VF Zuhause ab 13. Juni mit Festnetznummer

  • Habe gerade in der Familie so einen Fall. Da wurde meinem Schwiegervater in einem Vodafone-Shop dieser Zuhause-Kram aufgeschwatzt. Alles sei natürlich total unverbindlich... Läuft das jetzt mit der 3mönatigen Grundpreisbefreiung von alleine oder muß man dafür jetzt noch etwas tun? Das soll wohl so eine Promotion-Aktion sein.


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Hallo zusammen,


    ich habe am vergangenen Dienstagvormittag über die Telefon-Hotline des Online-Shops meinen Vodafone Zuhause-Anschluss bestellt.


    Am Freitag hakte ich bei der Hotline nach. Da erfuhr ich, dass die Karte wohl am Donnerstag aktiviert wurde.


    Heute kam die Karte dann endlich an - immerhin eine Woche nach der Bestellung.


    Es lag ein Hinweis bei, dass meine Festnetz-Nummer leider erst Anfang Juli vergeben werden könne. Ich soll per SMS und per Post über die Schaltung informiert werden.


    De facto funktioniert die Nummer schon. Schon letzte Woche hatte ich mir den Rufnummernblock von BT Germany in unserem Ortsnetz auf der Homepage der RegTP herausgesucht. Es gibt zwei Rufnummernkreise. Da der erste schon für o2 Genion genutzt wurde, tippte ich auf den zweiten.


    Anfang letzter Woche kam noch direkt nach Anwahl der ersten drei Ziffern die Ansage "kein Anschluss unter dieser Nummer". Ab Mitte der Woche war dann unter der höchsten Nummer im Block (Endziffern 999) jeweils die Ansage zu hören, der Teilnehmer habe seinen Anschluss umgeleitet und man möge etwas Geduld haben. Anschließend kam die Ansage, der Teilnehmer sei nicht erreichbar. Unter den anderen Rufnummern (998, 997 etc.) kam eine Ansage, die Nummer sei nicht vergeben und man möge die Auskunft 11881 anrufen.


    Ende der Woche meldete sich unter der 999 dann meine Mailbox (die Mobil-Nummer hatte ich mir von der Hotline schon geben lassen).


    Nachdem ich die Karte heute in Betrieb nahm, waren Mobil- und Festnetznummer einwandfrei erreichbar. Das Routing zur Festnetznummer ist wesentlich schneller als bei o2 Genion. Das ist ein eindeutiger Pluspunkt bei Vodafone.


    Gerade komme ich von einer zweieinhalbstündigen Testfahrt zurück, bei der ich meinen Zuhause-Bereich angefahren habe. Richtung Südosten ist schon auf halbem Weg zum Nachbarort Schluss. Richtung Süden liegt der Nachbarort noch im Zuhause-Bereich, während ich nach Norden tw. bis zu 18 Kilometer fahren konnte und immer noch im Zuhause-Bereich war.


    Kurios: Außerhalb des Zuhause-Bereichs kann ich zwar nicht telefonieren (Ansage: Die von Ihnen gewählte Rufnummer ist von Ihrem Aufenthaltsort aus nicht erreichbar), ich bin aber dennoch unter beiden Rufnummern (01520 und Festnetznummer) erreichbar. Kann das noch jemand bestäigen? Offenbar ist bei mir die Erreichbarkeit derzeit nicht begrenzt. Das kann von mir aus so bleiben (wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das so bleibt).


    Wie sehen Eure Erfahrungen aus?

  • Zitat

    Original geschrieben von markusweidner
    Offenbar ist bei mir die Erreichbarkeit derzeit nicht begrenzt. Das kann von mir aus so bleiben (wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das so bleibt).


    Wie sehen Eure Erfahrungen aus?


    Ja ist bis auf weiteres so. :)

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von herold
    Läuft das jetzt mit der 3mönatigen Grundpreisbefreiung von alleine oder muß man dafür jetzt noch etwas tun? Das soll wohl so eine Promotion-Aktion sein.


    der Vertrag läuft *nicht* automatisch aus, sondern muss schriftlich gekündigt werden.



    eierohr

  • Zitat

    Original geschrieben von markusweidner
    Nachdem ich die Karte heute in Betrieb nahm, waren Mobil- und Festnetznummer einwandfrei erreichbar. Das Routing zur Festnetznummer ist wesentlich schneller als bei o2 Genion. Das ist ein eindeutiger Pluspunkt bei Vodafone.


    ...


