Ein paar Fragen zu Satellitenfernsehen

• blade_ctn, dafür gibt es so genannte "Einkabellösungen".

Allerdings funktionieren dann ein paar Programme nicht.

Edit (damit ich nicht umsonst gepostet habe):

Von Smart gibt es eine Einkabellösung, die angeblich mit beliebigen Receivern funktioniert. Heißt GP31D.

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Danke für die Antworten! Habe mir mal das Smart System angeschaut, damit bekommt man ja auf jeden Fall schonmal wesentlich mehr Programme als mit Kabel, und hat den positiven Effekt noch dazu das man Digiqualität hat. Ich werds nochmal überlegen, ist natürlich die Frage ob die alten Kabel noch mitmachen (Haus ist fast 30 Jahre alt).

• Ich muß mich noch mal zu meinem Eingangsposting äußern.
    Seit heute ist die Anlage komplett fertig. Und ich irgendwie auch, nachdem ich 200 Sender programmiert habe :)

Mir ist dabei allerdings aufgefallen, daß der Digitalreceiver in der Programmausstrahlung ein bis zwei Sekunden hinterherhinkt. Ich kann in meinem Fernseher zwei Programme zeitgleich sehen, in der Form daß ein Programm das Vollbild bekommt, und ein zweites in einem kleinen Fenster eingeblendet wird. Da sieht man deutlich daß das digitale Programm etwa 2 Sekunden in der Darstellung hinterher ist.

Jetzt müsste ich nur noch meinen Videorekorder aus der Reparatur zurückbekommen, und dann hätte ich den totalen Fernsehwahnsinn hier :)

Jedenfalls danke an alle für die Tipps.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• :) Dieser Zeitverzug entsteht im Receiver, weil dieser erst das Signal dekodieren muss. Beim Codieren auf der Sendeseite wurde auch schon etwas Verzögerung erzeugt.

"Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

• Ist leider auch bei DVB-T so, dass das Dekodierungsinterval nervt. Zappen macht keinen Spass mehr :)

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Hallo,

ich häng mich mal dran mit einer Zwischenfrage - um nicht einen neuen Thread eröffnen zu müssen!

Bisher bin ich Kabelnutzer, wird mir aber langsam zu teuer und möchte deshalb auf Schüssel umsteigen.

Was benötige ich, um 2 Programme gleichzeitig zu empfangen (Videoaufnahme auf anderem Kanal)?

Twin-LNB und separaten Analog-Receiver?
    Wo bekomme ich Info zur Selbstmontage der Schüssel?
    Info zu Sendefrequenzen, Polarisation usw.

Für mich hätte das Kabel nur weiter Sinn, wenn ich darüber auch telefonieren bzw. DSL betreiben könnte. Das kommt hier allerdings nicht, ebensowenig wie DVB-T.

Sorry für Thread-Verbiegung.

Gruss tector
    suche NTsplit von Arcor 2.0
    suche Siemens Gigaset 4000L Tischladestation
    PN oder
    mailto:tector(at)arcor.de

• :) Du solltest überlegen, was Du in Zukunft noch machen möchtest. Dementsprechend solltest Du die Anlage planen. Wenn nur Du allein die Satanlage nutzen möchtest, reicht in digitaler Twin-LNB und ein Twinreceiver mit Festplatte.
    Einlesen in das Thema, kannst Du Dich, unter dem schon weiter oben genannten Forum von http://www.digitalfernsehen.de

"Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

• Zitat

Original geschrieben von booner
    Ist leider auch bei DVB-T so, dass das Dekodierungsinterval nervt. Zappen macht keinen Spass mehr :)

Stimmt. Dafür sind's halt endlich mehr Programme, die terrestrisch empfangen werden können.

Beim letzten Aldi-Receiver werden wenigstens während der "Umschaltzwangspause" bereits Name und Titel der kommenden Sendung eingeblendet. So kann man weiterschalten, wenn irgend ein Blödsinn läuft.

Leider ist diese Programminformation noch(?) nicht immer zuverlässig.

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Zitat

Original geschrieben von booner
    2. Reicht eine 60cm Schüssel (Satan, Bj. ~ 1993 :D) für digitalen Satellitenempfang aus?

3. Sind die LNB Halterungen an den Schüsseln normiert, dh. ich kann einfach das alte, analoge LNB abmachen und ein neues digitales dranschrauben?

Ja sind normiert, Sat-An von Kathrein hat aber das Kathreinsystem, eine spezielle LNB Aufnahme. Da hilft dann nur das kaufen eines teueren Kathrein LNB oder eines Adapters...

Viele Grüße
    Martin

• Das ist normal, dass das ein bisschen langsamer ist. Das Programm muss ja erst mal in MPEG2 kodiert werden und von deinem Receiver wieder enkodiert werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!