Lieder des Rappers Fler rassistisch?

• Klar, Rap ist per Definition Sprechgesang. Mir geht es aber darum, wie jemand zum Rappen gekommen ist und was er damit vermitteln will, und darüber definiere ich dann für mich, was "richtige" Hiphop-Musik ist, und was nicht. Ist natürlich eine persönliche Definition, das kann jeder etwas anders sehen. Das was Fler macht, ist ja auch Sprechgesang, also Rap, aber was will er damit ausdrücken, was ist seine Intention? Bei ihm sehe ich nur die pure Absicht, Geld zu machen, nicht etwa z.B. die Liebe an der Musik. Andere Rapper, wie z.B. Samy Deluxe oder Kool Savas, sind inzwischen auch sehr bekannt geworden und machen auch keinen Hehl daraus, dass sie mit ihrer Musik Geld verdienen wollen - aber sie rappen schon seit Langem, und wenn man sie schon von früher kennt, weiß man, dass der Grund, weshalb sie anfingen, wohl kaum das Geld machen war, selbst wenn das nun in ihren Texten vorkommt, denn allein davon handeln diese trotzdem immer noch nicht.
    Und Jemandem, der ohne diese Absicht, aber mit Talent (welches ich bei Fler bspw. nicht sehe) angefangen hat und dann groß geworden ist, billige ich auch gerne, dass er mit seiner Musik nun Geld machen möchte, denn von etwas muss man ja leben, und was gibt es Schöneres, als von seinem Lieblingshobby, seiner Leidenschaft seinen Lebensunterhalt zu führen? Denn dass es eine Leidenschaft ist und nicht bloß begonnen wurde, um Geld zu machen, sehe ich für mich bspw. bei Samy Deluxe oder Kool Savas ganz deutlich, und natürlich bei vielen anderen auch, nur diese beiden wären jetzt so die bekanntesten Beispiele.
    D.h. kurz und knapp gesagt: Mir geht es um den Hintergrundgedanken, um die Intention, um die Fragen: Weshalb hat dieser Künstler so viel Energie in die Musik gesteckt und was wollte er damit ausdrücken?
    Allein gut produzierte Beats und finanzieller und medialer Erfolg dagegen sind für mich kein Zeichen dafür, dass jemand dies mit Überzeugung tut und u.U. seine Seele in die Musik steckt. Und es gibt ja viele Rapper, die in ihren Texten viele sinnvolle Messages oder auch persönliche Leidenserfahrungen versuchen rüberzubringen, da sind jetzt Savas oder Samy nicht die Paradebeispiele, da spreche ich von vielen mittelmäßig bekannten und völlig unbekannen Acts, denn leider ist diese Sparte von Rap - und da gebe ich dir, sope, völlig Recht: Rap hat viele Sparten, und dazu gehört leider auch dieser Aggro-Rap - eher unpopulär und kommt nur bei einer Randgruppe von Hörern gut an. Leider beanspruchen inzwischen auch noch Pseudo-deepe-Rapper wie Azad diese tiefergehende Rap-Sparte für sich, das ist eine ebenfalls traurige Entwicklung, aber man kann es wohl nicht stoppen, nur hoffen, dass dieser Trend - wie jeder Trend - bald vorbeigeht und Hiphop dadurch keinen allzu großen, dauerhaften Schaden nimmt.

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Ich kann deine Argumentation gut nachvollziehen. Rap begleitet mich seit 1983. Damals wurden in der Bravo "Singles" beigefügt - simple schallplattenähnliche Plastikteile, die man sogar auf dem Plattenspieler anhören konnte. So fing es an, bis ich dann die ersten Singles kaufte: Rock Steady Crew etc.

• iwas mich stutzig macht... der singt in nem song, der eigentlich nichmal von ihm ist, dass er der beste is :confused: :D

achja noch ne frage... hat der wirklich so n breites kreuz oder is der einfach fett?

:cool: -Andi-

Zitat

Original geschrieben von cyrus69
    Im Prinzip geht es nicht darum, nur ihm mit Respekt zu begegnen, sondern auch dem Typen mit der großen Nase oder dem Mädchen mit der Glatze.

• eine dicke kartoffel.... so hab ich es zumindest mal in einem track gehört ;)

naja aber das beste sind ja eh die tollen leihwagen mit B-NL XXXX :D in den videos. Ist ja echt nicht mehr zu toppen :p

hey ich dachte ihr habtn einfamilienhaus? muss ich bei müller oder bei licht klingeln?

#~#~# 59 Einträge in der TT-Vertrauensliste Teil IV !! #~#~#

#~#~# 4 Eintrag in der TT-Vertrauensliste Teil V !! #~#~#

• Zitat

Original geschrieben von MK83
    eine dicke kartoffel.... so hab ich es zumindest mal in einem track gehört ;)

Eko Fresh - Die Abrechnung... ;-) irgendwas wars mit "und jetzt dieser fler, du fette kartoffel komm n bisschen näher" :p

Zitat

Original geschrieben von MK83
    naja aber das beste sind ja eh die tollen leihwagen mit B-NL XXXX :D in den videos. Ist ja echt nicht mehr zu toppen :p

bnl?! :confused:

:cool: -Andi-

Zitat

Original geschrieben von cyrus69
    Im Prinzip geht es nicht darum, nur ihm mit Respekt zu begegnen, sondern auch dem Typen mit der großen Nase oder dem Mädchen mit der Glatze.

• Er ist fett! Mir fällt leider gerade nicht ein wie der Track heisst, aber er ist von Bushido feat. Eko (und wurde eine zeitlang mal auf kingbushido.de zum gratis download angeboten).
    Den sollte man sich mal anhören, da erzählt Bushido wie sich das mit Fler entwickelt hat. Ist nur fraglich ob es stimmt, aber ich denke schon.

• Kennzeichen B-NL XXXX

Das sind "immer" die Kennzeichen für die Leihwagen bei BMW ;) zumindest bei uns in düsseldorf und umgebung ist das so. NL steht dann quasi für Niederlassung.

mfg
    mk

hey ich dachte ihr habtn einfamilienhaus? muss ich bei müller oder bei licht klingeln?

#~#~# 59 Einträge in der TT-Vertrauensliste Teil IV !! #~#~#

#~#~# 4 Eintrag in der TT-Vertrauensliste Teil V !! #~#~#

• Also in seinem neuen Video (NDW, von dem ja oben die Rede ist) ist das Kennzeichen B(erlin) AY und dann ne gerade Zahl, glaube ich.

Ist aber auch ein Daimler.

• Zitat

Original geschrieben von Lasse
    Er ist fett! Mir fällt leider gerade nicht ein wie der Track heisst, aber er ist von Bushido feat. Eko (und wurde eine zeitlang mal auf kingbushido.de zum gratis download angeboten).
    Den sollte man sich mal anhören, da erzählt Bushido wie sich das mit Fler entwickelt hat. Ist nur fraglich ob es stimmt, aber ich denke schon.

Der Track heisst Flerräter. Hat eigentlich auch nen guten Beat. Aber das Gelaber am Ende ist wirklich peinlich.

• Selbst wenn viele Auto gemietet sind... wayne.... Sido hat in einem Jahr mehr Asche verdient als viele hier in Ihrem gesamten bisherigen Leben....

Und Ihn als Dumm abzustemepeln halte ich für falsch, schließlich hat er mit minimalen Mitteln, maximale Nachfrage an seiner Person ausgelöst, das ist schlau :cool:

Wie sagt mann im Ami-Bizz so schön Playa-Hater

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!