Callingcard (cocosys) Rechenbeispiel korrekt?

• Bin mir zwar nicht sicher, ob das das richtige Forum ist, aber ein wirklich besseres fällt mir nicht ein...

Ich hab da mal eine Frage zur Verwendung und zu Preisen von Callingcards.
    Callingcards sind ja recht interessant wenn es darum geht, vom Handy aus ins Ausland zu telefonieren.
    Ich habe mich deshalb kürzlich bei cocosys.de angemeldet um das ganze einfach mal zu testen. Da ich aber eine Niete in Mathe bin und keine Lust auf horrende Rechnungen aufgrund fehlender Rechenskills hab :D, würd ich euch einfach mal bitten mir zu sagen, ob folgendes Rechenbeispiel korrekt ist, oder ob ich was vergessen/übersehen/falsch berechnet habe.

Anwendungsbeispiel:

- Laut cocosys Preisliste kostet ein Gespräch nach Japan (Festnetz) rund €0,03/min.
    - Mit meinem E+ Prof S Tarif zahle ich 24/7 glatte €0,03/min ins nationale Festnetz.

Die cocosys Anwahl funktioniert wahlweise über eine 0800er oder eine Berliner Festnetznummer (030 231890). Logischerweise nehme ich bei meinem E+ Tarif die Berliner Nummer.

Bei einem cocosys Guthaben von €15,- könnte man also für folgendes Entgeld telefonieren:

Cocosys Tarif nach Japan:
    €15 * €0,03 = 500min

dazu kommt

E+ Tarif zu cocosys in's deutsche Festnetz:
    500min * €0,03 = €15

Summa summarum: Von meinem Handy könnte ich also für insgesamt €30,- ca. 8,3h ins japanische Festnetz telefonieren!

Vergleich: Ohne Callingcard zahlt man in den E+ Prof Tarifen €1,80/min in die "übrige Welt". Macht für 8,3h sage und schreibe €900,-.
    Wieviel Prozent Ersparnis eine Callingcard bringt, kann jetzt ja gern noch jemand ausrechnen, dafür bin ich dann wirklich zu blöd... (^^'')

Jetzt interessiert mich nur noch, ob diese Rechnung stimmt? Wäre ja gar nicht schlecht...

Gruß

squeenix <(^^)o

• Jawohl, abgesehen von kleinen Ab- und Aufrundungen stimmt Deine Rechnung, denn Du hast 3,0 ct/min zugrunde gelegt.

Der Minutenpreis nach Japan im 60/60-Takt beträgt 2,81 ct/min
    Der Minutenpreis nach Japan im 1/1-Takt beträgt 3,12 ct/min

Im ersten Fall zahlst Du für 8:20 Std. nach Japan: 3+2,81=5,81*500=29,05 EUR
    Oder im Sekundentakt: 3+3,12=6,12*500=30,60 EUR

Gruß Vesko

• Danke, sehr praktisch das ganze!

Aber könnte mir jemand erklären, wie die Recall Option von cocosys genau funktioniert? Auf deren Website sind die Informationen leider so spärlich, dass ich da überhaupt nicht schlau draus werde. Für mich ist es auch das erste Mal, dass ich eine Callingcard vom Handy aus benutze, somit habe ich noch keine Erfahrungen damit gemacht...
    Da ich bald für ein paar Wochen im Ausland bin, wäre es wichtig zu wissen wie genau dieses Recall System funzt, was für Vor- und Nachteile es hat etc.

• Re: Callingcard (cocosys) Rechenbeispiel korrekt?

