SMS kann ins Ausland nicht gesendet werden (Fehlermeldung) - 7610

• Hallo,

ich habe ein merkwürdiges Problem, zu dem ich auch in der Suche nichts finden konnte..
    Ich kann ganz normal SMS versenden innerhalb Deutschlands. Wenn ich aber eine SMS an eine ausländische Handynummer senden möchte, kommt folgende Fehlermeldung:

Senden der Mitteilung fehlgeschlagen.
    Kurzmitteilung kann nicht gesendet werden (-4550)

Die Nummer ist selbstverständlich international eingespeichert (0034 für Spanien..). Mit meinem anderen Handy klappt der Versand auch einwandfrei (dort habe ich exakt die gleiche Nummer eingespeichert)! Nur das 7610 macht Probleme, dabei habe ich schon alle Einstellungen überprüft - und: SMS in Deutschland funktionieren ja auch einwandfrei!

Ich habe übrigens einen E+ Vertrag laufen.
    Weiss jemand, was die Fehlernummer 4550 bedeutet??

Danke schon mal!

• Software ist v 4.0421.4

Aber kann es wirklich daran liegen? Eigentlich sollte doch SMS-Versand = SMS-Versand sein. Innerhalb Deutschlands funktioniert es ja einwandfrei...

• Hallo,

ich weiß nicht ob's weiterhilft,aber nach meinem Wissen sieht das internationale Rufnummernformat so aus,das die doppelte Null der Landesvorwahl durch ein + ersetzt wird.Im Festnetz funktioniert es zwar wohl auch mit der Doppel-Null,im Mobilfunknetz,besonders international,kann es da aber schonmal Probleme mit dem kleinen aber feinen Unterschied geben.

Gruß amway

• Danke, aber daran scheint es nicht zu liegen...
    Wie gesagt - ich kann von meinem Genion-Home Handy aus (auch Nokia) SMS an exakt die gleiche Nummer schicken. Nur hier nicht...

--> Weiß jemand, was Fehler 4055 bedeutet?

Werde mal Nokia schreiben und dann hier posten. Vielleicht hat ja irgendwann noch jemand das gleiche Problem. Vielleicht ist es was ganz Simples, was ich übersehen habe...

• Hast du die Nummer der SMSC im internationalen Format abgespeichert?

Wie du die Rufnummer an die du die SMS senden willst eingibst ist egal, weil die SMS ohnehin über die Heimat SMSC rausgeht. Es ist aber wichtig das die SMSC Nummer im internationalen Format abgespeichert ist.

Was ich mir sonst noch einzig als Fehler vorstellen könnte wäre das SMS über GPRS aktiviert ist und das nicht geht.

• Die Nummer der Mitteilungszentrale von Eplus lautet bei mir: +491770600000
    Bei Verbindung ist bei mir "GSM" eingestellt.

• Das sollte normal funktionieren, allerdings wäre die Standartkurzmitteilungszentrale die +491770610000.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!