Falle beim Minutenpaket-Upgrade

  • Vorsicht beim Upgrade des Minutenpakets während des laufenden Monats!
    Wenn man am Tag der Umstellung das bis dahin anteilige alte Minutenpaket überschritten hat, werden die übersteigenden Minuten offenbar als Zusatzminuten (außerhalb des Minutenpakets) berechnet und nicht auf das anteilige neue Minutenpaket angerechnet. (Bei genauem Nachdenken auch logisch, da sie ja vor der Buchung des neuen Pakets angefallen sind).


    In meinem Fall: am 6.Juni von Relax 50 eco auf Relax 100 eco hochgestuft, aber bis dahin bereits ca. 30 Minuten verbraucht, also das vom 1.-5. Juni anteilige Minutenpaket (ca. 8 Minuten) um 22 Minuten überschritten. Ergebnis: laut Abfrage auf der Kurzwahl 2000 ca. 13 Euro an Mehrkosten für Minuten außerhalb des Pakets, das anteilige neue 100er Paket ist dagegen noch unangetastet.

  • das wird sich aber spätestens zur rechung wieder einrenken.
    du hast ja sogar auf ein höheres minutenpaket aufgestockt, deswgen wird das nur ein abrechnungsfehler sein.


    mfg
    Styler :top:

  • Das gleiche Problem tritt mit den 1000er Minutenpaketen auf, wenn man mitten im Monat den Tarif ändert, obwohl das 1000er Paket eigentlich normal weiterläuft. (Bei SMS Paketen ist es vermutlich genauso).
    Traurigerweise wissen das selbst viele Hotliner anscheinend nicht.

    Bin gerade im Urlaub und lasse mich von meinem Double sponsored by E-Plus/Medion/Aldi vertreten.


    9.1. EPS darf Sie jederzeit ... austauschen.

  • Normalerweise sollte in deiner Rechungsperiode anteilig erst das alte Pack gelten (z.B. 10 Tage vom 100-er Pack ergibt 30 Minuten), dann 20 Tage vom 250er Pack ca. 160 Minuten.

  • Zitat

    Normalerweise sollte in deiner Rechungsperiode anteilig erst das alte Pack gelten (z.B. 10 Tage vom 100-er Pack ergibt 30 Minuten), dann 20 Tage vom 250er Pack ca. 160 Minuten.


    Genau so scheint es ja auch zu sein:


    Relax 50 vom 01.-05. Juni: ca. 8 Minuten. Diese habe ich überschritten und die übersteigenden Minuten werden als Zusatzminuten berechnet.


    Relax 100 vom 06.-30. Juni: ca. 82 Minuten. Diese kann ích noch voll ausschöpfen.

  • Genau so war es bei mir auch immer bei E+-Wechseln, und das ist ja im Grunde recht vernünftig. Blöd ist es halt dann, wenn man zum Stichtag über seinen dann knapp bemessenen Minuten liegt. Damit hat es mich auch schon mal reingehauen, aber der Mensch ist lernfähig. Weitere Wechsel habe ich am entsprechend günstigen Tag vorgenommen.

  • Zitat

    Original geschrieben von fantomas
    Genau so scheint es ja auch zu sein:


    Relax 50 vom 01.-05. Juni: ca. 8 Minuten. Diese habe ich überschritten und die übersteigenden Minuten werden als Zusatzminuten berechnet.


    Relax 100 vom 06.-30. Juni: ca. 82 Minuten. Diese kann ích noch voll ausschöpfen.

    Wie Marko schon sagte, ist das bei E-Plus auch so, ist mir auch schon passiert, aber ich finde das ebenfalls absolut logisch und sehe das keinesfalls als Kostenfalle, egal bei welchem Netzbetreiber. ;)


    Aber das passiert einmal, und dann weiß man es und macht den Fehler keni zweites mal.

    Vertrauensliste


    Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

  • Zitat

    Original geschrieben von Shani Ace
    aber ich finde das ebenfalls absolut logisch und sehe das keinesfalls als Kostenfalle, egal bei welchem Netzbetreiber. ;)


    logisch sehe ich schon, dass man die Minutenpakete im Monat nur anteilig bekommt - und ja auch nur bezahlt.


    Aber als gewisse "Falle" kann man es schon betrachten, da ich auch bei einem 50er Paket nicht nur jeden Tag 1,6 min telefonieren darf, sondern auch am 1. 50 min und dann nichts mehr....


    Daher empfinde ich es eher "logisch", dass ich in dem Beispiel im gesamten Abrechnungsmonat 8 + 82 = 90 min im Paket habe, egal wann nun diese im Monat anfallen.


    Aber das nur so nebenbei von einem, der Minutenpakete sowieso als größte "Kostenfalle" sieht....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!