VF Zuhause ab 13. Juni mit Festnetznummer

• Na, zur Neukundengewinnung eignet sich VF-Zuhause ja überhaupt nicht mit diesen sinnlos teuren 40,- €, worin ja Mobilfunkgespräche nicht (!) enthalten sind. Ich bin negativ überrascht, wie die Entscheidungsträger bei VF den anfänglich positiven Zuspruch zu VF-Zuhause zur Verdoppelung des Grundpreises und Einschränkung der Erreichbarkeit nutzten.
    :mad: :flop: :flop:

Und noch was zur in Deutschland gern für sich abgegriffenen Qualifizierung als 'Premium'-Firma :rolleyes: :
    VF hat in der Tat ein gut ausgebautes Netz und man ist gut erreichbar - aber ein 'Premium'-Netz wäre man höchstens mit Verbindungsqualität in HiFi-Stereo o.ä.. Ansonsten ist es genauso ein Massen-(Geprächs-)Dienstleistungsanbieter wie alle anderen auch. Man weiß halt nur, daß man nur dann Geld verdient, sofern die Kunden auch Netz haben, wenn sie Telefonieren wollen. Und man hatte zuffällig Glück, das bei der Erstverteilung der Mobilfunkfrequenzen die weniger leicht zu verschluckenden 900er-Frequenzen bekam, im Gegensatz zu den E-Netzen.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Und man hatte zuffällig Glück, das bei der Erstverteilung der Mobilfunkfrequenzen die weniger leicht zu verschluckenden 900er-Frequenzen bekam, im Gegensatz zu den E-Netzen.

Naja, da wir jetzt schon vom eigentlichen Thread - Titel abgekommen sind...

VF hat diese 900er Frequenz ja gar nicht ersteigert, sondern Mannesmann. Wollten sich damals ein zukunftssicherndes Standbein aufbauen. Mannesmann war ja sonst überwiegend im stahlverarbeitenden Geschäft tätig, daß sich zu diesem Zeitpunkt in einer tiefen Kriese befand.

VF hat dann durch eine feindliche Übernahme Mannesmann übernommen u. den Mobilfunkbereich herausgelöst. Die meisten anderen Geschäftszweige wurden wieder veräußert. Denke, daß sich VF schon bewußt Mannesmann mit seinem leichter auszubauenden 900er - Netz ausgeguckt hatte. Die Telekom wäre wohl schwerer bis gar nicht zu übernehmen gewesen, da sich damals vermutlich noch zu viele Aktien im Staatsbesitz befanden.

Die E - Netze gingen ja erst 1996 (E-Plus) u. 1998 (VIAG Interkom = O2) an den Start. Die 1800er Frequenzen gab es also nicht von Anfang an, sondern wurden erst später versteigert. Hat unsere Staatskasse vermutlich wieder ein zu großes Haushaltsloch gehabt ?! :rolleyes:

Jetzt zum eigentlichen Thread - Titel:

Die Ankündigung von VF lautete ja eigentlich, sich ein Stück vom Festnetz - Kuchen abschneiden zu wollen. Bei diesen Preisen für nicht VF - Kunden gibt das wahrscheinlich nur ein Stück, an dem man verhungern wird.

Aber da hier ja manche Leute mehr zu wissen scheinen, u. vermutlich schon jetzt mehr ausplaudern als sie vermutlich dürften, sind wir mal auf den "Oberhammer" gespannt.

Dieses Motorola - Handy empfinde ich zumindest nicht als "Oberhammer", wenn man dafür einen monatlichen Grundpreis von 40,- € als nicht VF - Kunde bezahlt. :flop:

• naja also wer die 40€ zahlt ist selber schuld, zur not einen v50 ohne sub für 7,50 und schon ist das komplett-paket für 27,50 mit 1000 zuhause-minuten und 50 unterwegs-minuten zu haben...

und vodafone kann gleich 2 neue karten verbuchen ;) ob die marketing-abteilung da nicht sehr zu gunsten den kundenzahlen von vodafon gerechnet hat *g*

• Zitat

Original geschrieben von komixx
    naja also wer die 40€ zahlt ist selber schuld, zur not einen v50 ohne sub für 7,50 und schon ist das komplett-paket für 27,50 mit 1000 zuhause-minuten und 50 unterwegs-minuten zu haben...

