Wäsche riecht nach Waschen komisch

• Na bei 90° sollte er aber nur Unterwäsche o.ä. waschen.

Ansonsten kann er Pullover & Co seinem Hund anziehen ;-)

Ich habe aber auch Kleidung die aus irgendeinem Grund unangenehm riecht wenn sie aus der Waschmaschine kommt.
    Sind nur einige Fabrikate und - interessanterweise - teurere Sachen.
    Steht aber überall "Baumwolle" drauf.

Übrigens empfiehlt es sich die Wäsche im Trockner dann mit den Tüchern von Lenor (sind extra für Wäschetrockner) trocknen zu lassen.

Anschliessend riecht alles sehr angenehm und ist Kleiderschranktauglich :)

• Also bei dem angesprochene Shirt ist aus auch eine recht teure Marke und ebenfalls Baumwolle. Es wird sich ja schon um irgendwelche Bakterienrückstände handeln, aber bei mehr als 40° waschen, macht ja wohl wenig Sinn.

• Gegen Bakterien gibt es in den Drogerien einen extra Zusatz der kommt in die Kammer für das Weichspülmittel !

Das neue Lenor Prenium mit Febreze drin hilft auch gegen muffelige Sachen !

• Meine Erfahrung:

Helle 60°C Wäsche riecht auch nach Stunden noch frisch, während bunte/dunkle 40°C Wäsche schneller aus der Maschine genommen werden muss.

Zumindest "mitschuldig" waren bei mir einige alte sehr dunkle T-Shirts, die nach mehreren Jahren (Lieblingsshirts, zig ml gewaschen) eigentlich gar nicht mehr frisch rochen, selbst wenn ich Sekunden nach dem letzten Schleudern die Maschine aufriss. Seltsamerweise stammten alle diese T-Shirts aus den USA/Kanada und waren "pre-shrunk" und schwarz oder dunkelblau und aus 100% Baumwolle.

Daher vermute ich, dass es an der dunklen Farbe und/oder einer speziellen Behandlung der Baumwolle* gelegen hat, die im Lauf der Jahre, aus welchen Grund auch immer, einen muffigen Geruch freisetzte, wobei die niedrige Waschtemperatur vermutlich auch noch ihren Teil dazu beitrug.

*Könnte auch für die von anderen erwähnten teuren "Stinker" aus Baumwolle zutreffen, da BW ohne Behandlung extrem knitteranfällig und alles andere als formbeständig ist.

Bin gerade im Urlaub und lasse mich von meinem Double sponsored by E-Plus/Medion/Aldi vertreten.

9.1. EPS darf Sie jederzeit ... austauschen.

• Hallo,

den Bakterien gefällts vor allem oben im Depot bei Waschmittel und v.a. bei Weichspüler. Hier und hinter der Schublade ordentlich putzen (Ablagerungen) und mit Kalkreiniger/Urinsteinentferner "desinfizieren".

Das hilft wirklich! Ich glaube ja nicht, dass die Schublade zweckentfremdet wird!

Gruss tector
    suche NTsplit von Arcor 2.0
    suche Siemens Gigaset 4000L Tischladestation
    PN oder
    mailto:tector(at)arcor.de

• doch, ich pinkel da immer rein...aber ich glaube nicht, dass die Wäsche deshalb komisch riecht :cool: :D

Ich hab das jetzt mal ausprobiert.

Badezimmerteppisch und Wolldecke bei 95° geschwaschen und vorher auch mal die Schublade gereinigt. Zumindest die beiden Teile rochen danach gut, aber wirklich zeigen obs geholfen hat wird es sich wohl erst, wenn ich normale Wäsche wasche und diese trocknen lasse.

hmm...nur die Wolldecke sah nach dem Waschganz irgendwie komisch aus ;) ich glaub die mag wohl keine 95° wäsche?!

• Zitat

Original geschrieben von avalox
    hmm...nur die Wolldecke sah nach dem Waschganz irgendwie komisch aus ;) ich glaub die mag wohl keine 95° wäsche?!

*loool* :D

Gruss,

c.
    der die WaMa auch mal wieder anschmeissen sollte ;)

Nordisch by zuag'roast :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!