Hallo,
hab' mal 'ne Frage an die Techniker unter Euch.
Wollte gestern meine Handy - Nr. per Anruf (kurz klingeln lassen) einem Bekannten übermitteln. Sein Handy zeigte eine Empfangsstärke von zwei Strichen (5 Striche sind möglich) an. Würde für mich bedeuten, daß man telefonieren könnte od. das Handy zumindest zum Klingeln bringen müßte. Ich bekam allerdings die "Nicht - Erreichbarkeits - Meldung" zu hören.
Normalerweise hat man in dieser Lokalität mit VF meistens "Netzsuche". Das sich die Wellen je nach Wetter usw. mal weiter u. mal weniger weit ausbreiten ist klar. Aber die Empfangsstärke wurde so 'ne ganze weile angezeigt. Habe mehrmals versucht meinen Bekannten zu erreichen. Alle Versuche schlugen fehl. Wir sind dann schließlich nach draußen gegangen u. da funktionierte es dann auch.
Mich würde mal interessieren, ob da VF den Kunden im Glauben lassen will, daß er erreichbar ist od. wie man das halt technisch erklären kann.
Bin TMO - Kunde. Wenn mein Handy zwei Striche anzeigt, kann ich eigentlich immer telefonieren bzw. bin erreichbar. Die Sprachqualität ist dann ein anderes Thema.
Ich meine, hier im Forum auch schon gelesen zu haben, daß VF bei Überlast od. Netzstörungen lt. Handy - Anzeige verfügbar ist, während bei TMO dann Netzsuche angezeigt werden soll.
Das soll jetzt kein "Ich will VF schlechtreden" - Thread werden. Das liegt mir absolut fern. Möchte nur wissen, ob das überhaupt technisch möglich, so etwas vorzutäuschen ?
Danke schon mal im Voraus für Eure Rückantworten.
Gruß
Nico