Activepilot und Siemens CX70

• Hallo zusammen,

ich überlege, mir das Falk activepilot Navi Paket für das CX70 zuzulegen (ebay).
    Kann mir jemand bei den folgenden Frage weiterhelfen ?

1) Kann ich während der Navigation telefonieren ?
    2) Wenn das Paket von mobilcom kommt, so bin ich doch nicht irgendwie an mobilcom gebunden, oder ?
    3) Gibt es den Handyhalter nur mit der Bluetooth Variante ?
    4) Was ist, wenn ich das Handy später wechsel, gibt es dann Adapterstecker oder benötige ich einen neuen GPS Empfänger ?

Besten Dank !

• Re: Activepilot und Siemens CX70

Zitat

Original geschrieben von hanselhandy

Die Antwort darauf habe ich leider nicht parat, aber ich meine, dazu etwas in den FAQ auf http://www.activepilot.de gelesen zu haben.

Zitat

2) Wenn das Paket von mobilcom kommt, so bin ich doch nicht irgendwie an mobilcom gebunden, oder ?

Nee, es sei denn, Du schließt einen Handyvertrag mit ab. Bei MC wird die Gebühr für Routenberechnungen mit der Handyrechnung beglichen, bei Falk selbst meldet man sich unabhängig vom Mobilfunkvertrag für den AP an. Das heißt aber auch, daß Du nach Kauf eines Mobilcom-GPS-Empfängers noch mal 19 € für das Nutzungsrecht der AP-Software ausgeben mußt.

Ich bin da aktuell auch selber dran: Kabel-GPS-Empfänger von Mobilcom ohne jegliches Softwarenutzungsrecht bei ebay ersteigert, ein Siemens CXT 65 ebenfalls, Handy (kostenlos!) auf die SW-Version 36 updaten lassen (ist jetzt bis auf die "t-zones"-Taste kein CXT mehr!), und gerade heute ein Starterpaket ohne GPS-Empfänger im Laden gekauft. Habe mich mit dem darin enthaltenen Code im Internet registriert und daraufhin die SMS mit dem WAP-Link zum Software-Download erhalten - weiter komme ich momentan nicht, weil bei o2 gerade jetzt (seit drei Stunden!) kein GPRS funktioniert. :flop:

Zitat

Weiß ich auch nicht, wird aber bestimmt auch auf http://www.activepilot.de ersichtlich sein.

Zitat

4) Was ist, wenn ich das Handy später wechsel, gibt es dann Adapterstecker oder benötige ich einen neuen GPS Empfänger ?

Ebenfalls auf http://www.activepilot.de sind alle Handys aufgelistet, auf denen der Activepilot überhaupt läuft. Die Kabelvariante gibt´s nur mit Siemens-Stecker ab der 65er-Reihe. Ob es generell einen Adapter zum Anschluß von Siemens-Zubehör an andere Handys gibt, weiß ich nicht, aber selbst wenn, scheint es mir doch sehr fraglich, ob dadurch eine nicht von Falk vorgesehene Kombination aus Kabel-GPS-Empfänger und Handy möglich ist. Die auch zukünftig größere Handyauswahl hat man vermutlich mit dem Bluetooth-GPS-Empfänger, wobei man nicht unbedingt den aus einem Activepilot-Paket nehmen muß, da es die Software-Lizenz, wie gesagt, auch einzeln gibt.

Kannst ja mal berichten (gerne auch per PN), wie es bei Dir in Sachen Activepilot weitergeht.

Wenn Du bisher weder den Activepilot noch ein passendes Handy hast, könnte sich auch ein Blick hier ins Werbeforum lohnen, dort bietet handy4less verschiedene Activepilot-Sets (Siemens M oder S 65, Nokia 6230) mit Vertrag an. Wenn Du das CX 70 aber schon hast, kommt für Dich ohnehin nur der Kabel-GPS-Empfänger in Frage. Meinen (von Mobilcom) habe ich übrigens für knapp über 40 € ergattern können, das CXT 65 für 55 €, plus die 19 € für die Lizenz für insgesamt ca 130 €. :top: :D

