Wird Empfang manchmal nur vorgetäuscht ?

• Hallo,

hab' mal 'ne Frage an die Techniker unter Euch.

Wollte gestern meine Handy - Nr. per Anruf (kurz klingeln lassen) einem Bekannten übermitteln. Sein Handy zeigte eine Empfangsstärke von zwei Strichen (5 Striche sind möglich) an. Würde für mich bedeuten, daß man telefonieren könnte od. das Handy zumindest zum Klingeln bringen müßte. Ich bekam allerdings die "Nicht - Erreichbarkeits - Meldung" zu hören.

Normalerweise hat man in dieser Lokalität mit VF meistens "Netzsuche". Das sich die Wellen je nach Wetter usw. mal weiter u. mal weniger weit ausbreiten ist klar. Aber die Empfangsstärke wurde so 'ne ganze weile angezeigt. Habe mehrmals versucht meinen Bekannten zu erreichen. Alle Versuche schlugen fehl. Wir sind dann schließlich nach draußen gegangen u. da funktionierte es dann auch.

Mich würde mal interessieren, ob da VF den Kunden im Glauben lassen will, daß er erreichbar ist od. wie man das halt technisch erklären kann.

Bin TMO - Kunde. Wenn mein Handy zwei Striche anzeigt, kann ich eigentlich immer telefonieren bzw. bin erreichbar. Die Sprachqualität ist dann ein anderes Thema.

Ich meine, hier im Forum auch schon gelesen zu haben, daß VF bei Überlast od. Netzstörungen lt. Handy - Anzeige verfügbar ist, während bei TMO dann Netzsuche angezeigt werden soll.

Das soll jetzt kein "Ich will VF schlechtreden" - Thread werden. Das liegt mir absolut fern. Möchte nur wissen, ob das überhaupt technisch möglich, so etwas vorzutäuschen ?

Danke schon mal im Voraus für Eure Rückantworten.

Gruß

Nico

• Also wenn die keine Funkverbindung zum Handy haben, wie sollen die dann ein Signal senden, daß das Handy trotzdem Empfang anzeigen soll? Dazu wäre ja Funkverbindung nötig.

Interresanter wäre zu wissen, welches Handymodell da verwendet wurde. Denn 2 Balken sind keineswegs gleich 2 Balken.
    Die Empfangsstärke wird erstmal in db (Dezibel) gemessen, wieviele db dann wieviele Balken ergeben, definiert jeder Hersteller unterschiedlich. Nokia zB zeigt schon bei sehr geringer db Stärke recht viele Balken an, so daß gerne der Irrglauben entsteht Nokia Handys hätten einen guten Empfang. Haben die aber nicht, es wird nur mehr angezeigt.
    Siemens Handys zeigen bei gleichem Empfang oft viel weniger Balken an.

Also war es entweder ein Nokia Handy, da ist dann bei 2 Balken schon recht wenig mit Telefonieren möglich.
    Oder das Netz war tatsächlich überlastet. Auch dabei kommt es nicht auf das Netz sondern auf das Handy an, ob es dann trotzdem empfang anzeigt, oder nicht.

Empfang vortäuschen ist, zumindest Netzseitig nicht möglich, denn wie schon gesagt, um einem Empfang vorzutäuschen, müsste dieser ja erstmal da sein. Also ein Paradoxon. Wenn Empfang da ist, brauchen wir den nicht vortäuschen, und wenn keiner da ist, können wir den nicht vortäuschen. :)

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Also wenn die keine Funkverbindung zum Handy haben, wie sollen die dann ein Signal senden, daß das Handy trotzdem Empfang anzeigen soll? Dazu wäre ja Funkverbindung nötig.

Das hab ich mich auch gefragt, wie das geht. Das Handy zeigt Empfang an, aber der Teilnehmer ist nicht erreichbar.

Zitat

Oder das Netz war tatsächlich überlastet. Auch dabei kommt es nicht auf das Netz sondern auf das Handy an, ob es dann trotzdem empfang anzeigt, oder nicht. Also war es entweder ein Nokia Handy, da ist dann bei 2 Balken schon recht wenig mit Telefonieren möglich.

An die Netzüberlast will ich nicht so recht glauben. Als wir rausgegangen sind, hat das Handy 3 Balken angezeigt u. ich konnte es anrufen.

Weiß leider nicht, was für ein Handy es war. Evtl. ein SonyEricsson.

Bei meinem Siemens S45i reichen 2 Balken zum telefonieren. Evtl. hat man halt nicht die beste Sprachqualität.

Zitat

Empfang vortäuschen ist, zumindest Netzseitig nicht möglich, denn wie schon gesagt, um einem Empfang vorzutäuschen, müsste dieser ja erstmal da sein. Also ein Paradoxon. Wenn Empfang da ist, brauchen wir den nicht vortäuschen, und wenn keiner da ist, können wir den nicht vortäuschen.

Höchstens es ist halt so wenig Empfang da, daß es allenfalls zum verschicken einer SMS reicht. Das habe ich auch schon gehabt. Konnte keine Sprachverbindung aufbauen, aber SMS verschicken war möglich.

Habe mich vielleicht auch nicht ganz korrekt ausgedrückt.

Könnte es sein, daß VF einfach dem Handy mehr Empfang signalisiert, als tatsächlich da ist, in so fern noch Funkwellen beim Handy ankommen ? Oder liegt das ausschließlich am Handy.

Gibt es bei der Übertragungstechnik speziell zwischen VF u. TMO Unterschiede ?

