Win XP Pro - Desktop sperren?

• Naja ... die Dokumente speichert man ja auch wenn man sich richtig abmelden würde - zudem stürzen Computer nicht einfach ab und wenn man die Rechte entsprechend konfiguriert, kann der Benutzer nicht einmal den Computer herunterfahren es sei denn er würde auf den Ein/Aus-Schalter kommen ;)

Sehe also echt keinen Grund warum man unter XP das richtige Abmelden braucht - es ist alles nur eine Frage der Nutzung - also wie gehe ich damit um.

Alternativ kann man ja die klassische Ansicht benutzen bzw. mit XPAntiSpy oder den Powertoys auch nur den Abmeldevorgang verändern.

Ich persönlich kann mich nicht so recht entscheiden was ich besser finde ... Sperren/Abmelden oder Sperren/Switchen.

-> Tristan @ Work <-
    --

• rb68: nee, im 'normalen' XP klappt das so net, das war das Vorgehen bei w2k...

indiana1212: Einsicht ist der erste Weg (geht mir genauso, w2k auf'm Server, XP auf'm Laptop)

GHH und McTristan: ich habe keine Win-Taste :( [Thinkpad], und mit STRG-ESC und L klappt net :(

xoduz: genau darum geht's mir - dass keiner "mal eben ins Netz geht" und mir dabei was durcheinanderbringt... Wenn ich mal eben 'nachduweisstschonwo' geht (also 'nen Kaffee holen ;)) muss der Rechner nunmal nicht offen fuer jeden rumstehen...

Abmelden will/kann ich den User also net, somit: Das Problem besteht weiterhin und sitzt (hoffentlich ;)) nicht 50 cm vorm'm Monitor...

Gruss,

c.

Nordisch by zuag'roast :D

• Zitat

Original geschrieben von cestec
    rb68: nee, im 'normalen' XP klappt das so net, das war das Vorgehen bei w2k...
    ...

Nabend,

also ich hab hier definitiv XP Pro SP 2 und es geht ganz sicher mit "Strg-Alt-Entf" + "Enter"!! Ich kann (zwecks Beweis) leider kein Screenshot machen, da scheinbar die "PrintScreen"-Taste beim Sperren des Rechners nicht funktioniert.

Was ich nicht kannte, ist die Tastenkombination "Win"+"L" - geht noch schneller :top:

Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

• Zu Win + L noch eine Ergänzung:

Soweit ich mich erinnere, kann nur der angemeldete Benutzer selbst oder ein Administrator-Benutzer diese Sperre aufheben. Das heißt, der Schutz geht doch noch etwas weiter.

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von rb68
    Nabend,

also ich hab hier definitiv XP Pro SP 2 und es geht ganz sicher mit "Strg-Alt-Entf" + "Enter"!! Ich kann (zwecks Beweis) leider kein Screenshot machen, da scheinbar die "PrintScreen"-Taste beim Sperren des Rechners nicht funktioniert.

Was ich nicht kannte, ist die Tastenkombination "Win"+"L" - geht noch schneller :top:

Wie schon gesagt - es hängt davon ab, ob der schnelle Benutzerwechsel aktivier ist oder nicht.

McTristan: Dokumente speichert man natürlich - wenn das denn geht. Eine Onlinebankingsitzung, eine Fahrplansuche, Ticketbuchung jeglicher Art oder auch ganz profan eine längere PN oder ein längerer Beitrag bei TT lassen sich nunmal nicht speichern.
    Da ich leider mein Notebook totgeflasht habe (ich könnte mich den ganzen Tag lang dafür watschen) benutze ich derzeit den Familien-PC, und da geht schnell mal jemand hin und checkt seine Emails, wenn ich Telefonieren gehe oder sonst mal kurz raus muss. Und da der Drucker nicht richtig funktioniert und ab und zu einen Neustart erfordert, wäre mir da ein richtiges Sperren hin und wieder doch lieber.

Ich gebe natürlich zu, dass das nicht unbedingt der Normfall ist. ;)

Für diesen Satz Phrase

Zitat

(...) zudem stürzen Computer nicht einfach ab.

gehörst Du natürlich geteert, gefedert und an Microsoft versandt. ;)

Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Zu Win + L noch eine Ergänzung:

Soweit ich mich erinnere, kann nur der angemeldete Benutzer selbst oder ein Administrator-Benutzer diese Sperre aufheben. Das heißt, der Schutz geht doch noch etwas weiter.

Sprichst Du jetzt von der Sperre oder vom schnellen Benutzerwechsel?

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Sprichst Du jetzt von der Sperre oder vom schnellen Benutzerwechsel?

Sperre mit Win + L - auf der Arbeit mit WinXP Pro mit klassischer Anmeldung. Hätte ich erwähnen können, sorry ;).

Mit Grüßen ...

• Tolle diskussion :D

Ok, frage ich anders ;) - kann man die Win-Taste (fuer Win-L) umbelegen? Weil "isch abbae gaa kain winTaste" :) - wie schon erwaehnt... Und beim Affengriff lande ich im taskmgr...

Gruss,

c.

Nordisch by zuag'roast :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!