Audi A3 Sportsback vs Seat Altea

• Zitat

Original geschrieben von beugelbuddel
    Einen A3 sportsback *SCHWÄRM* :) würde ich jederzeit dem Seat vorziehen.
    Obwohl mir der Seat auch gut gefällt,aber der Audi trifft 100% meinen Geschmack als weiß/blauen Kombifahrer ;) !

oje~ ...pass bloß auf, dass du nicht von jochen piro erwischt wirst. das, was du getan hast, ist ein sinnloser post. denn es bringt dem threatersteller nicht weiter und ist keine hilfe. :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von chung77
    oje~ ...pass bloß auf, dass du nicht von jochen piro erwischt wirst. das, was du getan hast, ist ein sinnloser post. denn es bringt dem threatersteller nicht weiter und ist keine hilfe. :rolleyes:

Jetzt nerv doch nicht noch weiter, die Luft ist raus ...

• @chung77: Du kannst Dich gerne eine Woche von mir erholen, wenn Du willst.

Zitat

aber was bringt es dem fragenden, wenn ich sage: tolles fahrgefühl, macht spaß, man fühlt sich sicher, super verarbeitet, zieht gut, ist sehr sparsam, keine windgeräusche...?!

Sorry, aber: *lol*

Genau sowas will er doch hören!
    Er hat noch nicht einmal in einem drin gesessen!
    Er will Beratung von Leuten, die die Autos kennen.

Mein Gott, was ein Kokolores!

Zitat

beide modelle schenken sich nichts und letztendlich muss das image entscheiden?!

Das ist doch völliger Käse!
    Es gibt zig Unterscheidungsmerkmale, daher schenken sie sich durchaus was und Image ist ganz und gar nicht der einzige Unterschied, den es abzuwägen gilt.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• ach... wenn dat so is... :D

schon äusserlich sieht der A3 sehr dynamisch aus und dies wird durch das fahrgefühl bestätigt! das fahrwerk ist recht sportlich abgestimmt. bietet aber dennoch genug komfort zum dahin-cruisen. der A3 liebt kurven (nein, nicht die einer frau)! es macht einfach spaß, die ecken zu kratzen. man hat immer das gefühl, das auto voll unter kontrolle zu haben.

mein A3 konnte sehr gut "ziehn". die elastizität war super! aber das hängt wohl von der leistung ab, welcher der motor aufbringen kann.

die verarbeitung ist top! keine windgeräusche bei tempo 160 (schneller bin ich damit nich gefahren). kein klappern auf kopfsteinpflasterstraßen. alles in allem wirkt es sehr hochwertig. man fühlt sich wie in einem oberklassefahrzeug. keine spur von kompaktklasse.

A3? zugreifen! ;)

Jochen piro: war das jetzt besser? :p :D

• Daß die Elastizität von der Leistung des Motors abhängt, leuchtet ein. ;)
    Was für eine Motorisierung hattest Du denn?

Bin immer wieder erstaunt, daß so oft alleine Motor und Fahrwerk die Rede ist, aber selten von Dingen wie Ablagen im Innenraum, Servicekosten, Ergonomie der Instrumente, Rundumsicht, Zuganglichkeit Kofferraum, Platz auf der Rückbank etc.pp., die ein Auto nun mal auch ausmachen.

Ich habe mir den Altea sowie den neuen Toledo im Autohaus ausführlich angeschaut, ebenso den Sportback.

Ich finde persönlich das Design der Tacho - und DZM Anzeigen (die tiefen Tunnel bei Seat) sowie die Kunststoffblenden rund um sie herum nicht sehr gelungen bzw. wertig. Gar nicht gefällt mir die lange "Zunge" des Armaturenbretts, auf dem Radio/ Navi in den Fahrgastraum hineinragen.
    Die Sitze des ausgestellten Sportmodells waren sehr hart, boten tollen Seitenhalt. Fraglich ist halt, ob das auf Langstrecken nicht zuviel Härte ist.
    Noch härter empfand ich die Polsterung der Rückbank, auf der man außerdem irgendwie unnatürlich saß, sowohl von der Neigung der Beinauflage als auf von der Rückenlehne her.

