Win XP Pro - Desktop sperren?

• Hi,

bei w2k konnte ich per Affengriff 'mal eben schnell' den Dektop sperren und spaeter mit Passwort wieder entsperren.

Hat jemand einen Tip, wie ich das unter XP mache? Gern Shortcut :)

Danke & Gruss,

c.

Nordisch by zuag'roast :D

• Moin,

"Klammeraffengriff" (Strg+Alt+Entf) ist richtig auch unter XP. Dann erscheint ein Fesnster "Windows-Sicherheit" mit insgesamt 6 Auswahlbuttons:

* Computer sperren
    * Abmelden
    * Herunterfahren
    * Kennwort ändern
    * Task-Manager
    * Abbrechen

*click* auf "Computer sperren und voila... Zugriff gesperrt / Aktivieren nur durch Neueingabe des Passwortes.

Hoffe geholfen zu haben.

Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

• Noch schneller geht es mit der Tastenkombination <Windows-Taste>L. :cool:

Gruß
    Gerd

An manchen Tagen geht alles schief, aber dafür klappt an anderen gar nichts.

• Windows-Taste und L ist ja wohl um einiges leichter und kann auch mit einer Hand ausgeführt werden ;)

-> Tristan @ Work <-
    --

• Bei mir (XP Pro) gibt es kein "Computer Sperren". :rolleyes:

Strg+Alt+Entf führt zum Taskmanager. Im Menu Herunterfahren gibt es dann die Einträge Standby, Ruhezustand, Ausschalten, Neu Starten, "Profilname" abmelden, Benutzer Wechseln.

Klar, Benutzer Wechseln (Windows+L) geht auch - ist aber halt doch nicht dasselbe wie bei Win 2k, weil dann jemand anders den Computer benutzen kann..

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Zitat

Original geschrieben von xoduz
    ist aber halt doch nicht dasselbe wie bei Win 2k

Und wenn ich den Titel richtig gelesen hätte und ich mir meinen Desktop nach STRG+ALT+ENTF mal angesehen hätte, so wäre ich auch darauf gekommen, daß da Windows 2000 steht hier im Office.

Typischer :apaul:

Sorry.

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Geht bei Windows XP auch, aber du musst auf die klassische Anmeldung umstellen (geht über die Systemsteuerung). Dann sieht es aus wie bei Windows 2000, im Gegenzug musst du aber auf diesen neuen Benutzerwechel (so dass der andere eingeloggt bleiben kann) und den neuen Anmeldebildschirm verzichten.

• Stimmt ... aber auch den Benutzerwechsel finde ich nicht verkehrt - macht eigentlich ja auch keinen großen Unterschied, zumindest dann wenn die Benutzer ein Passwort haben.

-> Tristan @ Work <-
    --

• Zitat

Original geschrieben von McTristan
    Stimmt ... aber auch den Benutzerwechsel finde ich nicht verkehrt - macht eigentlich ja auch keinen großen Unterschied, zumindest dann wenn die Benutzer ein Passwort haben.

Im Grunde nicht.
    Sensibel wird es nur dann, wenn man ungespeicherte wichtige Daten (bspw. ein Browser mit einer Ticketbuchung, halb ausgefüllte PDF-Dokumente etc.) laufen hat und nicht möchte, dass jemand anders einen Systemabsturz riskieren könnte - da wäre das klassiche "Desktop Sperren" besser.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!