Welche Mobilteile an ein Sinus 45 PA isdn?

• Zitat

Original geschrieben von Morla6
    Das A400 wirst du an dem Sinus 45 verwenden können, allerdings unterstützt es keine Sonderfunktionen des Sinus. Falls das A400 nur zum telefonieren benötigt wird, reicht es vollkommen aus.
    Dies Basis des A400 wird dann nur noch als Ladestation benötigt.

Habe mir das A400 geholt. Was mir allerdings erst jetzt auffällt ist, dass am A400 nicht die ankommende Rufnummer angezeigt wird (anders als an meinem T-Sinus Mobilteil). Ist das eine der o.a. Sonderfunktionen oder eine Einstellungssache?

Welche aktuellen DECT-Mobilteile zeigen die Rufnummer an?

• Die letzte Antwort hier war mehrere Jahre alt.
    Das A400 ist inzwischen auch steinalt.
    Und wie beschrieben wurde, ist es nicht kompatibel und da geht dann auch die Nummernanzeige nicht.

Die aktuellsten kompatiblen Geräte müssten S79H, S810H, C610H, C59H sein.
    Ohne Garantie! also wo kaufen wo man es zurückgeben kann und das Ergebnis hier berichten.

Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)

Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

• Werde ich ggf. mal versuchen. IMO hat das nichts mit dem Alter zu tun. Das T-Sinus 45K ist ja noch älter und da funktioniert es. Das 400 kann lt. BDA auch die Rufnummer anzeigen. Anscheinend funktioniert die Kombination Sinus/Gigaset nicht. Dann wahrscheinlich auch nicht bei den neuen Geräten.

• Das A400 funktioniert einfach nicht, weil es nicht kompatibel ist.
    Die A-Geräte funktionieren meistens nur unter sich.
    S und C funktioniert dagegen meistens auch mit älteren oder neueren Basen.

Du könntest auch bei eBay alte Mobilteile auftreiben. Gigaset 3000 Comfort und 4000 Comfort gehen.
    Gigaset S1 geht auch.

Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)

Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

• Bongomann, das Gigaset 400H ist zu „einfach“, siehe megas Beitrag vom 21.06.2006. Das aktuellste wäre das [amazon=B013QFRBDO]Gigaset S850HX[/amazon]. Aber auch ein „Gigaset Mobilteil 4000 Comfort“ bekommst Du inklusive Versand für weniger als 15 € in eBay. Die Sinus 45 PA isdn ist ja nichts anderes als eine Gigaset 4135isdn. Deren original Mobilteile findest Du in der Anleitung ab Seite 151… Aber auch ein original Sinus 45 K ist in eBay für kleines Geld zu finden. Und auch leicht zu reinigen – existieren genug Anleitungen im Netz – schon selbst gemacht. Mobilteil bleibt tadellos.

Allerdings ist ISDN bald Geschichte. Hast Du bereits einen IP-basierten Anschluss, also keinen ISDN-Amtsanschluss mehr? Weil bei Dir Endgeräte lange halten, wäre eine komplette Erneuerung aller Mobilteile und Basen vermutlich einfacher. Bei welchem Telefon-Anbieter bist Du, welchen Zugangsbox benutzt Du (AVM FRITZ!Box, Telekom Speedport, O₂ HomeBox, …)? Wenn Du keine Lust auf eine solche Durchleuchtung bzw. eine Kaufberatung hast, dann schau bitte mal die Gigaset DX800A an. Die kannst Du heute an ISDN anschließen und morgen dann an Deinen IP-basierten Anschluss. Die bekommst Du gut erhalten, günstig über eBay (unter 100 €). Die ist quasi der Nach-Nach-Nachfolger zu Deiner Sinus.

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Aber auch ein original Sinus 45 K ist in eBay für kleines Geld zu finden. Und auch leicht zu reinigen – existieren genug Anleitungen im Netz – schon selbst gemacht. Mobilteil bleibt tadellos.

Handsets sind für mich Hygieneartikel. Da kommt mir - Reinigungsmöglichkeit hin oder her - nichts gebrauchtes in Haus.

Zitat

Allerdings ist ISDN bald Geschichte....

Ehrlich gesagt überlege ich durchaus, auf All IP umzusteigen. Grundsätzlich bin ich aber eher der Typ "never change a running system". Soll die Telekom erstmal kündigen.