    Kurios: Außerhalb des Zuhause-Bereichs kann ich zwar nicht telefonieren (Ansage: Die von Ihnen gewählte Rufnummer ist von Ihrem Aufenthaltsort aus nicht erreichbar), ich bin aber dennoch unter beiden Rufnummern (01520 und Festnetznummer) erreichbar. Kann das noch jemand bestäigen? Offenbar ist bei mir die Erreichbarkeit derzeit nicht begrenzt.


    Diese beiden Punkte hängen unmittelbar zusammen: Vodafone führt im Moment (für ankommende Gepräche) keinen Homezone-Check (bzw. Zuhause-Check) durch. Deshalb ist man überall erreichbar - man spricht hier auch von BWZB=Bundesweiter Zuhause-Bereich :D - , und vor allem deshalb ist das Routing zur Festnetznummer im Moment naturgemäß deutlich schneller als bei o2. Ich vermute mal, das soll dem uninformierten Kunden als Vorteil gegenüber Genion verkauft werden - selbst teltarif hat diesen Vergleich von Äpfeln mit Birnen ja schon angestellt! Wenn man später nur noch in seinem Zuhause-Bereich erreichbar ist, wird der Rufaufbau vermutlich auch länger dauern. Interessant wird eventuell, ob VF den "Zuhause-Check" schneller hinbekommt als o2 bei Genion, denn bei Genion wird ja immer erst mal eine Verbinung zum Handy aufgebaut, egal, wo sich dieses befindet; dieses meldet anhand der Homezone-Daten auf der SIM zurück, ob es sich innerhalb der HZ befindet, und erst dann wird entschieden, ob der Anruf auf die Mobilfunknummer durchgestellt wird oder die Einstellungen des Anrufmanagers zum Tragen kommen.


    Vodafone dagegen muß den Anruf, egal, ob zur Festnetz- oder Mobilnummer, ja "nur" in die jeweilige Zuhause-Zelle leiten - entweder ist die SIM hier eingbucht oder nicht. Ich könnte mir schon vorstellen, daß das etwas schneller ablaufen kann als die "Positionsbestimmung" bei Genion, und das wäre dann tatsächlich ein Vorteil für das VF-Produkt.


    Der momentane Vergleich der Rufaufbaugeschwindigkeiten sagt aber überhaupt nichts aus.


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

  • Ist das wirklich generell so? Mir ist zumindest eine Testkarte bekannt, die nur innerhalb des Zuhause-Bereichs erreichbar ist. Auch bei dieser Testkarte dauert der Verbindungsaufbau nur ca. sechs bis acht Sekunden. Außerhalb des Zuhause-Bereichs kamen bei Anrufversuchen Abwesenheitsansagen (Teilnehmer zurzeit nicht erreichbar), einmal kam (zufällig?) auch die Ansage "Kein Anschluss unter dieser Nummer".

  • Update: Wenn man den besagten Testanschluss anruft und dieser sich außerhalb des Zuhause-Bereichs befindet, ist die Ansage "Die gewünschte Nummer ist zurzeit leider nicht erreichbar" zu hören.


    Interessant ist auch: Wenn man auf der Festnetznuzmmer anruft, erscheint im Display nach dem Verbindungsaufbau dennoch die Mobilnummer.

  • Zitat

    Original geschrieben von Axelchen ... selbst teltarif hat diesen Vergleich von Äpfeln mit Birnen ja schon angestellt!


    ...wie jeder der genion mit zuhause vergleicht.


    das dies 2 verschiedene produkte sind, fällt irgendwie nicht jedem auf.

    NoxX

  • Zitat

    Original geschrieben von NoxX
    ...wie jeder der genion mit zuhause vergleicht.


    das dies 2 verschiedene produkte sind, fällt irgendwie nicht jedem auf.

    Ich bezog mich mit meiner Kritik allerdings nur auf den Vergleich der Rufaufbauzeiten, ohne die technischen Hintergründe zu betrachten. Die tariflichen bzw. funktionellen Unterschiede sind ja doch so offensichtlich, daß sie jedermann auch bei weniger sorgfältiger Recherche ins Auge stechen müssen. :D


    Abgesehen davon drängt sich eine Gegenüberstellung der beiden einzigen Produkte, bei denen man über eine Festnetznummer im Mobilfunknetz erreichbar ist, natürlich schon auf.


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

  • ich meinte jetzt auch nicht unbedingt dich ;)


    wie du ja schreibst, vergleicht teltarif (wenn man das tatsächlich als "referenz" nehmen kann) zuhause mit genion und genügend andere auch.


    vodafone preist dies ja nicht ohne grund als "festnetz ersatz" an und nicht als mobiler telefonieren mit festnetznummer.

    NoxX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!