Zitat

Original geschrieben von squeenix
    Die cocosys Anwahl funktioniert wahlweise über eine 0800er oder eine Berliner Festnetznummer (030 231890). Logischerweise nehme ich bei meinem E+ Tarif die Berliner Nummer.

wäre es nicht schlauer, die 0800er nr zu wählen. sie ist aus dem e+ netz doch eh kostenlos. also würdest du "nur" noch ~15€ statt ~30€ bezahlen.

oder ist 0800 bei den profs. nich mehr kostenfrei? bei meinem uralt t&m und den neueren schon.

mfg
    Styler :top:

• Styler

Du gehst (wahrscheinlich) davon aus, dass man über 0800 bei cocosys auch nur 3 Cent die Minute bezahlt. Ich behaupte mal, dass cocosys bedeutend mehr als 6 Cent / Minute für die Verbindung nach Japan über Anwahl einer 0800-Nummer berechnet. ;)

S/// Xperia Pro mit Telco o2 All in M
    LG HB620T mit simyo
    Vodafone 845 mit netzclub Internet-Flat
    Samsung GT-E1182 mit o2 Genion Card S und Aldi Talk
    Motorola RAZR V8 mit VF CallYa OpenEnd Talk&SMS

• ChiefOBrei
    Danke, jetz hab ich auch das kapiert!

Styler
    Ehrlich gesagt, ich hab keine Ahnung ob 0800er Nummern kostenlos sind. Ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass dem nicht so ist, lasse mich aber gerne eines besseren belehren! :)
    Bei e+ finde ich keine Infos dazu, hab aber gerade dem Kundendienst ne Mail geschickt und nachgefragt.

Zitat

Original geschrieben von igel-online
      Styler

Du gehst (wahrscheinlich) davon aus, dass man über 0800 bei cocosys auch nur 3 Cent die Minute bezahlt. Ich behaupte mal, dass cocosys bedeutend mehr als 6 Cent / Minute für die Verbindung nach Japan über Anwahl einer 0800-Nummer berechnet. ;)

Da würde ich jetzt mal widersprechen. Cocosys hat ja nur eine einzige Preisliste, egal über welche der beiden Nummern man sich einwählt. ;)

• Zitat

Styler
    Ehrlich gesagt, ich hab keine Ahnung ob 0800er Nummern kostenlos sind. Ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass dem nicht so ist, lasse mich aber gerne eines besseren belehren! :)
    Bei e+ finde ich keine Infos dazu, hab aber gerade dem Kundendienst ne Mail geschickt und nachgefragt.

also e+.de unter preislisten die leistungsbeschreibung für die profs D/L (218kb) [pdf - rechte maus, speichern unter], dann öffnen (;)) und auf seite 36 punkt nr. 15:

Code
    Service-0800-Verbindungen: frei

wenn cocosys nichts für die 0800 nr haben will, bzw. berechnet, ist das doch eine eindeutige sache, oder? :D

mfg
    Styler :top:

• Zitat

Original geschrieben von Styler
    wenn cocosys nichts für die 0800 nr haben will, bzw. berechnet, ist das doch eine eindeutige sache, oder? :D

Hab mich leider zu früh gefreut... Hab nochmal in der Coco Preisliste nachgeschaut. Da steht tatsächlich "Germany coco 2go 0800-Zugang - 13ct/min"... :flop:
    Also, zurück zur Berliner Festnetznummer... :(

Edit:
    Ich hab nochmal eine Frage zum Recall. Was für Kosten entstehen dabei denn nun genau, wenn ich Recall aus dem Ausland benutze? Bin ab übernächster Woche in Kanada, würde also gerne wissen, wie sich die Kosten zusammensetzen, wenn ich Recall nutze.
    Was zahle ich für ein Gespräch nach Deutschland?
    Einfach nur nach der Cocosys Preisliste für e+, oder? :confused:

• Zitat

Edit:
    Ich hab nochmal eine Frage zum Recall. Was für Kosten entstehen dabei denn nun genau, wenn ich Recall aus dem Ausland benutze? Bin ab übernächster Woche in Kanada, würde also gerne wissen, wie sich die Kosten zusammensetzen, wenn ich Recall nutze.
    Was zahle ich für ein Gespräch nach Deutschland?
    Einfach nur nach der Cocosys Preisliste für e+, oder? :confused:

Hallo nochmal!

Ich will nicht nervig werden, aber es wäre gut, wenn mir jemand diese Frage schnell beantworten könnte, da ich kommenden Dienstag bereits fliege...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!