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• CX70 hab ich, suche nun activepilot

Hallo "Axelchen",

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
    Ich habe das CX70 bereits und versuche jetzt (genau wie Du es gemacht hast) möglichst günstig an das activepilot Paket zu kommen.
    Wenn Du etwas hörst, sag mir ruhig Bescheid :)

Gruß,
    hanselhandy

• Re: CX70 hab ich, suche nun activepilot

Zitat

Hallo "Axelchen",

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
    Ich habe das CX70 bereits und versuche jetzt (genau wie Du es gemacht hast) möglichst günstig an das activepilot Paket zu kommen.
    Wenn Du etwas hörst, sag mir ruhig Bescheid :)

Ich hab´ gehört, bei ebay kriegt man so ziemlich alles! :D

Nee, im Ernst, gib dort "activepilot" in die Suche ein und ersteiger´ Dir ein Starterpaket oder einen einzelnen GPS-Empfänger. Achte nur darauf, daß es der Kabelempfänger ist, und beachte, daß, wenn dieser von Mobilcom ist, die Lizenz für 19 € bei Falk zusätzlich gekauft werden muß. Selbst wenn man Mobilcom-Kunde ist, wollen die (laut Hotline) 14,95 € Anschlußgebühr für den Activepilot, und MC nimmt für jede Routenberechnung 1,49 €, während man bei Falk die Kurzstrecke (bis 50 km Luftlinie) schon für 0,99 € bekommt. Unter diesen Umständen habe ich mich jedenfalls für Original-Falk entschieden, das ist dann gänzlich unabhängig vom Handyvertrag, und in den 19 € sind ja auch drei Freifahrten (1 Lang-, 2 Kurzstrecken) enthalten.

Meine damaligen Recherchen (knapp ein Monat her) hatten ergeben, daß man den Bluetooth-Empfänger günstigstenfalls für 61 €, den Kabelempfänger ab 40 € bekommen kann. Allerdings hatte ich damals (leider!) nicht zwischen Original-Falk und Mobilcom unterschieden, aus oben genanntem Grund ist ein Mobilcom-Empfänger für 40 € nicht günstiger als ein komplettes Starter-Paket von Falk für 59 €.

Einen passenden Handyhalter für mein CX(T) 65 habe ich übrigens, natürlich auch bei ebay, mittlerweile für relativ günstige 9 € gekauft.

Der Activepilot läuft ganz gut, interessanterweise wird die Rufnummer nicht (!) zur Identifizierung benötigt, man kann also z.B. das Guthaben einer oder mehrerer Prepaidkarten für die Datenübertragung bei der Navigation raushauen, z.B. bei Free&Easy: 10 kB kosten vergleichsweise günstige 9 ct bei kB-genauer Abrechnung, da kommt selbst so mancher Laufzeitvertrag ohne Datenoption nicht ran. Und telefonieren möchte man mit ´ner Free&Easy-Karte bei deren Minutenpreisen ja sowieso nicht mehr ... :D

Axelchen

• Re: Activepilot und Siemens CX70

Zitat

ich überlege, mir das Falk activepilot Navi Paket für das CX70 zuzulegen (ebay).

Prüfe mal die Firmware Deines Handys.

Falls Du bereits eine der FW-Versionen 41, 43 oder 50 hast, wirst Du nicht glücklich werden, da die Sprachansage in anschwellender Lautstärke ausgegeben werden...

Da ich gerade dabei bin, noch kurz die Antworten auf die noch offenen Fragen: ;)

Zitat

Eingehende Anrufe können ganz normal angenommen werden. Für ausgehende Anrufe, muss die Java-Anwendung kurzzeitig beendet werden, um den Anruf durchzuführen. Anschließend kann mit der Navigation fortgefahren werden.

Zitat

Die Pakete von Falk/Jentro sind prinzipiell immer ohne Halterung. Ich hatte mal eine Lieferung kabelgebundene mobilcom-activepilots (auch bei ebay ersteigert, aber der Verkäufer hatte keine Ahnung...) hier, bei denen liegt die Handyhalterung bei.

Gruß
    snixx!

