Wird Empfang manchmal nur vorgetäuscht ?

  • Zitat

    Original geschrieben von Brainstorm
    Vodafone bekommt ausschließlich mit, wie stark das Handy bei der BTS empfangen wird. Das aber erst wenn das Gespräch aufgebaut ist. Wenn dann das Signal zu schwach ist, kann die BTS das Handy veranlassen, die Sendeleistung zu erhöhen, bis zu einem gewissen Maximalwert natürlich (etwa 2 Watt). Das aber wie gesagt erst wärend des Gespräches, und das wirkt sich auch nicht auf die Empfangsbalken aus, da diese ja den Empfang messen, und nicht die Sendeleistung.

    Ein GSM-Handy sendet (im Gegensatz zu UMTS) bei Beginn einer Verbindung immer mit maximaler Leistung. Die Basistation kann also die Erhöhung der Sendeleistung nur anfordern, wenn diese vorher mal gesenkt wurde.


    Zitat

    Original geschrieben von oleR
    Könnte es evtl. sein, dass man die Einbuchschwelle mit zur Berechnung der Anzeige nimmt?

    Nein.


    Zitat

    Original geschrieben von dirtmag
    Auf jeden Fall geben die Empfangsbalken im Handy nur ne ganz grobe Richtung über die derzeitige Empfangsqualität.

    Genau genommen wird eigentlich nur gemessen, welche Leistung der Basisstation noch beim Handy ankommt. Wie gut die Qualität ist, sagt das aber nicht aus.

  • Zitat

    Original geschrieben von dirtmag
    Das Handy kann ja durchaus mit der BTS verbunden sein und Empfang anzeigen, aber wenn gerade kein freier Sprachkanal frei ist weil die Station ausgelastet ist, ist es eben nicht zu erreichen. Dies ist natürlich nur eine Möglichkeit von vielen...


    Fand's halt nur komisch, daß mehrere Anruf - Versuche im Lokal gescheitert sind u. der erste außerhalb des Gebäudes gleich funktionierte. Gut, solch ein Zufall mag's ja immer mal geben. Ausgerechnet dann, war halt wieder ein Sprachkanal frei.


    Zitat

    Original geschrieben von scharl
    Genau genommen wird eigentlich nur gemessen, welche Leistung der Basisstation noch beim Handy ankommt. Wie gut die Qualität ist, sagt das aber nicht aus.


    Wie meinst Du das jetzt ? Meinst Du mit Qualität die Sprachqualität ?

  • Zitat

    Original geschrieben von scheumi07
    Wie meinst Du das jetzt ? Meinst Du mit Qualität die Sprachqualität ?

    Die Sprachqualität hängt natürlich direkt von der Signalqualität ab.


    Die Balkenanzeige am Handy zeigt aber nur den Pegel an. Wenn es jetzt eine starke Störung auf diesem Kanal gibt, so nimmt der Pegel zumindest leicht zu während die Qualität des Signals der Basisstation natürlich schlechter wird.

  • Durchaus möglich ist auch, dass das Handy sich draußen bei einer anderen Zelle eingeloggt hat. Diese könnte wiederrum noch freie Kapazitäten gehabt haben...


    Vermutung: Temporäre Überlastung

  • Eine Erklärungsmöglichkeit vermisse ich noch in diesem Thread: Es könnte ganz gut sein, dass Vodafone die Sendeleistung der BTS ein wenig "zu hoch" eingestellt hat. Dann hättest Du im Gebäude immer noch Empfang, obwohl aufgrund der Abschirmung durch Wände etc. der Sender des Handys nicht mehr bis zur Basisstation durchkommt.


    Wenn ich mich richtig an ältere Diskussionen erinnere, war das wohl früher recht häufig in den D-Netzen der Fall, scheint aber radikal umgestellt worden zu sein, nachdem sie gemerkt haben, dass bei niedrigerer BTS-Sendeleistung die Übertragungsstörungen durch Interferenzen drastisch zurückgehen.


    Schönen Gruß,


    Peter

  • die Einbuchschwelle wird sicher bei einigen Geräten zur Berechnung der Anzeige verwendet. Genau hier könnte die Crux liegen. Wenn hier -106 oder gar -108 verwendet wird, dann ist klar, dass einige Mobiles den Uplink (einige?,fast alle mit eingebauter Antenne) nicht hinbekommen, dann scheitern auch die MT Call Setup Versuche. Und das obwohl Netz angezeigt wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!