Gestört haben mich auch die Höcker des Mitteltunnels, an die ich immer mit den Knien/ Schienbeinen stieß. Auch wenn sie optisch schon was her machen.

Insgesamt trifft die VAG typische Narbung der schwarzen Kunsststoffmaterialien weniger meinen Geschmack. Persönlich gefällt mir das helle, glatte und sich dennoch weich anfühlende Material bei meinem Mégane besser.
    Ungewöhnlich war beim Altea auch die Position der Scheibenwischer, die in den A Säulen verschwinden.

Was man bei den TDI generell beachten sollte ist, daß sie vom Geräuschniveau doch klar über den Commonrail liegen. Sie sind einfach lauter, da gibt es nichts zu diskutieren. Gewöhnlich sollen sie bei Audi aber besser gedämmt sein.

Ich habe mir einen Altea mehrfach online konfiguriert und finde das Preis/Leistungsverhältnis eindeutig besser als bei Audi. Allerdings sind es dann bei Seat wohl doch die kleineren, aber nicht unwichtigen Dinge, an denen gespart wird.

Ich denke, man muß eben wissen, welche Prioritäten man setzt.

Konfiguriere ich einen A3 Sportback mit meiner Wunschausstattung, komme ich in Preisbereiche, in denen ich anderswo Mittelklassekombis bekomme.
    Und da frage ich mich dann schon nach der Verhältnismäßigkeit!

Der Sportback hat mich bei einer genaueren Betrachtung allerdings wirklich vollends überzeugt. Probefahrt steht auch hier noch aus.
    Aber das Niveau der Verarbeitung, der verwendeten Materialien, der Haptik und der Ergonomie war auf deutlich höherem Stand als bei der Konkurrenz, die ich kenne: C4, Astra, Focus, Golf V, Mégane, 307.
    Ich sage mal: wäre mir Geld egal, würde ich mir gleich den Sportback nehmen, ohne groß nachzudenken. Das weiß ich aber erst seit ich ihn mir und andere angeschaut habe. Von vorneherein würde ich sowas nie sagen.

Da aber die meisten unter uns auf's Geld achten müssen, sollte man sich schon überlegen, ob man tatsächlich auf Ausstattung verzichtet, um eben den Audi zu fahren. Ich würde das nicht machen, da der Seat durchaus ein sehr guter Kompromiß ist und vom Audi längst nicht so weit entfernt ist - insgesamt - wie einige hier behaupten.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Super die Ahnung...

Hab die Autos im Autohaus schon mal gesehen.

dazu sage ich nur:

Wenn man so viel Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.
    (frei nach ?)

Wie immer im www sind solche Beiträge geeignet, nur super viel Mist zu produzieren.

Der einzig sinnvolle Rat scheint zu sein, Termine vereinbaren, Autos fahren, Nutzungsprofil prüfen und kaufen. HIER kann Dir keiner helfen.

Grüße
    babapapa
    der sich wieder verzieht, weil er von Autos eh keine Ahnung hat

• babapapa: na, dann sind wir ja alle froh, daß Du bis auf einen schwachsinnigen Kommentar nichts beizutragen hast. Schade, daß Du Deine eigenen Vorschläge frei nach Dieter Nuhr leider nicht selbst einhältst.
    Ich wage mal zu behaupten, daß die Wiedergabe meiner Eindrücke durchaus einiges mehr über die Autos aussagen, wenn es dabei auch mehr um Interieur und Karosserie geht, als irgendwelche 0 - Aussagen wie "Ich habe noch nie einen Seat von innen gesehen, aber es kommt mir keiner ins Haus".

Aber wie Du korrekt sagst, kannst Du das offenbar ohnehin nicht beurteilen.

• Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Dominik, was ist den mit Deinem Nissan los? Oder suchst Du den Wagen nicht für Dich selbst aus??

