E-Plus feuert Chef Marketing/Vertrieb

  • Zitat: "Wilko van der Meer ist weg vom Fenster. Ganz schnell, ohne lange Erklärungen, abgesehen davon, dass das alles natürlich "in gegenseitigem Einvernehmen" passiert ist.


    Natürlich weiss ich, woran er wirklich gescheitert ist. Nicht die miesen Ergebnisse des ersten Quartals waren der Grund.


    Die Konzernführung fühlte sich hintergangen. Hatte man doch erst Tage nach der Einführung der neuen Billigmarke simyo erkannt, dass es weder das Einfachheitsgen gibt, noch dass man ein Pantoffeltierchen mit einer SIM Karte kreuzen kann.
    Nach Ausstrahlung des ersten Fernsehspots kotzte man sich gemeinsam auf die neuen Schuhe und warf van der Meer raus. Ganz klar."


    quelle: http://lanu.blogger.de/stories/285443/


    http://de.internet.com/index.p…88&section=Marketing-News

  • Wann fliegt U.B. raus? ;)


    Ciao
    Tim

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • das weiss ich natürlich ganz genau ;-)


    warte, ich muss mal in meinen personalplan gucken.

  • Aber jetzt mal im Ernst.


    Das neue Konzept, so geil wir das auch finden, ist wirklich total idiotisch.


    Da kann man ja noch nicht mal mehr von Mischkalkulation sprechen. Und Not, so weit mit dem Preis runter zu gehen, gab es eigentlich wirklich nicht.


    Als Dank kriegt man Kunden, die tagsüber in fremde Mobilnetze anrufen und e-plus Kunden, die beim Blick auf ihre Rechnung, irgendwie mit Recht die Wut kriegen.

  • Der Marketing-Knabe wird doch nicht wegen simyo gegangen worden sein, sondern weil er es nicht hinbekommen hat, die Marke E-Plus vernünftig zu positionieren. Vielleicht sehen sie durch den schnellen Erfolg von simyo, was schon lange auch für E-Plus möglich gewesen wäre. Auch das Sensationsdesaster zur cebit dürfte keine Sternstunde des Marketing gewesen sein. Nun gut, jetzt isser weg, und eigentlich kann's nur besser werden :p

  • Zitat

    Original geschrieben von senderlisteffm
    Aber jetzt mal im Ernst.


    Das neue Konzept, so geil wir das auch finden, ist wirklich total idiotisch.


    Da kann man ja noch nicht mal mehr von Mischkalkulation sprechen. Und Not, so weit mit dem Preis runter zu gehen, gab es eigentlich wirklich nicht.


    Wo ist denn das (nicht mal mehr) eine Mischkalkulation? Der FN-IC ist 0,6 CT, SMS 0 CT, fremde Netze 16-18 CT (letztere wird im Dezember gesenkt, ab da verdient simyo auch hier wieder genug). Ich kann da keine Mischkalkulation (oder weniger) erkennen! Man verdient sich schlicht nicht mehr wie bisher an ALLEM goldene Eier, sondern nur noch an drei der wichtigsten vier Nutzungsziele. Und Not war gegeben, als o2 mit Riesenschritten näherkam...


    Man könnte in einigen Bereichen auf 1 CT runter gehen (intern, SMS, FN) und würde noch immer daran verdienen (CbCs leben von Centmargen, Mobilfunk in AT und anderen Ländern in weiten Bereichen von selbiger Mickrigmarge; nur bei uns meint man, dass den NBs 3.000 % Aufschlag zustünden...). Es gibt Länder, da kosten Prepaidanrufe 5-10 CT in alle Netze. Sooo tief liegen die 19 CT da nun wirklich nicht... :confused:


    Die Vertragskunden sollen nicht jammern, die haben sich die Konditionen ausgesucht und zum großen Teil ein schickes Handy bekommen. Alles kann man nicht haben, und es steht auch diesem Klientel frei, nach Erfüllung der Verpflichtungen (Vertragslaufzeit) zu wechseln oder auch nicht. ;)


    Der Typ dürfte geflogen sein, weil es E+ seit Jahren nicht hinbekommt, die eigene Marke (nicht simyo) gut zu verkaufen. Alle anderen liegen imagetechnisch weit vorne! Dass da mal einer der Verantwortlichen gehen muss, kann keinen verwundern.

  • Zitat

    Original geschrieben von Marko
    Sooo tief liegen die 19 CT da nun wirklich nicht... :confused:


    Doch, weil es nun nahezu kein Vertragsmodell/Nutzungsverhalten mehr gibt, wo man unter diesen Tarif kommen kann.


    Zitat


    Die Vertragskunden sollen nicht jammern, die haben sich die Konditionen ausgesucht


    Das ist vollkommen korrekt. Aber wenn man sich mit langfristigen Verträgen dann verscheißert fühlt, führt das nicht zur Kundenbindung.


    Ich fand e-plus zugegebenermaßen noch nie sonderlich sympathisch. Aber die aktuelle Aktion bestärkt mich weiter, daß ich bei denen niemals einen Laufzeitvertrag unterschreiben werde.


    Und wenn morgen einer kommt, der das simyo Preismodell unterbietet, telefonieren die Kunden eben dort. Echt tolles Markenbindungs- und Marketing Konzept.

  • Der Chief Commercial Officer des Mobilfunkunternehmens, Wilko van der Meer, 41, verlässt das Unternehmen. Seine Aufgaben in der Geschäftsführung übernimmt bis auf weiteres Uwe Bergheim, Vorsitzender der Geschäftsführung. E-Plus muss derzeit mit Problemen am Mobilfunkmarkt kämpfen. Trotz der 2004 groß aufgelegten neuen Werbekampagne hat das Unternehmen mit geringen Neukundenzahlen zu kämpfen. Im ersten Quartal büßte E-Plus beim operativen Ergebnis zudem deutlich ein. Firmenchef Uwe Bergheim geriet dadurch bereits unter Druck der niederländischen Mutterkonzerns KPN.


    Quelle: Financial Times Deutschland, 06.06.2005


    Nunja, wenn uns Uwe das übernimmt, kanns ja nur bergauf gehen :D:D:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!