was geändert haben. Es ist schon länger her, dass ich mit BB´s ohne Enterpriseserver zu tun hatte.

• T.W.G
    .. dort war ich auch schon unterwegs

Den BB habe ich heute wieder zurückgesendet.

Ich habe einfach nicht die Zeit mich solange und so intensiv damit auseinanderzusetzen, dass der BB "richtig" funktkioniert..

An für sich scheint es ein klasse Gerät zu sein.
    Ich wünschte RIM würde die Sache dahingehend verbessern, dass GPRS auch ohne zumindest einmalige push Aktivierung funktioniert. Und vor allem das in einer kurzen FAQ den Geräten als Info beilegen, dass man sich nicht durch Foren suchen muss um elementare Antworten zu bekommen.
    Denn der BB ist bei dem was er sonst noch so zu bieten hat nach alles andere als "nur zum pushen da"..

Trotzdem besten Dank für eure Hilfe! :top:

• TantoXic:

Kein Thema, das deutsche Forum scheint generell etwas träge zu sein... da ist im amerikanischen mehr los.

RIM wird wohl deswegen nicht so viel Trara um die Geschichte machen da die im allgemeinen davon ausgehen, das der der es kauft vorher deren Infos gelesen hat ;-)

Aber nichts für ungut, ich nutze auch ein Blackberry 6230 "nur" als Smartphone ohne Pushdienst und bin sehr davon angetan.
    Einzig die Sprachqualität bei meinem alten 6230 via Headset ist schlecht... da sind die neuen wesentlich besser.

Aktuell halte ich nach einem 6260 als "normales" Telefon Ausschau. Den Blackberry gebe ich aber auf keinen Fall ab. Überlege auch ob ich nicht doch noch den Pushdienst abonnieren sollte. Kostet bei T-Mobile 17,40 inkl. 5MB GPRS-Volumen.

Ein Kollege hat das volle Programm inkl. International Roaming und das ist absolut stark. Weltweit ohne Konfiguration etc. emails empfangen u. beantworten.
    Genial.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!