Mikrofon Kontakte beim 3310, WO?

  • Hi,


    ich habe hier ein 3310 bei dem das Mikrofon nicht richtig funktioniert. Das Mikrofon habe ich aber schon ausgetauscht und das Problem ist immer noch da: Wenn ich in das Mikrofoan spreche, hört mich der andere entweder gar nicht, oder nur stückchenweise und dann ganz leise.
    Kann mir einer von euch sagen, wo ich das Mikrofon direkt anlöten kann, also an welches Bauteil(e)? Ich habe nämlich leider keinen Schaltplan.


    Vielen Dank schon einmal im voraus!


    ciao
    NokiaLED

  • So, bin schon das nächste Opfer...


    Der Gesprächspartner hört mich garnicht - nix!
    Mikro gewechselt, tut sich wieder nix :(


    Hab vor kurzem die LEDs gewechselt, falls es weiterhilft...


    Bin um jeden Beitrag dankbar...

  • Tja das Mikro anlöten bringt hier gar nichts. Wenn die normalen Mikrokontakte sauber sind (einfach mal prophylaktisch reinigen), dann ist mit Sicherheit der Transistor zum Schalten der Mikrofonvorspannung draufgegangen. Leider hab ich jetzt nicht im Kopf. wo der liegt, da müsste ich nochmal nachsehen.
    In der Zwischenzeit könntet ihr doch mal auf die Platine schauen, und die Platinenrevision hier posten. Die lautet UB4_xx wobei xx eine zweistellige Zahl ist.


    Gruß
    Bakaroo

    Vorsicht in dem Zoo da draußen!

  • hi bakaroo,


    das wär echt super, wenn du mir die genaue stelle des transistors sagen könntest...


    ich weiss zwar net was diese platinenrevision sein soll... aber hier ist meine:


    UB4_11


    hope 2 cu

  • Zwischen den Kontakten Der SIM-Karte und den Anschlüssen des Vibra-Motors liegen zwei 5-polige Bauteile. Das zur Anschlussleiste hin liegende ist das wichtigere. Es ist eigentlich eine Vierfach-Diode, wobei der mittelste der drei Pins die gemeinsame Anode ist. Diese gilt es zu prüfen, genauso wie die Kondensatoren und Widerstände in der Nähe (also alle zwischen Simkartenkontaktblock und Vibramotor)
    Desweiteren suche mal unter dem grössten Blech den Chip mit der Aufschrift 4370753 (COBBA). an dessen PIN1-Markierung sitzt Richtung Blechecke noch ein Transistor. Auch dieser ist zu prüfen. :O


    Leider kann ich dir keinen Tip geben, wie du das am heimischen Schreibtisch machen sollst, wenn SIM, Akku, Mikro dranstecken sollen, damit du eine Telefonverbindung aufbauen kannst. Nur dann wird schliesslich das Mikro mit Spannung versorgt.


    Die Techniker bei Nokia haben es leichter: sie haben einen Meßrahmen für die Leiterplatte, und können das Gerät ohne Sim-Karte in einen Test-Modus schalten. (Ach wir Techniker sind schon bequeme Säcke :D:D)


    Hoffe, geholfen zu haben
    Bakaroo


    Hab ich was vergessen? bitte ergänzen

    Vorsicht in dem Zoo da draußen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!