Günstige Preise hin oder her, aber man braucht auch ein wenig Service

• Hallo zusammen,

mit sehr viel freude habe ich in den letzten Tagen erfahren das die Preisspirale im Mobilfunkmarkt deutlich nach unten geht. Nicht zuletzt durch simyo. Leider sehen viele aber wirklich nur den Preis. Ich würde mir auch wünschen das wir alle weniger beim telefonieren zahlen, jedoch will ICH auch gerne ein wenig Service habe. Wie sieht es denn bei Euch aus? Ich meine mit Service nicht nur eine kostenlose Hotline oder einen Austauschservice bei defekt, sondern auch Netzabdeckung und verfügbarkeit des Netzes an schwirigen Tagen. Ich habe genügend Freunde die bei E-Plus sind. Komischerweise sind die nie richtig zufrieden, sei es wegen der Netzabdeckung oder der Hotline die eine Warteschleife von über 10 Minuten hat. Das kann es doch nicht sein, oder was meint Ihr?

• Es gibt solche und solche Fälle.

hab seit 4 Jahren E-Plus und viele meiner Freunde und Bekannte auch.

Ich kenne keinen der wirklich Probleme mit E-Plus hatte. Ehrlich gesagt ich habe noch nie die Hotline angerufen, warum auch?? Die Endgeräte waren ok, weil keine Bugs etc drin waren.

Optionen Änderungen hab ich über die Kundenbetreuung online gemacht usw.
    Und vom Netz her und Verfügbarkeit, hey sorry die 3 (4) Netze in D spielen alle in einer Liga, klar gibt es hier und da maginale Unterschiede, aber wir sind nicht mehr im Jahr 95 wo es noch KM-Weit kein Netz gibt.

Gerade Netzverfügbarkeit und Auslastung ist E+ ganz vorn und Vodafone ganz hinten, wieviele Leute seh ich auf Messen die nicht damit arbeiten können, weil VF das Netz mit Prepaid vollgeballert hat :rolleyes:

Dafür find ich das Angebot von simyo auch voll ok, man hat ne prepaid karte, kaum service top preis.

denke mal 99% der Prepaid Anwender in D haben noch nie die Hotline benutzt

Phone: K750i + 6310 (Auto)

• Simyo als reiner Dienstanbieter hat weder etwas mit der Netzabdeckung bzw- qualität zu tun und bietet auch, mangels Hardwareverkauf keinen Austauschservice an.

Jeder Netzbetreiber wird doch, wenn eine Störung vorliegt, alles daran setzen den Fehler schnellstmöglichst zu beheben. Für was brauch ich da ne Hotline? Die können eh nie mehr sagen als " Ist in Berarbeitung" oder " Wir sind schon dran".

Wer "Super-Service" (sofern es so etwas gibt) will, muss halt direkt zum NB gehen.

In Bezug auf simyo, da das ja wohl Anstoß dieses Threads ist:
    Simyo hat einscheinend einen funktionierenden Service. emails werden
    beantwortet und es wird auch eine Hotline angeboten.
    Ich persönlich hätte nicht gedacht, dass bei so einem Angebot überhaupt eine Hotline vorhanden ist.

Je mehr Simyo an Karten verkauft desto besser wird auch der "Service" in manchen Bereichen werden.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Das ist halt das alte Problem: Service kostet Geld.

simyo z.B. ist konsequent halt auf wenig Service getrimmt. Das ist einer der wesentlichen Punkte, warum sie diesen Preis hinbekommen. Wenn DU nun Service will/braucht, muß Du halt woanders hingehen. Das ist ja keine Schande. ;)

Wer sich jetzt simyo holt und danach über fehlenden Service meckert hat IMHO das Konzept (und wahrscheinlich auch so manches andere im Wirtschaftsleben) nicht 100%ig verstanden. (Will damit niemandem zu nahe treten und spreche auch niemanden persönlich an.)

simyo ist halt praktisch die "Jugendherberge" im Mobilfunkmarkt. Frühstück ist spartanisch im Vergleich zur Pension und die Zeitung muß man sich selber kaufen.

Aber eigentlich haben wir bereits einen Thread zu einem recht ähnlichen Thema...

Gruß, Loco!

© 2003 - 2008; Alle Angaben ohne Gewähr!

• Nun ja, es ist ja aber so, daß Service viel Geld kostet. Simyo kann seine Preise ja nur anbieten, weil sie auf jeglichen Schnickschnack verzichten.
    Außerdem waren Hotlines bei Prepaid schon immer kostenpflichtig und was willst Du bei defekt ausgetauscht haben? Die SIM? Das wird wohl kein Problem sein, Du wirst halt ein Entgelt zahlen müssen, wie übrigens in jedem Vertrag auch.
    Zum Thema Empfang kann ich nur sagen, daß ein virtueller Netzbetreiber da wohl nichts für kann...
    Wenn Dir die genannten Punkte wirklich wichtig sind, bist Du in einem (teuren) Vertrag wohl besser aufgehoben.