Finde leider nicht mehr den Thread, wo ich meine, gelesen zu haben, daß bei Netzüberlast im VF - Netz das Handy den normalen Empfang anzeigt, während bei TM dann "Netzsuche" angezeigt würde. Kann das technisch überhaupt sein ?

• Zitat

Original geschrieben von scheumi07
    Könnte es sein, daß VF einfach dem Handy mehr Empfang signalisiert, als tatsächlich da ist, in so fern noch Funkwellen beim Handy ankommen ? Oder liegt das ausschließlich am Handy.

Um das zu tun, müssten die erstmal wissen, wie gut das Handy daß Signal bekommt. Der Empfangslevel wird direkt im Handy gemessen, anders wäre das auch unsinnig. Im Handy messen (nur das weiß ja wie gut das Signal ankommt) an VF mitteilen, den Wert manipuliueren, und ans Handy zurücksenden. Irgendwie leicht unsinnig.
    Vodafone bekommt ausschließlich mit, wie stark das Handy bei der BTS empfangen wird. Das aber erst wenn das Gespräch aufgebaut ist. Wenn dann das Signal zu schwach ist, kann die BTS das Handy veranlassen, die Sendeleistung zu erhöhen, bis zu einem gewissen Maximalwert natürlich (etwa 2 Watt). Das aber wie gesagt erst wärend des Gespräches, und das wirkt sich auch nicht auf die Empfangsbalken aus, da diese ja den Empfang messen, und nicht die Sendeleistung.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Zitat

Original geschrieben von scheumi07

Nein, das Handy misst die Feldstärke (grob vereinfacht ausgedrückt) und die Handy-Software ordnet einer Feldstärke x dann eben y Balken zu. Wieviele Balken dann welcher Feldstärke zugeordnet werden, das handhaben die unterschiedlichen Hersteller verschieden.

Zitat

Original geschrieben von scheumi07 Gibt es bei der Übertragungstechnik speziell zwischen VF u. TMO Unterschiede ?

Nein.

Zitat

Original geschrieben von Brainstorm Die Empfangsstärke wird erstmal in db (Dezibel) gemessen

Vorsicht bei der Verwendung des Dezibel! Ein Dezibel kann ich nicht messen, es ist an sich dimensionslos. Wennschon, dann bitte den Bezug nicht vergessen ;)

Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten

• Zitat

Vodafone bekommt ausschließlich mit, wie stark das Handy bei der BTS empfangen wird. Das aber erst wenn das Gespräch aufgebaut ist.

Das wußte ich halt nicht, in wie weit eine BTS, ohne daß eine Verbindung aufgebaut wurde, einem Handy mitteilen kann, daß die Sendeleistung erhöht werden muß. Ich dachte auch immer, daß die erhöhte Sendeleistung dann auch in Form von mehr Balken ausgedrückt wird.

Zitat

Original geschrieben von volleyballer
    Nein, das Handy misst die Feldstärke (grob vereinfacht ausgedrückt) und die Handy-Software ordnet einer Feldstärke x dann eben y Balken zu. Wieviele Balken dann welcher Feldstärke zugeordnet werden, das handhaben die unterschiedlichen Hersteller verschieden.

Ich weiß auf jeden Fall, daß es ein VF - gebrandetes Handy war. Dann ist die Software wohl schon "empfangsfreundlich" aufgebaut. Wenn die Feldstärke nicht berauschend ist (grad am Limit zwischen ich habe Netz od. "Netzsuche") ordnet es dieser Feldstärke halt 2 Balken zu ?

• Die Empfangsstärke die am Handy angezeigt wird kann man nicht vortäuschen, sondern es wird die Empfangsstärke angezeigt die tatsächlich vorhanden ist.

Könnte mir allerhöchstens vorstellen das irgendwie das Handy abgestürzt ist und die Anzeige nicht mehr aktualisieren konnte.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Die Empfangsstärke die am Handy angezeigt wird kann man nicht vortäuschen, sondern es wird die Empfangsstärke angezeigt die tatsächlich vorhanden ist.

Aber dann aufgrund der Handy - Software, so wie von Volleyballer beschrieben ? Ordnet die Software die Feldstärke dann den Balken zu, die das Handy anzeigt ?

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Könnte mir allerhöchstens vorstellen das irgendwie das Handy abgestürzt ist und die Anzeige nicht mehr aktualisieren konnte.

Dazu hätte er aber das Handy ausschalten u. wieder einschalten müssen, oder nicht ? Das hat er auf jeden Fall nicht getan. Wir sind lediglich von drinnen nach draußen gegangen. Das Handy zeigte dann ein Balken mehr an u. ich konnte ihn anrufen. :confused:

• Das Handy kann ja durchaus mit der BTS verbunden sein und Empfang anzeigen, aber wenn gerade kein freier Sprachkanal frei ist weil die Station ausgelastet ist, ist es eben nicht zu erreichen. Dies ist natürlich nur eine Möglichkeit von vielen... :)

Auf jeden Fall geben die Empfangsbalken im Handy nur ne ganz grobe Richtung über die derzeitige Empfangsqualität. Aber das wurde ja alles schon gesagt.

Gruß
    Stefan

Für die meisten Menschen kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem ihr Traum ausgeträumt ist und ihnen klar wird, dass sie die Lippen nicht spitzen, um die Glücksfee, die ihnen hold zulächelt, auf den Mund zu küssen, sondern um die bittere Pille zu schlucken, die ihnen das Leben verabreicht hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!