Zitat

bzw. eine Kaufberatung hast,

Danke für das Angebot. Folgende Situation herrscht hier:

T-Sinus 45 P ISDN am S0-Bus (MSN1), zusätzlich noch ein T-Sinus 45 K (MSN2) und ein Gigaset 400 (MSN1). Internet "ganz normal" über NTBA -> Splitter -> Netgear DSL-Modem/Router. Tarif ist irgendein Telekom Call&Surf mit 6 MBit. Wie oben geschrieben, gibt es am Gigaset 400 Handset keine Anruferliste.

Folgendes Problem ist jetzt aufgetreten: Manchmal/öfter funktioniert das Display des T-Sinus 45 P ISDN nicht mehr (reagiert nicht auf Tastendrücke. Man kann zwar ganz normal telefonieren, aber das Display ändert sich nicht. Abhilfe: stromlos machen bis zum nächsten Mal), so dass man nicht sieht, wer angerufen hat. Wenn man jetzt am Gigaset 400 (wie z.B. auch am T-Sinus 45K) sehen könnte, wer angerufen hat, gäbe es kein Problem. Deshalb ist es auch erst jetzt störend geworden, dass das Gigaset 400 keine Anruferliste hat.

Zum Thema All IP: Da sehe ich für mich keine Vorteile. Laut Verfügbarkeitsprüfung bekomme ich nur MagentaZuhause mit 16Mbit. Mir reichen aber erstmal 6 Mbit. Wenn ich wirklich schnelles Internet haben wollte, würde ich zu UM gehen, die (zumindest lt. Verfügbarkeitsprüfung) bis zu 400 MBit bereitstellen.

Deshalb hatte ich mir gedacht, einfach das T-Sinus 45 P ISDN gegen ein Gigaset DX600A zu tauschen. Wenn die Telekom wirklich ISDN kündigen sollte, würde ich mir eine Fritzbox kaufen. AFAIK kann man das Telefon und die Handsets damit dann weiter betreiben.

• Zitat

Original geschrieben von Bongomann
    T-Sinus 45 P ISDN gegen ein Gigaset DX600A zu tauschen. Wenn die Telekom wirklich ISDN kündigen sollte, würde ich mir eine Fritzbox kaufen. AFAIK kann man das Telefon und die Handsets damit dann weiter betreiben.

Jein. Eine Gigaset DX600A kann allein nur ISDN. Kein Analog. Kein VoIP. Folglich bräuchtest Du von den FRITZ!Boxen eine teure mit ISDN-Anschluss. Außerdem bekommst Du über eine Gigaset DX600A kein HD-Voice. Auf lange Sicht, sollte man ISDN auch daheim bei sich entsorgen.

Zitat

Ehrlich gesagt überlege ich durchaus, auf All IP umzusteigen [nur] sehe ich für mich keine Vorteile.

Würde ich auch erstmal so lassen, bis Dir gekündigt wird. Außer einem höheren Upload dank Annex-J sehe ich nämlich auch keine weiteren Vorteile. Um den anderen Vorteil zu bekommen – HD-Voice –, müsstest Du eh Endgeräte austauschen.

Zitat

T-Sinus 45 P ISDN am S0-Bus (MSN1), zusätzlich noch ein T-Sinus 45 K (MSN2) und ein Gigaset 400 (MSN1).

[amazon=B013QFRBDO]Gigaset S850HX[/amazon]
    Das Gigaset A400H war halt ein Fehlkauf, weil es nicht das komplette Gigaset-DECT-Protokoll spricht. Rest würde ich so lassen.

• Zitat

[amazon=B013QFRBDO]Gigaset S850HX[/amazon]

Danke. Werde ich mal ausprobieren. In der Zwischenzeit habe ich das T-Sinus 45K auf MSN1 und das Gigaset 400 auf MSN2 und 3 umprogrammiert. Gibt es eine Möglichkeit, MSN2 und 3 auf eine Mobilfunknummer umzuleiten? Das Gigaset 400 unterstützt das nicht, an der Basisstation kann man nur MSN1 umleiten und mit *21*Rufnummer# konnte ich nur eine der beiden MSN des Gigaset 400 umleiten.

• Zitat

Gibt es eine Möglichkeit, MSN2 und 3 auf eine Mobilfunknummer umzuleiten?

Dazu stellst Du die Haupt-MSN um und gibst dann die Codes ein. Weil das Netzseitig gespeichert wird, kannst Du danach die MSN-Zuordnung wieder ändern. Mehr dazu in der Bedienungsanleitung Universal-Anschluss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!