Ein paar Fragen zu Satellitenfernsehen

• :) ?? Gute Privatprogramme sind dievon Dir genannten aber nicht, die habe ich unter Schrott abgelegt. Wenn Du keine grossen Ansprüche stellst reicht so ein Receiver aus.

"Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

• Zitat

Original geschrieben von Handydoctor
    :) ?? Gute Privatprogramme sind dievon Dir genannten aber nicht, die habe ich unter Schrott abgelegt. Wenn Du keine grossen Ansprüche stellst reicht so ein Receiver aus.

Was ist dann ein gutes Privatprogamm? 9 Live, oder lieber Tele 5 :)

Die Programme waren nur beispielhaft. Such Dir aus der Senderliste mal eins aus. Da ist so gut wie nix dabei.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Bei den Privaten ist ja fast nur Schrott dabei, rühmliche Ausnahme ist da XXP und bei den Musiksendern DeluxeTV.
    Ich denke es ist schon gut für die DVB-T-Bereiche, das die Antennenleute, nicht mit dem Schrott der Fernsehwelt geschockt werden.

"Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

• So, wenn du meinst.

Aber darum geht es nicht, und bevor der Thread OT wird, bitte wieder zum Thema zurück. :)

READY.

• :) Also nun wieder OT, wenn Du dich ein bisschen in das Thema digitales Fernsehen einlesen möchtest, kann ich Dir die Seite und das Forum von http://www.digitalfernsehen.de empfehlen. Dort wird auch das Thema DVB-T, speziell mit den spezifischen bayrischen Problemen abgehandelt. Über den Bereich DVB-S und auch Receiver findest Du dort fast "Alles".;)

Klaus Staeck

• Wenn Du mitgelesen hättest, wär Dir aufgefallen, daß es hier:
    1. Um Satelliten-Technik und nicht um Digitalfernsehen geht.
    und
    2. ich den link von Dir weiter oben schon selbst gepostet habe. :rolleyes:

READY.

• Ich häng mich mal mit dran:

1. Ältere analoge Anlage mit 2 Receivern (also wohl Twin-LNB) vorhanden, soll auf digital umgerüstet werden.

2. Reicht eine 60cm Schüssel (Satan, Bj. ~ 1993 :D) für digitalen Satellitenempfang aus?

3. Sind die LNB Halterungen an den Schüsseln normiert, dh. ich kann einfach das alte, analoge LNB abmachen und ein neues digitales dranschrauben?

4. Sendet Astra digital von der selben Position aus wie Astra analog (19,2° Ost wenn ich mich recht erinnere), d.h. nur neues LNB dran ohne Schüssel justieren?

5. Die alten Kabel zwischen Schüssel und Receiver können sicherlich weiterverwendet werden? Gibt es beim digitalen Signal kürzere max. Kabellängen?

6. Früher gab es sog. Multifeed-LNB, die auf Astra und Hotbird "schielen" konnten (glaub die hießen so). Macht sowas bei digitalem Empfang auch Sinn, gibt es außer Astra überhaupt noch Satelliten, die deutschsprachige Programme, die nicht schon über Astra empfangbar sind, unverschlüsselt senden?

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• 1. is ja keine Frage :)

2. Ja

3. Ja, größtenteils 40mm, teilweise gibt's aber auch 23mm und 60mm. Für 60mm gibt's adapterringe, bei 23mm kann ich nicht direkt sagen ob's LNBs in der größe gibt.

4. Ja

5. IMHO sind die Kabellängen eher länger da mehr Leistung der neuen Satelliten und Fehlerkorrektur. 30m sind glaub so ne Faustregel.

6. Ja, auf Eutelsat gibt's ein paar deutsche Programme die über ASTRA nicht senden, aber sonderlich Sinn macht die Mehrausgabe für 2 Teilnehmer IMHO nicht.

Gruß

Seven

• Ich hätte mal ein paar grundsätzliche Fragen zum Sat-Empfang.
    In unserem Haus ist ursprünglich ein Kabel für Antennenempfang vom Dachboden aus in den ersten Stock und ins Erdgeschoss gelegt. Ich vermute, das das ganze busmässig, also "am Stück" verlegt ist, nicht einzeln vom Dachboden in die Zimmer.
    Mich würde interessieren, ob es bei dieser Konstellation irgendwie möglich ist, eine Schüssel aufs Dach zu montieren und das Signal in die Zimmer zu legen. Ich fürchte ich brauche dafür in jedes Zimmer ein eigenes Kabel, oder? Ich möchte halt verhindern, das halbe Haus auseinandernehmen zu müssen um die Kabel zu verlegen :)

Hat jemand ne Idee was man da machen kann?

Gruß,
    blade_ctn

• Es gibt Systeme für Einkabellösungen. Diese sind aber immer ein Kompromiss und vom Hersteller abhängig.Man muss alle Komponenten vom gleichen Hersteller nehmen.
    Wenn Du irgentwie zusätzliche Kabel verlegen kannst, solltest Du das im Sinne einer flexiblen Anlage(Erweiterungsfähig) tun.
    booner: Hotbird lohnt sich, wenn Du ausländische Programme und Musikprogramme ohne Klingeltonmüll, sehen möchtest.

Klaus Staeck

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!