„Nichts können ist noch lange keine neue Richtung!“ – Arnold Böcklin

• Bezügloch E-Plus:

Siecherlich ist die Netzabdeckung offiziell genau so gut wie bei allen anderen NB in Germany. Doch schau doch mal hinter die Kulissen. Wie siehts denn aus wenn ich mit einem E-Plus Handy auf der Autobahn von Münster nach Berlin fahre? Sicherlich nicht gut, denn ich telefoniere wirklich viel, jedoch kann ich nie mit einem Kollegen telefonieren wenn der gerade nach Berlin auf dieser Strecke fährt weil ständig, ja wirklich alle 5 Minuten, eine Unterbrechung ist. Und das ist wegen dem E-Plus Netz. Auch wenn Du ein Freud von E-Plus bist, Du solltest das wirklich mal objektiver sehen.

Zu Simyo: Die Idee ist ja wirklich nicht schlecht, aber der größte Teil der Bevölkerung braucht nun mal ein gewisses Maß an Service. Sei es eine Hotline die ich bei Problemen ansprchen kann oder ein Shop. Ich glaube einfach der Mittelweg ist das Ziel. Vieleicht werden die NB auch bei Ihren Karten die Preise mal senken.... Hoffentlich!!

• Tja,

was ist Service?

Du kommst mit Netzabdeckung an. Tja, hier tut sich längst nicht mehr soviel.

Hab gestern meine Xtra-Card gegen eine Simyo-Karte ausgetauscht und dabei beide Mailboxen besprochen.

Dabei hatte ich im T-Mobile-Netz trotz voller Empfangsanzeige Probleme einen kurzen Text aufzusprechen weil immer wieder Aussetzer zu hören waren beim abhören. Erst nach 5 Versuchen hat das geklappt.

Dann die Simyo-Karte rein sofort viel bessere Verbindungsqualität (obwohl auch nur volle Empfangsanzeige) kein Problem den Text aufzusprechen.

(beides in der Dortmunder Innenstadt wo sowohl die Versorgung von T-Mobile als auch E-Plus wohl lückenlos ist)

Will sagen so pauschal ist E-Plus nicht schlechter. Sicher in der Fläche gibt es nen paar Lücken. War früher 2 Jahre lang T&M Vertragskunde bei E-Plus und da gibts nen kleinen Ort wo meine Großeltern wohnen wo man tja im Funkloch sitzt. Aber ansonsten war es damals schon in Ordnung und mittlerweile ist auch der kleine Ort versorgt.

Und Hotline? Mhh zumindest damals bin ich immer (egal zu welcher Zeit) fast sofort durchgestellt worden.

Aber du hast Recht der Preis ist nicht alles. Aber Netzabdeckung tut sich bei den 4 Netzbetreibern (o2 mit D1 Roaming) nicht mehr viel, alle 4 sind hier auf einem sehr hohen Qualitätsniveu. Sicher gibt es regionale Unterschiede gerade in ländlichen Gegenden, aber das ist eben nichts was direkt preisabhängig ist. Gibt in jedem Netz verschieden teure Angebote.

Hotline und sonstiger Service: Tja das ist nen Punkt wo es wohl wirklich Unterschiede gibt. Aber wenn ich zurück denke an meine Zeit als Vertragskunde, 98% meiner Anrufe (gab leider recht viele) beider Hotline waren wegen Vertragsfragen (Rechnungsprobleme, Adressänderung, Rücklastschrift, Frage wegen Vertragsverlängerung, usw.). Will sagen, diese ganzen Gespräche waren für mich zwar kostnelos aber bei meiner Xtra-Card hab ich sie mir ganz sparen können und ich denke bei simyo wird es nicht anders sein.

Der beste Service ist also problemlos und einfach zu funktionieren. Mit einer transparenten und klaren Abrechnung (bei Prepaid durch direkte überprüfbarkeit eigenltich immer gegeben). Das sorgt dafür das ein Handy nicht zusätzlicher Verwaltungsstress ist. Es reicht schon was ich sonst alles verwalten darf (Bafög, Halbwaisenrente, Kindergeld, Semesterrückmeldung, Festnetz anschluss, gez befreiungen usw.. nen handy vertrag muss auch beachtet werden, passend gekündigt oder verlängert werden usw., wenn es dann noch abrechnungsprobs gibt oder sich das konto ändert, grrrrrr).