Der läuft und läuft. An dem liegt es nicht. Das Auto meiner Frau ist nicht mehr das jüngste und irgendwann muss halt ein neuerer her. Da ich natürlich nicht ganz uneigennützig bin, würde ich den neuen nehmen und meine Frau den alten :D Nein, scherz beiseite.
    Ich bin mit dem Nissan grundsätzlich zufrieden, aber er ist eben schon ein paar Jahre alt (über ein Jahrzehnt). Wenn es finanziell nächstes Jahr machbar ist (wovon ich sehr stark im Moment ausgehe) dann würde ich mir gerne nen Traum erfüllen, nämlich nen starken Diesel mit nem lecker Wagen drum!

Zitat

Ich weiss, dass Du gegen die Marke anscheinend allergisch bist, aber den Focus II z.B. bekommst Du für 30.000 € in Vollausstattung (inkl. Leder, Navi, Telefon, Xenon, 18" Alus, Regen-/Lichtsensor, Metallic, beheizte Frontscheibe, Sitzheizung etc. pp.) mit dem 136 PS 2.0 TDCi...

Ich halte nix von anderen Marken? Dann erinnere dich mal an den Mondeo-Thread im Ford-Board, auf dem du ja sogar geantwortet hast (ging um das große Navi). Ich bin anderen Marken absolut nicht abgeneigt. Eher im Gegenteil. Aber der Wiederverkaufswert ist bei so nem Wagen (wenn man ihn least) eben nicht mehr so hoch.

Zitat

Original geschrieben von Fockx
    Solltest dir dann auch noch überlegen, was du nach Ablauf des Leasings machen willst.
    Neu leasen? Übernehmen? Evt. an Kinder/Frau/Freundin weitergeben?
    Denn dann ist der Preisunterschied ziemlich gravierend, weil der Audi natürlich nen deutlich höheren Kaufpreis hat im Vergleich zum Seat.

So hoch ist der nicht. Laut Konfiguration, die mir vorliegt, soll die Ablösesumme beim Audi 14.000 € betragen beim Altea in etwa 12.000 €. Wie ich finde moderate Preise für einen dann dreijährigen.

Zitat

Die TDI Motoren sind in jedem Fall beide spitze (beide gefahren, Altea und A4) und bringen die Autos doch recht zügig nach vorn.

Genau das werde ich demnächst mal in Angriff nehmen.

@chung
    Nimms nicht persönlich. Ich kann Jopi verstehen und ich geb ihm auch recht. Man kann auch sachlich diskutieren. Image ist mir erstmal egal. Ich bin halt Audi-Vorbelastet, weil ich lange Zeit nen A6 gefahren bin, was dazu führte, das ich mich irgendwie verschossen hab. Auch heute noch bin ich nix vergleichbares bisher gefahren, was mich so faszinieren konnte. Wenn ich zu anderen Marken schaue, möchte ich meist so Kleinigkeiten die mir Audi (oder auch Seat) bieten. Der Innenraum ist einfach klasse verarbeitet. Ich hab mir natürlich den A3 schonmal vom nahen angeschaut. Nur halt noch nicht selbst gefahren.

Zitat

Der einzig sinnvolle Rat scheint zu sein, Termine vereinbaren, Autos fahren, Nutzungsprofil prüfen und kaufen. HIER kann Dir keiner helfen.

Wer will denn gleich aufgeben? ;)

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Das findet AdministratorDR selber, wenn er nicht gerade blöd ist.

Bin ich auch nicht :D

Wie gesagt, wer noch Praxisnahe Berichte hat, was ihn stört oder gefällt (an den jeweiligen Fahrzeugen) darf sich gerne dazu äußern. Die Testberichte in den Printmedien reißen mich nicht vom Hocker - ich möchte Liveberichte!

• Leute!!!!

Es macht echt keinen Spass diesen Thread mit diesen Anfeindungen zu lesen!!! :( :flop:

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!