PC bootet grundlos neu

• Hallo,
    ich habe mir vor ein paar Wochen ein paar neue PC-Komponenten zugelegt und meinen PC aufgerüstet. Leider kommt es nun ab und zu vor, das die Kiste grundlos neu bootet (Win XP SP2) :(

Neu ist:
    - Speicher 2 x 512MB PC400
    - Mainboard MSI K7N2 Delta-L ATX
    - CPU AMD Athlon XP 3000+ 2.1 GHz Barton FSB400
    - Grafikkarte ATI Radeon 9250 128MB
    - Gehäuse
    - Netzteil BeQuiet 400W

Hat einer von euch Erfahrung oder eine Idee, woran das liegen könnte?

Danke für eure Hilfe!
    Brownlow

Bei manchen Leuten ist ein Gehirnschlag ein Schlag ins Leere!

• Hmm ... bei mir war es in fast 100% der Fälle der Speichertakt. Setze den mal auf 166Mhz herunter und schau ob es dann länger geht. Kann natürlich auch ein Temperaturproblem sein - was sagen denn die Temperaturfühler? (MSI liefert IMHO ein Programm zum Auslesen der Temperatur mit).

-> Tristan @ Work <-
    --

• Habe ich auch schon versucht. Er taktet im Moment langsamer, schmiert aber trotzdem noch ab. Die CPU-Temp. liegt z.Zt. bei 56 Grad. Als ich ihn mit 200MHz habe laufen lassen, war die Temp bei rund 62 Grad.

Ich habe auch einen zusätzlichen Lüfter, der bei dem Gehäuse dabei war, angeschlossen. Leider die gleichen Probs...

Viele Grüße
    Brownlow

• Sicher das du den Speichertakt geändert hast? Ich meinte nicht den Frontsitebus (FSB) sondern definitiv den Speichertakt - den musst du einzeln einstellen können.

-> Tristan @ Work <-
    --

• kommt irgend eine Meldung hoch wie zb: "in 10sekunden wird ihr computer neu gestartet"? Dann deutet es auf nen Wurm hin.

!!!!Nokia 4ever!!!!
    seit dem 29.3.03 auch als Linux PDA Killer bekannt!
    Rechtschreibfehler sind gewollt und sollen zur allgemeinen Belustigung des Boards dienen !

• Re: PC bootet grundlos neu

Zitat

Original geschrieben von brownlow
    Leider kommt es nun ab und zu vor, das die Kiste grundlos neu bootet (Win XP SP2)

Es kann auch eine Software-Inkompatibilität sein. Als erstes würde ich in der Systemsteuerung unter "System - Erweitert - Starten und Wiederherstellen" den automatischen Neustart bei Systemfehler deaktivieren. Dann kann man besser kontrollieren, wann und ob die Kiste tatsächlich abschmiert.

• Zitat

Original geschrieben von SuperReal
    kommt irgend eine Meldung hoch wie zb: "in 10sekunden wird ihr computer neu gestartet"? Dann deutet es auf nen Wurm hin.

Nö, er verabschiedet sich ohne Worte. Manchmal bei einer Aktion (Mausklick) oder auch wenn einfach nur der Bildschirmschoner läuft...

• Re: Re: PC bootet grundlos neu

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Es kann auch eine Software-Inkompatibilität sein. Als erstes würde ich in der Systemsteuerung unter "System - Erweitert - Starten und Wiederherstellen" den automatischen Neustart bei Systemfehler deaktivieren. Dann kann man besser kontrollieren, wann und ob die Kiste tatsächlich abschmiert.

Das ist eine gute Idee! Werde ich heute abend mal testen! Danke!

• Was sagt die Ereignisanzeige (sofern vorhanden)?

Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Hallo Leute,
    ich habe jetzt den automatischen Neustart bei Systemfehler deaktiviert und auf den Blue-Screen gewartet. Dieser kam auch :(

Hier die Meldung: BAD_POOL_HEADER

Was zur Hölle ist das?

Die Ereignisanzeige meint:

Der Computer ist nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000019 (0x00000020, 0xe2d79f50, 0xe2d7a800, 0x0d160206). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\Minidump\Mini060705-01.dmp.

Habt ihr einen Plan, was ich machen kann?

Danke
    Brownlow

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!