• Re: Re: Activepilot und Siemens CX70

Zitat

Original geschrieben von snixx!
    Prüfe mal die Firmware Deines Handys.

Falls Du bereits eine der FW-Versionen 41, 43 oder 50 hast, wirst Du nicht glücklich werden, da die Sprachansage in anschwellender Lautstärke ausgegeben werden...

Dann muß der freundliche Siemens Update Partner bei ihm ausnahmsweise mal ein Softwaredowngrade auf SW-Version 36 druchführen. :D

Axelchen

• Hallo,

mein CX70 ist mit der Software des CX65, Version 16 ausgeliefert worden, da würde ich dann die passende Version 36 aufspielen.

Aus irgend einem Grund sind die Preise für den activepilot bei ebay in letzter Zeit in die Höhe geschossen. Selbst die Kabelversion geht meist für +/- 60 € weg, das ist mir ein bisschen viel. Na ja, werd mal dranbleiben.

Meist werden mobilcom Pakete verkauft, z. T. mit Softwarenutzungsrecht. Wisst ihr, ob dann dieses Nutzungsrecht unabhängig von mobilcom ist ? Oder können diese Pakete nur über mobilcom aktiviert werden ? Dann hätte ich davon ja nichts, müsste ich doch eine extra Lizenz erwerben für noch einmal 19€ (incl. 10€ Startguthaben).

Gruß,
    hanselhandy

• Zitat

Aus irgend einem Grund sind die Preise für den activepilot bei ebay in letzter Zeit in die Höhe geschossen. Selbst die Kabelversion geht meist für +/- 60 € weg, das ist mir ein bisschen viel.

60 € ist mit Lizenz aber ok. Ich hatte auch länger beobachtet, mein - wie ich dachte - Schnäppchen für gut 40 € war ja ohne Nutzungslizenz, insgesamt kam ich ja auch auf diesen Preis. 60 (Kabel) und gut 80 € (BT) sind nach wie vor die gängigen Verkaufspreise, einen Preisanstieg kann ich nicht erkennen.

Zitat

Meist werden mobilcom Pakete verkauft, z. T. mit Softwarenutzungsrecht. Wisst ihr, ob dann dieses Nutzungsrecht unabhängig von mobilcom ist ? Oder können diese Pakete nur über mobilcom aktiviert werden ? Dann hätte ich davon ja nichts, müsste ich doch eine extra Lizenz erwerben für noch einmal 19€ (incl. 10€ Startguthaben).

Dazu kann ich im grunde nichts sagen, ich könnte mir aber vorstellen, daß dieses Mobilcom-Nutzungsrecht mit jedem Mobilcom-Vertrag genutzt werden kann, wenn Du also schon Mobilcom-Kunde bist, kannst Du es gebrauchen, wenn nicht, brauchst Du eins von Falk. Ist aber wirklich nur Spekulation!

Axelchen

• Zitat

Hierzu gibt es einen separaten Thread:

ActivePilot Mobilcom Version nur für Mobilcomkunden?

Gruß
    snixx!

• Zitat

Original geschrieben von Axelchen
    60 € ist mit Lizenz aber ok. Ich hatte auch länger beobachtet, mein - wie ich dachte - Schnäppchen für gut 40 € war ja ohne Nutzungslizenz, insgesamt kam ich ja auch auf diesen Preis. 60 (Kabel) und gut 80 € (BT) sind nach wie vor die gängigen Verkaufspreise, einen Preisanstieg kann ich nicht erkennen.

60€ mit Lizenz fänd' ich auch OK, leider findet man das aber sehr selten.
    Die letzten ebay Verkäufe endeten meist jenseits der 50€ ohne Lizenz oder mit einer für mich sinnlosen mobilcom Lizenz, dann aber auch schon für deutlich mehr.

Zitat

Hierzu gibt es einen separaten Thread:

ActivePilot Mobilcom Version nur für Mobilcomkunden?

Gruß
    snixx!

Danke für den link, "snixx!", so wie ich es sehe habe ich also bei einem mobilcom Paket keinen Vorteil, wenn dort das Nutzungsrecht mitverkauft wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!