Klar ist man da selbst schuld. Hab mich jetzt auch nur auf das reine Zuhause - Angebot bezogen. Würde ich, wenn ich's denn unbedingt haben wollte, auch nicht anders machen. Es hat den Anschein, daß man gar nicht unbedingt an reinen Zuhause - Kunden interessiert ist. Denn die 40,- € sind schon 'ne heftige Strafgebühr für Nicht - Kunden.

Zitat

Original geschrieben von komixx
    und vodafone kann gleich 2 neue karten verbuchen ob die marketing-abteilung da nicht sehr zu gunsten den kundenzahlen von vodafon gerechnet hat *g*

Den Eindruck habe ich auch. Man will mit aller Gewalt Marktführer werden. Damit lässt sich halt besser Werbung machen, als mit "Wir sind zweitgrößter NB".

• Naja, daß es seinerzeit Mannesmann war, ist eigentlich Selbstverständlich ;) ,
    und Vf-UK war sehr clever und vorausschauend darin, sich Mannesmann zur Übernahme auszusuchen, weil durch den Verkauf von Unternehmensbestandteilen des Mannesmann-Konzerns sich die UMTS-Schulden mindern ließen. Solche Werte hatten die anderen Kandidaten ja nicht zu bieten.

EDIT (ich muß mich korrigieren: zum Zeitpunkt der Übernahme gab es die UMTS-SChulden ja noch gar nicht, aber zur nachträglichen Finanzierung der Übernahme selbst war der Abverkauf der Unternehmensbestandteile, die nichts mit Telekommunikation zu tun hatten, schon Vorgesehen.)

Und noch was (und ich weiß zufällig, wovon ich rede): Sooo feindlich war die Übernahme von VF nicht, wie der 'heldenhafte Abwehrkampf' nach aussen hin von den Beteiligten dargestellt wird. Herr Esser hat in erster Linie im Eigenintersse gepokert, um seine Ablöse hochzutreiben. Und den anderen Entscheidungsträgern wurde dann die Entscheidung 'erleichtert'.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Aber die E - Netz NB's hätten sie sicherlich günstiger kaufen können. So jetzt legen wir mal eben E-Plus in den Warenkorb :p (Habe mir das gerade wie beim Internet - Shopping vorgestellt.)

Ich denke, daß läßt sich schwer sagen, wie lukrativ das ganze war. Sie mußten halt den Aktionären damals schon einiges bieten, damit die verkaufen. Aber ich denke, daß wichtigste war für VF in den deutschen MoFu - Markt einzusteigen.

• Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Und man hatte zuffällig Glück, das bei der Erstverteilung der Mobilfunkfrequenzen die weniger leicht zu verschluckenden 900er-Frequenzen bekam, im Gegensatz zu den E-Netzen.

Der Unterschied zwischen GSM900 und GSM1800 ist relativ unbedeutend, Problem war eher das D1 und D2 1992 gestartet sind und E-Plus erst 1995, sowie die Tatsache das E-Plus kaum eigene Shops hatte und noch immer hat, und die E-Plus Quality Partner vorwiegend trotzdem D1 und D2 vermittelt haben.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Der Unterschied zwischen GSM900 und GSM1800 ist relativ unbedeutend

Aber läßt sich GMS900 aufgrund höherer Reichweite in der Fläche nicht trotzdem leichter (mit weniger Sendemasten) ausbauen ?

Ich meine mich aber auch zu erinnern, daß Hr. Esser die Übernahme durch VF auch durch den Kauf eines britischen NB's herausgefordert hätte.

• Ja, Esser wollte damals Mannesmann zu groß für Vodafone machen. Also schlugen die dann wohl nach dem Motto "Angriff ist die beste Verteidigung" los, obwohl der Wert von Mannesmann nicht viel kleiner war.

Vodafone WAR übrigens lange Zeit bei E-Plus mit knapp unter 20 % beteiligt und hätten die Bude sicherlich auch bekommen können, wenig später wurden ja große Teile an KPN/Hutchison verkauft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!