Outlook2003: erstellte Regeln werden nicht umgesetzt

• Hi,

wenn ich in Outlook Regeln erstelle, die ankommende Mails direkt in bestimmte Ordner verschieben sollen, dann werden diese nur sporadisch angewendet. Meistens jedoch passiert gar nichts.
    Normalerweise erstelle ich Regeln, wenn eine Mail kommt:
    - Rechtsklick auf die Mail
    - Klick auf Regel erstellen
    - Häkchen an "von *Absender*"
    - Häkchen an "in Ordner verschieben" (da dann den jeweiligen Ordner auswählen)
    - auf ok klicken und im Pop up Fenster dann Häkchen an "diese Regel jetzt auf den Posteingang anwenden"

Nachdem ich auf ok geklickt habe, erscheint zwar eine Fortschrittsanzeige, die den Posteingang durchsucht, es passiert nach Beendigung aber nichts. Eigentlich müsste die Mail, für die ich die Regel erstellt habe doch direkt in den jeweiligen Ordner verschoben werden. Auch wenn Mails reinkommen, für die Regeln erstellt sind, werden die Regeln oft nicht angewendet.

Kann mir jemand helfen?

• Ein gleichgeartetes Problem hab ich auch. Die einmal erstellten Regeln werden bei mir nicht angwendet. Wenn ich zum Beispiel alle Mails löschen lassen will die im Betreff das Wort "BULK" haben, dann erstell ich die Regel, wende sie "manuell" an - aber automatisch wird da nix verschoben.

Komischerweise werden alle anderen Regeln (bezogen auf das was Jauk machen möchte) wohl akzeptiert, sprich Mails von Account A gehen in Ordner A, von Account B in Ordner B und so weiter...

• Stimmt die Reihenfolge der Regeln? Falls diese Regel "am Ende" steht und bei einer der anderen Regeln angegeben ist, daß auf diese Mails keine weiteren Regeln angewendet werden sollen, könnte es zu dem Phänomen kommen.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Ich kann das Problem bestätigen, habe es auch.
    Da es nur sporadisch auftritt, kann ich mir auch keine Systematik dahinter erklären.

Die Erklärung mit "Keine weiteren Regeln anwenden" klingt zwar logisch, erklärt aber auch die Unregelmäßigkeit nicht.
    Nachprüfen kann ich es leider gerade nicht, weil mein Notebook in Reparatur ist - wollte nur mal melden, dass das Problem also doch etwas weiter verbreitet ist. ;)

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Zitat

Original geschrieben von SirShagalot
    Stimmt die Reihenfolge der Regeln? Falls diese Regel "am Ende" steht und bei einer der anderen Regeln angegeben ist, daß auf diese Mails keine weiteren Regeln angewendet werden sollen, könnte es zu dem Phänomen kommen.

Kannst du das noch etwas genauer erläutern?

• Du kannst bei den Regeloptionen festlegen, daß nach der jeweiligen Regel keine weitere angewendet wird - hat eine Regel, die vor anderen stehend ausgeführt wird eine solche Definition, so werden die Regeln danach eben ignoriert.

Allerdings passt das eben nicht zu der Beschreibung, daß das Phänomen eher sporadisch auftaucht.

• Hab länger nicht mehr mit Outlook herumgespielt, da ich den Opera Client für meine e-mails benutze (dort gibt es "Filter" statt "Regeln"). Afair gibt es doch bei den Regeln eine Reihenfolge, die man mit so schicken "hoch" und "runter" Pfeilen festlegen kann. Stimmt die Reihenfolge nicht, funktioniert die ein oder andere Regel nicht - wobei ich mir dann das mit dem "sporadischen" nicht erklären kann.

z.B.
    Regel "GMX e-mail" verschiebt e-mails in GMX Ordner
    Regel "WEB e-mail" verschiebt e-mails in WEB Ordner

Nun will man eine Regel erstellen, die Mails von "mailings@gmx.net" (GMX Magazin) als gelesen markiert und in den GMX Magazin Ordner verschiebt - außerdem sollen auf diese verschobenen e-mails "keine weiteren Regeln angewendet" werden (steht bei den Aktionen). Stellt man diese Regel an das Ende, kann es sein, daß diese Regel nicht auf die Mails, die im GMX Ordner sind angewendet wird. Ist diese Regel ganz am Anfang, werden erst die GMX Magazin e-mails verschoben, dann die anderen - somit beißt sich da nichts.

Denke Outlook mag es nicht besonders, wenn bestimmte e-mails auf 2 Regeln passen. Um beim Beispiel zu bleiben: hat man die GMX Magazin Regel am Ende, werden diese e-mails ja 2 mal von den Regeln durchlaufen - da die Regeln aber auf "bei Ankunft prüfen" abgestimmt sind, kann es sein, daß Outlook die bereits verschobenen e-mails nicht als "gerade angekommen" definiert.

Hoffe es ist ein wenig klar geworden. In dem man die GMX Magazin Regel nach vorne stellt und die weiteren Regeln bei diesen e-mails ausschließt und erst danach den "Rest" sortiert, dürfte es keine Probleme geben. So hat jede e-mail "ihre eigene Regel".

Wie gesagt, ist ne Weile her, daß ich Outlook benutzt habe, aber ich hatte nie Probleme mit den Regeln.

€dit: tippe ich heute langsam...

• So,

nachdem mein Notebook heute wiederkam: Bei meinen Regeln kann ich gar keine Option "Keine weiteren Regeln anwenden" einstellen.

Wenn mal wieder etwas nicht klappt, werd ich mir die dazugehörigen Regeln genauer ansehen.

Was mich momentan etwas irritiert: Ich habe da bspw. die Regeln:
    (..)
    Lindsey (1)
    Lindsey (für anderen Computer)
    (..)

Das mit dem "anderen Computer" will mir nicht so ganz einleuchten ..

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Dieses "Keine weiteren Regeln anwenden" ist eine von den "Aktionen". Dürfte im selben Menü im Assistenten erscheinen, wie "in Ordner xxx verschieben" afair.

• Zitat

Original geschrieben von SirShagalot
    Dieses "Keine weiteren Regeln anwenden" ist eine von den "Aktionen". Dürfte im selben Menü im Assistenten erscheinen, wie "in Ordner xxx verschieben" afair.

Stimmt.

Und das mit dem "anderen Computer" findet sich unter Bedingungen.

– Edward V Berard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!