WLAN Probleme nach Update

• Hallo,

da der neue Acer Laptop meiner Mutter die Internetverbindung alle paar Minuten unterbrach, unternahm ich eben ein Softwareupdate unseres Philips "Wireless BaseStation 11G CPWBS054/00"

hat auch alles gut geklappt, der andere, ältere Toshiba Laptop mit zugekaufter Siemens Antenne hat sich auch, nach einer Neuverbindung, damit zufrieden gegeben.

Der Acer Laptop führt jedoch jetzt den Philips nicht mehr in der Liste auf. "Aktualisieren", diverse Neustarts und sogar eine Neuinstallation der internen wlan Karte hat nichts geholfen. Das blöde Ding findet nur unsere Nachbarn...

Jemand ne Idee?

• SSID verdeckt?

Ansonsten nach FW-Update mal wieder auf Werkseinstellungen setzen und bei "0" anfangen, das hilft meistens.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• SSID? Was ist das?

Alles Zurücksetzen würde ich nur ungerne. Alle Passwörter, Einstellungen ect. neumachen? Dann fliegt das Ding ausm Fenster.

danke dir

• Habe gerade in der Philips Benutzeroberfläche festgestellt, dass unter "Client Log" mein PC (Kabelverbindung) und der Toshiba Laptop mit IP auftauchen.

Jetzt kommts:

Unter

"System Log
    View any attempts that have been made to gain access to your network. "

steht:

"2005/06/05 20:36:48 : Blocked access attempt from 81.173.150.11
    2005/06/05 20:36:47 : Blocked access attempt from 81.173.164.241
    2005/06/05 20:36:45 : Blocked access attempt from 81.173.149.151
    2005/06/05 20:36:45 : Blocked access attempt from 82.82.94.1
    2005/06/05 20:36:45 : Blocked access attempt from 81.173.150.11
    2005/06/05 20:36:44 : Blocked access attempt from 82.126.227.229
    2005/06/05 20:36:44 : Blocked access attempt from 81.173.164.241
    2005/06/05 20:36:42 : Blocked access attempt from 81.173.149.151"

ist das etwa der verzweifelte Acer Laptop, der gebannt wird??

Wenn ja, wie ändere ich das?

Wenn nein, was ist das sonst?

danke

edit: Stelle ich dem Acer den Saft ab, kommen keine neuen Bann-Nachrichten. edit2: zumindest nicht soviele

Warum macht er das?

• Die SSID ist die Netzkennung des Routers - wenn die verdeckt ist, musst du dieselbe manuelle im Acer-Laptop einstellen, sonst bekommst du keine Verbindung.

• Aber ich kann das Netzwerk auf dem Acer nichtmal sehen.

Der findet den Philips garnicht.

• Genau das hat flashhawk gemeint: Wenn der "Netzwerk-Name" (also die SSID) versteckt ist, dann wird das Netzwerk nicht gefunden, wenn die Clients den Namen nicht kennen (also die SSID dort nicht eingetragen ist).

EDIT: Allerdings denke ich nicht, dass die Log-Einträge was damit zu tun haben, denn sie geben alle externe IP-Adressen als Quelle an. Könnte mir höchstens vorstellen, dass du einen Virus auf dem Notebook hast, der versucht, Pakete mit falschem Absender zu senden. (Kenne das Gerät leider nicht.)

• Ahso.

Wißt ihr auch wie ich das nachsehen bzw. ändern kann?

danke

edit: also es gilt die Einstellung
    "Broadcast Wireless Network Name Enable"

Das heißt doch, dass der Name frei gesendet werden müsste und somit der Acer ihn auch finden sollte...oder?

edit2: Mit dem Virus glaube ich nicht, denn das Problem trat ja direkt nach dem Update des Routers auf.

Hätte denn überhaupt ein Update gegen diese ständigen Verbindungsabbrüche geholfen?

• So ein Update kann schon helfen. Die SSID, die du im Router eingetragen hast, würde ich dennoch mal manuell im Acer-Book eintragen.

Oder du beißt eben doch in den sauren Apfel und setzt das Gerät auf Werkseinstellungen - das empfiehlt sich immer nach FW-Updates.

Und die "Angriffe" auf deinen Router kommen definitiv von externen IP-Adressen, nicht vom internen LAN/WLAN.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!