Hallo
Nachdem uns letzte Woche hier das normale Antennenfernsehen abgeklemmt wurde, bzw auf Digital umgestellt wurde, hab ich beschlossen endlich meine uralte Astra Satellitenanlage wieder funktionsfähig zu machen.
Soweit so gut, es funktioniert auch alles, und ich hab jetzt immerhin 35 Programme.
Aber das kennt wohl jeder, wenn man mal anfängt, mit sowas, dann will man immer mehr.
Daher hab ich mir überlegt, ob ich das alte analoge System gleich auf Digital umrüste. Vorallem weil ich sowiso schon eine Digitale LNB habe, da ich mir nicht sicher war, ob die alte analoge LNB noch funktioniert. Ist aber nur eine Single LNB (beide, sowohl die alte als auch die neue).
Beim suchen, nach einem günsigen Digitalreceiver ist mir aufgefallen, daß viele Digitalreceiver die Möglichkeit bieten einen Analogen Receiver zusätzlich anzuschließen. Könnte man auf diesem Weg zwei Programme gleichzeitig schauen, bzw auf Video aufzeichnen?
Das würde allem wiedersprechen, was ich bisher über SAT Empfang weiß. Könnte man so echt mit einer Single LNB und einem Digitalen und einem Analogen Receiver zwei Programme gleichzeitig empfangen? Bisher war ich der Meinung, daß dazu eine Doppel LNB nötig ist.
Zweite Frage: Auf vieviele Programme würde sich das Angebot denn durch Digital-SAT überhaupt ungefähr erweitern? Mir geht es eigentlich nicht darum mit einer möglichst großen Programmzahl zu protzen, wenn sich dann rausstellt, daß 90% davon nur Sch.... senden (9-Live, Astro TV etc. wer schaut sowas ernsthaft an?), oder überhaupt kein Deutsches Programm anbieten. Daher die erweiterung der Frage: Wieviele wirklich brauchbare Programme würden denn von den 2 Millionen Empfangbaren überhaupt übrigbleiben?
Ich weiß ich könnte auch einfach eine Doppel-LNB und einen Doppel Receiver kaufen, aber dann müsste ich einige Funktionierende Teile wegwerfen, was mich irgendwie stört. Daher wollte ich eine Erweiterung, die:
1. Möglichst wenig kostet,
2. Möglichst viele bestehende Komponenten weiterverwendet.
Daher bleiben 4 Möglichkeiten:
1. Alles so lassen wie es ist. Einzel Analog LNB, einzel Analog Receiver.
2. Die vorhandene Digital LNB einsetzen, einen Digitalreceiver dran, und den analogen mit anklemmen (sofern ich dadurch 2 verschiedene Programme gleichzeitig sehen kann). Gefällt mir am besten, sofern das funktioniert.
3. Eine Doppel LNB und einen einzelnen Digitalreceiver, und den anderen LNB Ausgang mit dem Analogen Receiver belegen.
4. Doppel LNB + Doppel Digitalreceiver. Vermutlich die teuerste Variante, die mir nicht so ganz schmeckt, weil sehr viele vorhandene Komponenten eigentlich grundlos getauscht werden müssten.
Dann mal raus mit euren Ideen. Im Moment bin ich etwas ratlos.