S-,K-,V- usw. Was bedeuten die Modellbezeichnungen ?

• Hi Leute,

ist vielleicht ne dämliche Frage, aber weiß jemand was die Kürzel der Gerätebezeichnungen bei den verschiedenen Herstellern bedeuten ? Bei Siemens ist es mir ja noch einigermaßen klar (M für Outdoor, A für Einsteigergeräte usw.)
    Wie schaut es bei Nokia, Samsung und (was mich interressiert) S/// da aus ? Gibt es da auch ein bestimmtes Muster nach denen die Handys benannt werden ?
    Ich glaube ich hab das hier schonmal irgendwo gelesen finde aber über die Suche nix...

Heck

----------------------------------------------------
    Ein Plan in seiner Kniffligkeit geradezu teuflisch klug !!

• Siemens - Buchstaben

• A: Einsteigergeraete, meistens kastrierte (SW) C-Geraete, oft nur durch die Gehaeuseform unterschiedlich in den Modellen (z.B. A55, A57)
    • C: untere Mittelklasse-Geraete, fuer jugendliche Zielgruppe, denen Axx zuwenig kann
    • CX: Mittelklasse, meist etwas besser ausgestattet, zum Beispiel CX65
    • M: Frueher mal die Outdoor-Variante, M35, ME45 (=S45 Outdoor), nun wieder M75. Die Modelle M55, M65 sind hoechstens Design-Outdoor, eigentlich nur klobiger als vergleichbare C-Modelle
    • S: Business-Klasse, immer das Topmodell seit dem S25. Zusaetzliche Buchstaben fuer Sondermodelle wie SX1 (Symbian), SP65 (keine Kamera), SF65 (F wie Fliesenweiss?)

Zahlen: x5 bezeichnet immer die neue Produktreihe. x6 sind aehnlich gestaltete Modelle fuer den amerikanischen Markt, was aber seit dem x55 nicht mehr vorkommt, da nun Triband Standard ist.
    x0 bezeichnet ein Zwischenmodell, zum Beispiel C60. Es hat immer die Softwarebasis vom vorigen x5-Modell (hier C55), aber mit zusaetzlichen Features, wie hier das Farbdisplay.

Sony Ericsson

• T6xx: Entweder ein neues Top-Modell oder das T600, welches eher das Mini-Modell war (sehr kleines Handy)
    • T3xx: Mittelklasse, da fallen mir T300 und T310 ein
    • T2xx: Einsteigerklasse, z.B. T290, T290i
    • Kxxx: Mit der K-Reihe faengt eine neue Modellreihe an. K500 war das Mittelklasse-Modell, das Business-Pendant war das K700(i). Nun gibt's das K750i als Nachfolger das K700i. Logischerweise sollte also auch bald eine guenstigere Version K550i rauskommen ;)
    • Sxxx: S wie Superklasse, da kenne ich das S700 als Topversion vom K700i. Ganz andere Form, noch mehr Features.
    • Pxxx: P wie smartPhone? Sind auf jeden Fall die Symbian-Modelle mit Touchscreen. Hier gibt es P800, P900, P910

Nokia
    Alles ziemlich durcheinander. Alles immer vier Ziffern, die letzte ist eine 0. Frueher gab es mal die Einteilung nach der ersten Ziffer, naemlich:

• 3xxx: Einsteigermodelle wie 3210, 3310
    • 5xxx: Eher Mittelklasse, besondere Varianten wie Outdoor
    • 6xxx: Telefone fuer Geschaeftsleute, sehr bekannt sind 6210, 6310 und seit einem Jahr 6230
    • 7xxx: Die Experimentellen - das erste WAP-Handy 7110 oder das erste S40-Modell 7210
    • 8xxx: Top-Modelle fuer Leute mit Geld. Sind edel und meistens sehr gut verarbeitet, exklusives Design. Leider haengt die Ausstattung auch hinterher, bis das naechste 8er Modell erscheint.

Aber da Nokia die Modell-Namen ausgingen, gibt's nun zum Beispiel Symbian-Phones bei den 3ern. Doch ich denke mal, die 6er und 8er sind immer noch dieselben Reihen?

