Activepilot und Siemens CX70

• Re: Re: Re: Re: Activepilot und Siemens CX70

Zitat

Original geschrieben von zork66
    ...lässt die Siemens-Software IMHO jedoch nicht zu... das wird man dann mit hier nicht zu diskutierenden Mitteln selber downgraden müssen...

Da hanselhandy ja SW-Version 16 hat, handelt es sich um ein problemlos machbares Update.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Welches update ?

Hallo,

um mein CX70 für activepilot fit zu machen benötige ich ja die Firmware Version 36. Auf der Siemens Homepage werden jedoch für das CX70 zwei Varianten der Version 36 aufgelistet: A102 und A403. Welche ist die richtige ?

Die Daten meines CX70 sind:

Produkt: CX65
    SW Version: 16
    Variante: A100

Besten Dank für Eure Tips.

Hanselhandy

• Für die Variante A100 finde ich auf der Siemens-Website nur die Version 43.

Probiere es doch erst mal mit der bereits installierten Firmware. Vermutlich klappt das auch.

Mit dem Update auf Version 43 solltest Du bis zum Erscheinen der neuen Version vom activepilot warten. In einem anderen Thread wurde berichtet, dass dann das Problem mit der ansteigenden Lautstärke umgangen wird.

• Zitat

Original geschrieben von snixx!
    Mit dem Update auf Version 43 solltest Du bis zum Erscheinen der neuen Version vom activepilot warten. In einem anderen Thread wurde berichtet, dass dann das Problem mit der ansteigenden Lautstärke umgangen wird.

Langsam, langsam: Auf activepilot.de steht zum CX 70 (das gleiche wie zum CX 65):
    "Erforderliche Handy-Software Version:
    SW-Version: 36 - bei SW-Version: 13 bis 35: Kabel-GPS nur mit eingestecktem Pkw-Ladekabel nutzbar - bei SW-Version: 41 bis 43 Sprachansage in Lautstärke anschwellend ohne Einsatz einer Freisprecheinrichtung/Ohrhörer"

Auf SW-Version 43 sollte man also nicht updaten!

Alle noch neueren SW-Versionen (!) haben das Problem mit der anschwellenden Lautstärke übrigens auch!

@ hanselhandy:

Die Siemens-Seite hilft Dir nicht weiter, da es die SW-Version 36 dort sowieso nicht gibt, sondern nur die aktuelle. Folglich mußt Du ohnehin zum Update-Partner, und der wird schon wissen, was er tun muß. Es ist daher müßig, sich selber über Varianten von SW-Versionen Gedanken zu machen.

@ snixx!:

Woher weißt Du, daß es vom Activepilot eine neue Version geben soll, die besser mit der SW-Version zurechtkommt?

Habe meinen AP letztens erstmalig ausprobiert, die zu übertragenden Datenmengen sind tatsächlich sehr gering, eine Kurzstrecke verursachte trotz vermeidbarer (weil wenig hilfreicher) Kartendarstellung am Anfang gerade mal 50 kB. Ich werde also sicherlich kaum jemals mehr als 1 MB Datenvolumen pro Monat benötigen, so daß das 1 MB Inklusiv-GPRS-Volumen meines debitel Vario, den ich hier sowieso rumliegen habe, geradezu prädestiniert dazu ist und der Vertrag tatsächlich noch eine sinnvolle Verwendung findet!

Axelchen

• Zitat

Original geschrieben von Axelchen
    Woher weißt Du, daß es vom Activepilot eine neue Version geben soll, die besser mit der SW-Version zurechtkommt?

Die Info habe ich aus dem Thread Falk activepilot senkt Preis ganz erheblich:

Zitat

Original geschrieben von bauks
    [...] Bekam heutre einen entschuldigenden Anruf von FALK und man erklärte mir ausführlich, dass ab Ende Juli die neue Software auch das Ansageproblem des S65 beseitigen soll.

Gruß
    snixx!

• Zitat

Original geschrieben von snixx!
    Die Info habe ich aus dem Thread Falk activepilot senkt Preis ganz erheblich:Gruß
    snixx!

Danke für den Link! In das Forum "Mobilfunk allgemein" habe ich bisher noch nie reingeguckt - trotz über 1000 Beiträgen! :D

Hätte jetzt auch nicht erwartet, dort etwas zum Activepilot zu finden.

Axelchen

• Update auf Vers.50

So,

ich bin jetzt beim Updatepartner meines Vertrauens gewesen und bat ihn darum, mir die Version 36 aufzuspielen. Nach einiger Zeit kam er aus seinem Hinterzimmer zurück und berichtete, dass es für dieses Handy keine Version 36 gibt, er habe statt dessen die neuste Version, Nr. 50, aufgespielt. Auf meinen Einwand hin, Falk würde auf seiner Homepage ausdrücklich Version 36 empfehlen, sagte er, Falk hätte dann wohl nicht die korrekten Informationen.
    Zudem wäre die Version 50 von den meisten Fehlern der Version 43 befreit.

Gibt es denn nun eine Version 36 oder nicht ?

Zur Info:

Das CX70 zeigt als Product an CX65, A100, Version 50.
    Ein Update auf das CX70 sei nicht möglich.

Was nun ? Wieder Downgrade auf Vers. 16 ? Einen anderen Service Partner suchen, der dann auch die Version 36 kennt ?

Fragen über Fragen...

• Re: Update auf Vers.50

Zitat

Original geschrieben von hanselhandy
    Was nun ? Wieder Downgrade auf Vers. 16 ? Einen anderen Service Partner suchen, der dann auch die Version 36 kennt ?

Fragen über Fragen...

Da es in näherer Zukunft eine neue Version vom Activepilot geben soll, mit der das Problem auch gelöst ist, würde ich erstmal Version 50 auf dem Handy belassen und bei nächstmöglicher Gelegenheit statt dem "Handydowngrade" ein "Activepilot-Upgrade" machen.

Axelchen

• Erste Fahrt

Hallo,

habe nun auch meine erst Fahrt mit dem activepilot hinter mir.

Wie wahrscheinlich die meisten Erstanwender habe ich ein Ziel gewählt, das ich regelmäßig anfahre. Schon nach den ersten 100 Metern hat mich Falk nach links geschickt, wo ich doch sonst immer nach rechts fahre. Also habe ich die Anweisung ignoriert und bin meine gewohnte Route gefahren um zu sehen, ab wann wir gleicher Meinung sind. Die Neuberechnung funktioniert in der Tat recht schnell.

Auf dem Rückweg habe ich mich dann völlig an Kommandos des activepilots gehalten und war verzückt über die schöne Landschaft, durch die er mich geführt hat.
    Meine gewohnte Strecke spart mir ca. 5 Minuten, was aber anscheinend daran liegt, dass das System nicht alle Straßen kennt. So wurde z.B. eine gut ausgebaute Landstraße ignoriert und statt dessen die parallel verlaufende kurvenreichere alte Landstraße gewählt.

Was mich noch ein wenig gestört hat ist die recht lange Zeit, die der activepilot nach einem Abbiegevorgang benötigt um die nächste Anweisung anzuzeigen.

Aber ansonsten macht es wirklich Spaß ! Wenn jetzt noch mit dem nächsten Update die Sprachausgabe besser funktioniert, bin ich sehr zufrieden.

Gruß,
    Hanselhandy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!