Und tja weiteren Service erwartet man als Kunde doch kaum. Deshalb zählt für mich primär der Preis. Erst bei einem Vertrag wird Service wirklich wichtig, damit der Verwaltungsaufwand des eigenen Lebens durch den Vertrag nicht noch größer wird.

Spricht eigenltich sowieso nicht viel für nen Vertrag. Sicher man bekommt nen Handy, das bezahlt man aber auch teuer. Da besorg ich mir lieber irgendwo nen nicht mehr ganz aktuelles Model, vielleicht sogar gebraucht und spare ne Menge. (konnte mich übrigens immer noch nicht von meinem 3 Jahre alten 7650 trennen, weil es bis vor kurzem kaum brauchbare Series 60 alternativen gab, und das handy bis auf die größe alle meine bedürfnisse erfüllt).

• Re: Günstige Preise hin oder her, aber man braucht auch ein wenig Service

Zitat

Original geschrieben von CyberFlo
    Ich würde mir auch wünschen das wir alle weniger beim telefonieren zahlen, jedoch will ICH auch gerne ein wenig Service habe.

Ich will billiger telefonieren und *falls* ich Service brauche, dann zahle ich halt extra dafür. Das wäre mein Lösungsansatz. Wer Service braucht, soll ihn bezahlen, wer keinen braucht, zahlt nichts.

• Solange man die Wahl hat, Angebote MIT oder OHNE weitergehenden Service annehmen zu können, ist doch alles in Butter! Wer All-inclusive möchte, kann unter vielen Angeboten der NBs auswählen. Wer darauf pfeiffen kann, hat immerhin schonmal EIN Angebot zur Verfügung. Wo ist das Problem? Es kommen hoffentlich noch viele weitere hinzu. Und es muss nicht jeder Anbieter beide Kundenkreise abdecken.

Man muss sich halt entscheiden können, worauf man vorrangig Wert legt - beides geht sicher nicht auf einmal. Aber das sollte der mündige Verbraucher gerade noch so hinbekommen. Wobei ich da schon wieder schwer am zweifeln bin, wenn man sich das Gemecker ansieht. Billig ist toll, aber ein bißchen Service muss sein. Den gibt es, aber halt nicht bei den Billiganbietern. Wozu auch...

Der Kunde will guten Service, aber auch einen guten Preis. Tja, wer die Wahl hat, hat die Qual. Ich nehm den Preis, da mir der Service bislang noch nie wirklich etwas gebracht hat. Wer im Internet per KK zahlen kann, kann sich auch alle notwendigen Infos selbst besorgen. Selbst die Hotline halte ich für verzichtbar, da Mailanfragen eh besser sind als Warterei in der Wartseschleife. Solange sie nach ein oder zwei Tagen beantwortet werden, reicht das auch noch. Im Gegenzug bekommt man - verglichen mit dem Rest - sehr gute Preise, ein imho guter Deal für Leute, die sich selber helfen können. Die Zielgruppe, die angesprochen wird, kriegt das gebacken. Der Rest kann unter anderen Angeboten wählen, die ihm mehr zusagen, aber dafür auch etwas mehr kosten. Jeder hat die freie Wahl.

• Zitat

Siecherlich ist die Netzabdeckung offiziell genau so gut wie bei allen anderen NB in Germany. Doch schau doch mal hinter die Kulissen. Wie siehts denn aus wenn ich mit einem E-Plus Handy auf der Autobahn von Münster nach Berlin fahre? Sicherlich nicht gut, denn ich telefoniere wirklich viel, jedoch kann ich nie mit einem Kollegen telefonieren wenn der gerade nach Berlin auf dieser Strecke fährt weil ständig, ja wirklich alle 5 Minuten, eine Unterbrechung ist. Und das ist wegen dem E-Plus Netz. Auch wenn Du ein Freud von E-Plus bist, Du solltest das wirklich mal objektiver sehen.

Das wirst du woanders auch finden. Mit E-Plus zum Beispiel habe ich auf der A7 Hamburg - Neumünster kein Problem, alles 1A ausgebaut. o2 hat die Autobahn eigentlich auch versorgt, trotzdem gibt es an 2-3 Ecken ohne Außenantenne ständig Netzsuche. Da dort kein Handover zu D1 existiert, würde ein Gespräch an dieser Stelle gnadenlos abbrechen, wenn man nicht vorher zu D1 gewechselt hat. Und ich glaube nicht, dass der kleine Ford Fusion jetzt unbedingt eine besonders dicke Abschirmung hat - das wird in anderen Wagen wohl auch so sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!