Ein vibrieren erfasst meinen PKW bei Tempo 90 bis 110.

  • Ein vibrieren erfasst meinen PKW bei Tempo 90 bis 110.


    Das vibrieren tritt unabhängig der Drehzahl auf -
    Ist sowohl beim Beschleunigungsvorgang oder der Geschwindigkeitsverzögerung -
    Und es ist gleich ob ich die Geschwindigkeitsänderungen gemächlich oder zügig absolviere.


    Es ist Mercedes 190 D mit Automatikgetriebe.


    Ich bin ja nicht so pingelig, aber dieses mächtige vibrieren gibt mir doch einiges zu denken.


    Ich hatte letztens großzügig das preiswerteste Öl eingefüllt, leider auch ohne das Altöl abzulassen – macht das eventuell diese Motorprobleme?


    Rio

  • Hey,


    Kommt das Problem denn aus dem Motor?
    Wir hatten das auch, zwischen 80 und 110 und da lag es an der Unwucht einer Felge vorne Links, ... mit dem Ersatzreifen samt Ersatzfelge trat das Problem dann nicht mehr auf.


    Hast Du da mal geschaut bzw. bist letzte Zeit mal hart über einen Kantstein gefahren?




    Chris

  • Kann alles mögliche sein....


    Reifen ungleichmässig abgefahren,Unwucht in Felgen,Spur verstellt.......etc.

    Nix..............

  • Kanten nehme ich täglich, aber vorn muß ich morgen sowieso neue Reifen aufziehen lassen – und kann dies gleich mit ansprechen.


    Danke


    Rio

  • Ich würde erstmal die einfachen Sachen durchchecken...


    Luftdruck rundum
    Felgen neu wuchten lassen
    Spur vermessen / einstellen


    Das alles zusammen kostet vielleicht 50-70€. Sollte das Problem dann noch nicht weg sein mal genauer suchen lassen denn sowas kann von vielen Sachen kommen. Verschlissene Lager, Buchsen, Gelenkarme usw.

  • Was ich mich dabei noch frage:


    Warum schüttelts nur bei 80 - 110?
    Ich konnte 180 kmh fahren und habe davon nichts gemerkt, aber bei 85 musste man wirklich Angst haben.



    Chris

  • Noch ne Möglichkeit wäre das Radlager..
    Das müsste allerdings vertärkt auftreten, wenn du in bestimmten Kurvensituationen kommst, abhängig an welchen Rad das defekt ist.


    Wirst um nen Werkstattbesuch kaum rum kommen (außer es wäre Luftdruck).
    Die hängen das Rad kurz hin, und wissen obs am Rad liegt. Wenns dort nicht dran liegt (Umwucht, ungleichmäßig abgefahren, Stoßschaden,...) könnte es ein wenig teurer werden.


    @me.too
    Das kann unter umständen sein, dass genau diese Frequenz in diesem Geschwindigkeitsbereich diese "Umwucht" bzw. das vibrieren auslöst. Fährst du schneller, justiert sich das Rad wieder von selbst durch die Fliehkraft.

    "Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

  • Einfach mal bei dem Tempo die Kupplung treten und schon kannste unterscheiden obs vom Motor kommt oder von den Reifen /Radlager.

  • Klingt sehr nach unwucht im Reifen. Das Vibrieren kommt nur bei einer bestimmen Umdrehung des Rades deutlich hervor. Kann aber auch mehr sein (mal nach Luftdruck/reienbeschaffenheit schauen).

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...


  • relativ einfache Erklärung für dieses Verhalten:


    Besteht in einem Reifen eine Unwucht, wird er beim Fahren in bestimmten Geschwindigkeitsfenstern besonders in seiner Eigenfrequenz zum Vibrieren angeregt . Das erreichte eben in Deinem Fall zwischen 80-110 das Maximum, darunter oder darüber ebbt es ab. :)

    sic vera nobilitas

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