Samsung
    Keine Ahnung. Fuer mich sehen die alle gleich aus, und wenn es drei Modelle mit unterschiedlichem Namen gibt, die alle das gleiche koennen, dann sehe ich den Sinn echt nicht. Gut, Nokia schmeisst auch tausend Modelle im Jahr auf den Markt, aber die sehen wenigstens unterschiedlich aus und bieten verschiedene Features.

Das Nokia 3120 classic funktioniert nur noch in der Theorie – es geht nicht mehr an. Mal sehen, was nun kommt …

• Zitat

Original geschrieben von Rainer25
    Nokia
    Alles ziemlich durcheinander. Alles immer vier Ziffern, die letzte ist eine 0. Frueher gab es mal die Einteilung nach der ersten Ziffer, naemlich:

• 3xxx: Einsteigermodelle wie 3210, 3310
    • 5xxx: Eher Mittelklasse, besondere Varianten wie Outdoor
    • 6xxx: Telefone fuer Geschaeftsleute, sehr bekannt sind 6210, 6310 und seit einem Jahr 6230
    • 7xxx: Die Experimentellen - das erste WAP-Handy 7110 oder das erste S40-Modell 7210
    • 8xxx: Top-Modelle fuer Leute mit Geld. Sind edel und meistens sehr gut verarbeitet, exklusives Design. Leider haengt die Ausstattung auch hinterher, bis das naechste 8er Modell erscheint.

Aber da Nokia die Modell-Namen ausgingen, gibt's nun zum Beispiel Symbian-Phones bei den 3ern. Doch ich denke mal, die 6er und 8er sind immer noch dieselben Reihen?

Bei den 8ern trifft das noch zu, bei den 6ern IMHo nicht mehr, die meisten Nokia Geräte der letzten Zeit lagen in der 6er Reihe, und davon waren bei Weitem nicht alle Business-Modelle (wobei es reinrassige Business-Modelle bei Nokia IMHO eh nicht mehr gibt).
    Dann wäre da noch die 9er Klasse, welche die Communicator beinhaltet, sowie die N-Klasse (N-Gage, N90, etc.), die man vielleicht als Geräte bezeichnen kann, die andere Geräte, wie einen Gameboy oder MP3-Player ersetzen sollen. Eine richtige Logik gibt es in der Bezeichnung aber immer seltener.

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Nicht zu vergessen die 9xxx: Communicator. Z.Z 9300 und 9500. Basiert auf Serie80, Symbian.

Bei SE habe ich das Gefühl, dass die T Reihe noch größtenteils auf Ericsson Produkte basierte, da die (Software) Unterschiede zum T68 im Grunde nicht wirklich enorm sind. Während die neue K uns S Reihe ja deutlich von Sony beeinflusst worden sind.

• Zitat

Die Modelle M55, M65 sind hoechstens Design-Outdoor, eigentlich nur klobiger als vergleichbare C-Modelle

Das M65 ist von den Outdoorfähigkeiten her in der gleichen Klasse angesiedelt wie das M75. Technisch gleicht es dem CX65. Das M55 dagegen war quasi ein Zwilling des S55 mit leichten Änderungen (kein Bluetooth, besseres Display, mehr Speicher) ohne Outdoorfähigkeiten.

Zitat

x6 sind aehnlich gestaltete Modelle fuer den amerikanischen Markt, was aber seit dem x55 nicht mehr vorkommt, da nun Triband Standard ist.

Es gibt auch nach den x55-Modellen noch gesondert Geräte für den amerikanischen Markt, da diese im Gegensatz zu den normalen Triband-Modellen die Frequenzen 850 und 1900 Mhz beherrschen müssen.

Zitat

x0 bezeichnet ein Zwischenmodell, zum Beispiel C60. Es hat immer die Softwarebasis vom vorigen x5-Modell (hier C55), aber mit zusaetzlichen Features, wie hier das Farbdisplay.

Das C60 ist ein frisiertes M55.

Im übrigen würde ich bei den ganzen Modellbezeichnungen - egal von welchem Hersteller - nicht haarklein nach einer Logik suchen. Manchmal sind es auch nur aneinandergereihte Zahlen und Buchstaben :D

• Zitat

Original geschrieben von bluejacker
    Nicht zu vergessen die 9xxx: Communicator. Z.Z 9300 und 9500. Basiert auf Serie80, Symbian.

Zu erwähnen vielleicht auch die neue N-Serie.

Hier werden wohl nur High-End Geräte eingeführt.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!